Impressionen
Jubeljahr 2024 am KWS
Am 27.09.2019 starteten wir unser Programm mit unserem ersten Seminartag für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin. Wir freuen uns, dass wir nun schon 5 Jahre unseren Beitrag zur Verbesserung der Weiterbildung und zur Bekämpfung des Hausärztemangels im Saarland leisten dürfen. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt sind!
Veranstaltungsrückblicke
Rückblick: ÄiW-Seminartag am 29.11.2024
Im November fand der vierte und letzte Seminartag des Jahres 2024 statt. Dieses Mal widmeten wir uns in einem 3-stündigen Online-Block dem Thema Motivational Interviewing und lernten viel über wertschätzende Kommunikation mit Patientinnen und Patienten. Anschließend tauschten wir uns zu der Frage nach einer guten Organisation von Arbeit und Privatleben aus. In unserem Präsenz-Block wurden wichtige Beratungsanlässe wie DMP Asthma, venöse Stauungen oder Bauchschmerzen vorgestellt und besprochen.
Als Überraschungsgast durften wir Herrn Prof. Dr. Dr. Sören Becker begrüßen, der uns ein Update zu Infektionskrankheiten im Zeitalter des Klimawandels und der Migration und den damit einhergehenden Herausforderungen in der Hausarztpraxis gab. Und wie immer gab es auch die Möglichkeit in der "Fallbesprechung" selbst mitgebrachte Fälle aus der Praxis zu besprechen, zu reflektieren und sich über das Vorgehen auszutauschen.
Rückblick: Mentoring Schulung 2024
Jedes Jahr bieten wir unseren Mentor: innen eine Plattform zum Austausch über ihre Erfahrungen im Mentoring an und geben Rückmeldung über die Evaluationen der Mentees zu den jeweiligen Treffen, Themen und Erfahrungswerten. Daneben ist es uns aber am KWS ein großes Anliegen, unsere Mentor:innen bestmöglich in ihrer Rolle als Führung, Unterstützung, Begleitung, Coaching und Motivierung der Mentees zu bestärken und beizustehen. Daher bieten wir jährlich ein dreistündiges Seminar an, welches auf die jeweilig aktuellen Bedürfnisse der Mentor:innen zugeschnitten ist. Dabei geht es um Zielsetzung, Vorbereitung und Strukturierung der Treffen, Feedbackmethoden und Gesprächsführung
Gerade das letzte Feld ist immer wieder nachgefragt und wird von uns nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch praktisch mit vielen Übungen, Rollenspielen, Selbstreflektionen und Gruppenaufgaben dargeboten. Körpersprache war als Thema dieses Jahr besonders spannend und auch lustig, da es nicht nur bei den Teilnehmenden, sondern auch bei den Dozierenden viele Aha-Erlebnisse in Bezug auf Mimik, Gestik und Körperhaltung gab. Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wenn ich im Sitzen einen Fuß nach vorne schieben? Was bewirkt eine plötzliche Haltungsveränderung im Gespräch beim Gegenüber? Warum runzle ich jedes Mal die Stirn, wenn ich zur Uhr blicke?
Im nächsten Jahr gibt es eine Fortführung in dieser Thematik, gewünscht wurde „Stimme“ als Thema. Na, lassen wir uns überraschen…
Rückblick: Train The Trainer - Aufbauseminare
Bereits zum zweiten Mal hat das KWS ein spezielles Train-The-Trainer Aufbauseminar für Weiterbildungsbefugte angeboten, an welchem auch unsere Ärzt:innen in Weiterbildung (ÄiW) teilnehmen konnten. Während im letzten Jahr das Thema „Wann bin ich eigentlich Profi?“ heiß zwischen Weiterbildungsbefugten, ÄiW und frisch niedergelassenen KWS-„Ehemaligen“ diskutiert wurde, ging es in diesem Jahr um Möglichkeiten und Methoden, wie im stressigen Praxisalltag die Weiterbildung möglichst so gestaltet werden kann, dass der AiW bzw. die ÄiW bestmöglich in die Praxis integriert und auf die Facharztprüfung vorbereitet wird. Kleinere Feedbackmethoden wie „Wahrnehmung-Wirkung-Wunsch“ wurden ebenso wie beispielsweise der „One Minute Preceptor“ vorgestellt und eingeübt. Auch dieses Jahr war es wieder spannend, die verschiedenen Sichtweisen der Teilnehmenden einzufangen, zu diskutieren und miteinander zu verbinden. Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder ein gemeinsames Seminar anbieten, Themenwünsche sind jederzeit herzlich willkommen und können uns gern mitgeteilt werden.