Bachelor
Human- und Molekularbiologie
Studienplätze: ca. 60
Studienstart: Wintersemester
Dauer: 6 Semester (180 ECTS-Punkte)
Numerus clausus: wird in jedem Jahr neu errechnet (Übersicht)
Abschluss: Bachelor of Science
eingeführt: WS 2008/09
zuletzt reformiert: WS 2024/25
Die Schwerpunkte des Studiengangs in den Bereichen Human- und Molekularbiologie bieten Ihnen eine breit gefächerte wissenschaftliche Ausbildung für Berufs- und Studienfelder in der Biomedizin, der Biopharmazie, der molekularen Biologie und der Biotechnologie. Die Lehrveranstaltungen finden zu gleichen Teilen an der medizinischen und der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät statt.
Inhalte und Studienverlauf
Der sechssemestrige Studiengang vermittelt im ersten Studienabschnitt fundamentale naturwissenschaftliche und biologische Grundlagen durch eine duale Ausbildung mit Vorlesungen und einem von Beginn an hohen Anteil praktischer Laborarbeit. Im zweiten Studienabschnitt vertiefen Sie Ihr Fachwissen und lernen die einzelnen biologischen Disziplinen miteinander zu vernetzen.
Erster Studienabschnitt (Fachsemester 1-4)
In den ersten Semestern besuchen Sie Grundkurse in den Fächern Biochemie, Biophysik & Strukturbiologie, Bioinformatik & Statistik, Chemie, Entwicklungsbiologie, Genetik, Histologie & Anatomie, Humanphysiologie, Mathematik, Mikrobiologie, Pflanzenphysiologie, Physik und Zellbiologie. Fast alle Kurse bestehen aus ganzsemestrigen Vorlesungen am Vormittag und der praktischen Arbeit in wechselnen Blockpraktika am Nachmittag. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Vielzahl interessanter Wahlfächer, mit denen Sie Ihr Studium individuell ergänzen können.
Beispiel-Stundenplan:
Zweiter Studienabschnitt (Fachsemester 4-6)
Der zweite Studienabschnitt steht im Zeichen einer ersten individuellen Profilbildung und Vorbereitung auf eigenständigere Laborarbeit. Im Rahmen von Reading Courses beschäftigen Sie sich intensiv mit ausgewählten Lehrbüchern aus den Bereichen Infektionsbiologie, Molekularbiologie und Systemphysiologie, womit Ihre theoretische Ausbildung verfestigt und ausgebaut wird. Die Betreuten Forschungspraktika dienen der individuellen Schwerpunktsetzung und sukzessivem Erlernens von forschender Labortätigkeit. Von den angebotenen Blockpraktika Biochemistry & Metabolism, Cell Free Biology, Compartimentalization & Self Organization, Immunology & Tumor Biology, Molecular Cell Biology, Molecular Structures of Life, Neurophysiology und Omics & Big Data müssen Sie zwei belegen. Abschließend belegen Sie ein mehrmonatiges, individuelles Laborpraktikum in einer Arbeitsgruppe Ihrer Wahl und erhalten Einblick in den molekularbiologischen Forscheralltag. Danach schließen Sie Ihr Studium mit Ihrer experimentellen Bachelorarbeit ab.
Bewerbungen
Wer kann sich für den Bachelor bewerben?
Der Zugang zum Bachelor-Studiengang setzt die allgemeine Hochschulreife voraus. Darüber hinaus werden keine weiteren Kriterien wie Abiturfächer, Berufsausbildung oder ähnliches heran gezogen.
Der Numerus clausus errechnet sich in jedem Jahr aus der Anzahl und Qualität der Bewerber und ist daher nicht genau vorher zu sehen. In den letzten Jahren pendelte sich der Wert meistens im Bereich zwischen 1,8 und 2,0 ein.
Wann kann ich mich bewerben?
Es stehen jährlich ca. 60 Studienplätze zur Verfügung. Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Interessenten können sich bis zum 15. Juli jedes Jahres online um einen Studienplatz bewerben.
Ansprechpartner:
Dr. Björn Diehl
Studienkoordinator Biowissenschaften
+49 681 302 3926
bjoern.diehl(at)uni-saarland.de