Bachelor Studiengang
Bachelor Studiengang Biophysik
Biophysik an der UdS kombiniert ein Physikstudium mit dem Erwerb biologischen Grundwissens, worauf die Absolventen leicht Spezialwissen aufbauen können. Im sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Biophysik mit dem Abschluss "Bachelor of Science (B.Sc.)" sollen frühzeitig diejenigen Methoden und Fertigkeiten vermittelt werden, die den heutigen Standard in der Biophysik bilden.
Das Studium befähigt die Studierenden - aufbauend auf mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen - zur Lösung technischer und naturwissenschaftlicher Problemstellungen insbesondere an der Grenze zwischen Physik und Biologie. Darüber hinaus werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe Fragestellungen mit modernen mathematischen, computergestützten und experimentellen Methoden zu bearbeiten.
Biophysiker haben aufgrund ihrer breiten und grundlegenden Ausbildung sehr gute Berufschancen, z.B. in der Medizintechnik und Biotechnik sowie in akademischen Forschungsinstitutionen. In diesen Bereichen herrscht ein großer Bedarf an hochqualifizierten und breit ausgebildeten Wissenschaftlern.
Die genauen Inhalte des Studiengangs können Sie in der Studienordnung , die grundsätzlichen Regelungen des Studiums in der Prüfungsordnung und die Inhalte der einzelnen Module/Veranstaltungen im Modulhandbuch nachlesen. Weitere Hinweise zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf den Seiten des/der jeweiligen Dozenten/Dozentin .
Der Studienplan enthält eine Empfehlung welche Veranstaltung Sie in welchem Semester hören können/sollten. Alternativer Studienplan mit Empfehlungen des Fachschaftsrats bis SoSe 2017 und ab WS 18/19
Studienpläne für Studierende die im WS 17/18 oder SoSe 18 angefangen haben:
- Studienplan ab WS 2017/18
- Alternativer Studienplan mit Empfehlungen des Fachschaftsrats ab WS 2017/18
- Stundenplan 1. Semester (WiSe)
- Stundenplan 2. Semester (SoSe)
- Stundenplan 3. Semester (WiSe)
Weitere Informationen
- Fragen zum Studiengang?
- Hier finden Sie Mitteilungen des Prüfungsausschusses
- Studiengangsdokumente älterer Prüfungsordnungen