Quantum Engineering
Der interdisziplinäre Studiengang Quantum Engineering kombiniert Grundlagen der Physik und der Ingenieurwissenschaften mit dem thematischen Schwerpunkt Quantentechnologie. Dem fächerübergreifenden Systemgedanken wird dabei besondere Bedeutung beigemessen. Quantentechnologien ermöglichen neue Lösungsansätze auf der Grundlage der Gesetze und Phänomene der Quantenphysik, u. a. in den Bereichen Sensorik und Messtechnik, in der Kommunikation und Kryptographie sowie in der Rechentechnik. Im Studiengang werden insbesondere die Grundlagen vermittelt, um auf Basis dieser Technologien neue Systemlösungen zu erforschen und zu entwickeln.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden primär in Forschungseinrichtungen sowie in forschungsorientierten Bereichen der Industrie arbeiten, insbesondere in hochtechnologischen Bereichen, in welchen quantenphysikalische Effekte in die Anwendung überführt oder Schlüsseltechnologien dafür entwickelt werden.
Der Bachelor-Studiengang Quantum Engineering wurde im Wintersemester 2019/2020 eingeführt, der Master-Studiengang wird ab dem Wintersemester 2020/2021 angeboten.
Das sechssemestrige Studium, das mit dem Bachelor of Science B.Sc. abschließt, kombiniert Grundlagen der Physik und der Ingenieurwissenschaften mit der thematischen Ausrichtung Quantentechnologien.
Das Studium Quantum Engineering bildet dazu aus, sowohl theoriegeleitet als auch praxisbezogen zu arbeiten, sowie sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Weiterhin werden gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie effektive Arbeitsorganisation vermittelt. Das Studium umfasst eine breite Ausbildung in physikalischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sowie deren fachspezifische Erweiterung in Vertiefungsfächern. Komplettiert wird die Ausbildung durch fachübergreifende Elemente und allgemeine Wahlfächer, darunter Sprachkurse, wirtschaftswissenschaftliche Module sowie Tutortätigkeit und Industriepraktikum.
Im Anschluss an das Bachelor-Studium wird ein Master-Studiengang empfohlen. Außer dem Master-Studiengang Quantum Engineering steht den Bachelor-Absolventen unter bestimmten Bedingungen (z.B. bestimmte Schwerpunktsetzung im Bachelor, Nachholen einzelner Module u.ä.) auch das Master-Studium in Physik oder Systems-Engineering offen.
Das Studium kann in der Regel jeweils zum Wintersemester eines Jahres aufgenommen werden. Ein Studienbeginn zum Sommersemester ist gründsätzlich möglich, allerdings mit Einschränkungen, insbesondere im Hinblick auf Studierbarkeit in der Regelstudienzeit, verbunden. Studieninteressierten, die das Studium im Sommersemester aufnehmen wollen, wird daher ein Beratungsgespräch empfohlen.
- Studiengangsdokumente
- Grundpraktikum und Fortgeschrittenenpraktikum
- Praktikum im Studium (externes Praktikum, Industriepraktikum)
- Prüfungen/Prüfungstermine
- Kontakt
Quantum Engineering bedeutet eine disziplinübergreifende Ausbildung zwischen grundlagenorientierten Naturwissenschaften, speziell der Physik, und anwendungsorientierten Ingenieurwissenschaften, speziell dem Systems Engineering. Der Studiengang sieht eine vertiefte Ausbildung in den komplementären Kerngebieten Physik und Ingenieurwissenschaften vor, gezielt auf die Erforschung, Entwicklung und Realisierung von Quantentechnologien. Darüber hinaus können die Studierenden individuelle Schwerpunkte für ein theoretisches, experimentelles oder angewandtes Profil setzen.
Die Studierenden belegen Lehrveranstaltungen aus den Kernbereichen Quantenphysik und Systems Engineering und vertiefen diese im Rahmen fachspezifischer Wahlpflichtfächer, Seminare und (Projekt-)Praktika, die aus einem breiten Angebotsspektrum ausgewählt werden können. Die allgemeinen Wahlpflichtfächer dienen der weiteren Vertiefung, der praktischen Umsetzung und dem Erwerb fachübergreifender wissenschaftlicher Kompetenzen, etwa in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen oder Sprachkursen. Zudem können die Studierenden eine Beschäftigung als Tutor an der Universität oder im Rahmen einer berufspraktischen Tätigkeit in das Studium einbringen. Ein Laborprojekt mit dazugehörigem Projektseminar dient der Hinführung zur Masterarbeit, die in enger Einbindung in eine Arbeitsgruppe verfasst wird.
Absolventen des Studiengangs "Quantum Engineering" haben vielfältige Berufsmöglichkeiten. Sie können eine Promotion anstreben und in der Forschung tätig sein oder aber auch Tätigkeiten in der HighTech-Entwicklung, in der Fertigung oder im Vertrieb im Bereich der hoch aktuellen Quantentechnologien, die derzeit vor dem Sprung aus der Forschungswelt in die breite Anwendung stehen, aufnehmen.
- Zulassungsvoraussetzungen
- Studiengangsdokumente
- Fortgeschrittenenpraktikum
- Praktikum im Studium (externes Praktikum, Industriepraktikum)
- Prüfungen/Prüfungstermine
- Kontakt