Dr. Tim Christmann

Geb. A5 3, Raum: 0.24
Tel.: +49(0)681-302-3524
tim.christmann(at)uni-saarland.de
 

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung
 

 
Zur Person
  • seit 10/2024: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Hispanistik (FR Romanistik) und Erasmus-Fachkoordinator für den Bereich Spanisch
  • 2024: Promotion im Fach Romanistik mit einer Arbeit zum Thema „Aquel ayer que dura para siempre“ – Diktaturfiktionen aus und über Äquatorialguinea (summa cum laude)
  • 09/2022–09/2024: Mitarbeiter in der Projektkoordination der Europäischen Hochschulallianz „EUT+“, Hochschule Darmstadt
  • SoSe 2020–SoSe 2023: Lehrbeauftragter in der Italianistik (FR Romanistik der UdS)
  • 09/2018−09/2021: Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • 09/2019: Gastdozentur an der Staatl. Petro-Mohyla-Schwarzmeer-Universität Mykolajiw (Ukraine)
  • 06/2018: Erwerb des Hochschuldidaktik-Zertifikats der UdS 
  • 02-03/2018: Gastdozentur an der Universidad Católica de El Salvador, Santa Ana (El Salvador)
  • 12/2016 –08/2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Hispanistik (Prof. Dr. Janett Reinstädler)
  • 2009– 2016: Studium der Fächer Spanisch, Französisch und Italienisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität des Saarlandes
  • 03/2016: Erwerb des Zertifikats „Portugiesisch: Lusophone Sprachen und Kulturen“ der UdS in Kooperation mit dem Instituto Camões 
  • 12/2012:Erwerb der  Zusatzqualifikation „Katalanische Sprache und Kultur“ des Institut Ramon Llull 
  • Studienaufenthalte an der Universidad de Valladolid (Spanien, 08/2011), Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (Spanien, 09/2011–03/2012), Université du Québec à Montréal (Kanada, 09/2013–04/2014), Università per Stranieri di Perugia (Italien, 08/2015) sowie Auslandspraktikum bei den Istituti Culturali della Repubblica di San Marino (San Marino, 09–10/2015) 
Forschungsschwerpunkte und -interessen

Promotion mit einer an der Schnittstelle von Hispanistik, Afrikanistik und Traumastudien situierten Arbeit über spanisch- und katalanischsprachige Diktaturfiktionen aus und über Äquatorialguinea 

  • Literatur- und kulturwissenschaftliche Memoria- und Traumaforschung
  • Post- und dekoloniale Studien
  • Diktatur und (politisch motivierte) Gewalt in Literatur und audiovisuellen Medien Spaniens und der globalen Hispanophonie (Schwerpunkte: hispanophones Afrika und Zentralamerika)
  • Formen multidirektionaler Erinnerungen in den Literaturen des Globalen Südens
Publikationen, Vorträge, Veranstaltungsorganisation

Herausgeberschaft

  • Christmann, Tim/Exner, Isabel/Kowol, Karolina (Hgg.): Lo cotidiano, lo político, lo onírico. Para Janett Reinstädler en su 60.o cumpleaños. Saarbrücken: universaar 2024.
  • Christmann, Tim/Pronkevich, Oleksandr/Reinstädler Janett (Hgg.): Trauma, sueño e insomnio en la literatura española. Desde el siglo XIX hasta el siglo XXI. Saarbrücken: universaar 2022.


Aufsätze und Rezensionen

  • „Die Rolle(n) der Erinnerung: Zur Aktualität des lateinamerikanischen cine de memoria“. In: Christmann, Tim/Exner, Isabel/Kowol, Karolina (Hgg.): Lo cotidiano, lo político, lo onírico. Para Janett Reinstädler en su 60.o cumpleaños. Saarbrücken: universaar 2024, S. 83–92.
  • „‘La colònia catalana’ – Katalanische Perspektiven auf den Kolonialismus in Äquatorialguinea“. In: Pinheiro, Teresa (Hg.): Cultura en transició. Estudis culturals a la catalanística. Düren: Shaker 2022, S. 235–249 (=Biblioteca Catalànica Germànica – Beihefte zur Zeitschrift für Katalanistik, Bd. 16).
  • mit Oleksandr Pronkevich & Janett Reinstädler: „Trauma, sueño, insomnio. Introducción”. In: Christmann, Tim/Pronkevich, Oleksandr/Reinstädler Janett (Hgg.): Trauma, sueño e insomnio en la literatura española. Desde el siglo XIX hasta el siglo XXI. Saarbrücken: universaar 2022, S. 7−11.
  • „Noches sin sueño(s): trauma, insomnio y el vacío onírico en Luna de lobos de Julio Llamazares”. In: Christmann, Tim/Pronkevich, Oleksandr/Reinstädler Janett (Hgg.): Trauma, sueño e insomnio en la literatura española. Desde el siglo XIX hasta el siglo XXI. Saarbrücken: universaar 2022, S. 99−114
  • „Grenzerfahrung, Grenzüberschreitung, Grenzüberwindung: Das Falkland/Malvinas-Trauma in Lola Arias’ Film Teatro de Guerra (2018)“. In: promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik 7, 2021, S. 17−33.
  • „Guatemala’s National Police Archives as a Place of Traumatic Repression and Recurrence in Contemporary Documentary Cinema“. In: Reinstädler, Janett/Pronkevich, Oleksandr (Hgg.): (Audio-)Visual Arts and Trauma: From the East to the West. Saarbrücken: universaar 2018, S. 167−190.
  • Rezension zu Timo Obergöker: Prise de possession. Storytelling, culture populaire et colonialisme, Würzburg 2016. In: Polzin-Haumann, Claudia/Montemayor Gracia, Julia/Neusius, Vera (Hgg.): Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften. Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven (=Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, Bd. 16). Bielefeld: transcript 2018, S. 273−275.


Vorträge und Veranstaltungsorganisation

  • Histori(et)as de guerra: dos novelas gráficas sobre conflictos armados en América Latina. Vortrag beim 24. Deutschen Hispanistentag, Universität Hamburg, 11.−15.03.2025.
  • Relatos, blogs y pódcasts hispanoafricanos: Analoge und digitale Perspektiven aus dem subsaharischen Afrika im Spanischunterricht. Vortrag im Rahmen des Spanischlehrertags VI Jornada hispánica („El español y el mundo digital“), Universität des Saarlandes, 06.12.2024.
  • La selva y la dictadura: el bosque tropical como espacio de traumatización y recuperación en dos novelas sobre Guinea Ecuatorial. Vortrag beim XLI Congreso Internacional de la Sociedad Francesa de Hispanistas e Iberoamericanistas, Université de Limoges, 05.–08.06.2024.
  • Einführung zu Another Day of Life (2018, Regie: Raúl de la Fuente/Damian Nenow) im Rahmen der Filmreihe zum 50. Jahrestag der Nelkenrevolution 1974, Kino achteinhalb Saarbrücken, 26.04.2024.
  • Organisation und Moderation der Lesung „Yo no quería ser madre“ – La situación de las personas LGTBQI+ en Guinea Ecuatorial mit der äquatorialguineischen Autorin und Aktivistin Trifonia Melibea Obono, Universität des Saarlandes, 08.07.2022.
  • Representaciones del franquismo en la literatura hispanófona de Guinea Ecuatorial. Vortrag beim Congreso Internacional Memoria periféricas de la Guerra Civil y el Franquismo: literaturas, culturas e ideologías, Universitat de València, 08.–11.03.2022.
  • El trauma de la independencia. Tres miradas literarias sobre la descolonización de Guinea Ecuatorial. Vortrag beim IX Congreso Internacional de la Asociación de Hispanistas del Benelux, Universität Antwerpen, 09.–10.09.2021.
  • Entre retorno al trauma y retorno del trauma. Dos novelas de Juan Balboa Boneke y Horacio Castellanos Moya. Vortrag auf der Tagung Mundos plurales: perspectivas actuales sobre las culturas, lenguas y literaturas de Guinea Ecuatorial, Universität Wien, 18.05.2021 (online).
  • La colònia catalana – Katalanische Perspektiven auf den spanischen Kolonialismus in Äquatorialguinea. Vortrag beim 27. Katalanistentag, TU Chemnitz, 16.–19.09.2020 (online).
  • Noches sin sueño(s): trauma y la incapacidad de soñar en la narrativa sobre la Guerra Civil y la posguerra española. Vortrag beim X Congreso de Hispanistas de Ucrania, Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, 21.−22.09.2019.
  • Buscando ‘lo propio’ en ‘lo otro’: Palmeras en la nieve (2012) de Luz Gabás. Vortrag beim 22. Deutschen Hispanistentag, Freie Universität Berlin, 27.−31.03.2019.
  • Trauma und Grenzüberschreitung in Lola Arias' Film Teatro de guerra (AR/ES 2018). Vortrag beim 35. Forum Junge Romanistik, Universität Innsbruck, 18.−20.03.2019.
  • El Archivo Histórico de la Policía Nacional de Guatemala: lugar traumático en el cine documental contemporáneo. Gastvortrag an der Universidad Católica de El Salvador, Santa Ana, 26.02.2018.
  • Einführung zu La vieja memoria (1978, Regie: Jaime Camino) im Rahmen der Filmreihe „Die umstrittene Transición – Spanische Filme der 1970er Jahre“, Kino achteinhalb Saarbrücken, 10.12.2016.
  • seit 2016: Mitorganisation des jährlichen Saarbrücker Latino Filmfests (Kooperation der FR Romanistik der UdS mit dem Filmhaus Saarbrücken). 
     
Universitäre Lehre

Thematische Proseminare

  • Proseminar Literaturwissenschaft „Literatura migrante (afro)española“ (SoSe 25)
  • Proseminar Literaturwissenschaft „Trauma – transatlantisch und transmedial“ (WiSe 24/25)
  • Proseminar Literaturwissenschaft „Guatemala: Trauma und Archiv“ (SoSe 17)

Einführende Proseminare

  • Proseminar „Grundlagen der Literaturwissenschaft – Spanisch“ (seit WiSe 24/25)
  • Proseminar „Grundlagen der Literaturwissenschaft – Italienisch“ (SoSe 20–SoSe 23)
  • Proseminar „Einführung in die Kulturwissenschaft – Spanien/Lateinamerika“ (WiSe 16/17–SoSe 18)

Sprachpraxis

  • Übung „Spanisch I“ und „Spanisch II“ (seit WiSe 24/25)
  • Übung „Übersetzung Italienisch–Deutsch“ (WiSe 20/21 & WiSe 21/22)

Lehre im Ausland

  • Seminareinheit „Guerra civil y memoria histórica en El lápiz del carpintero“ im Rahmen der Gastdozentur an der Staatl. Petro-Mohyla-Schwarzmeer-Universität Mykolajiw (September 2019)
  • Workshop zur Fremdsprachendidaktik im Rahmen der Gastdozentur an der Universidad Católica de El Salvador (Februar 2018)