(Bildungs-)Wege nach dem Schulabschluss – Quantitative Standortbestimmung und Perspektiven im Saarland
Projektleitung und -durchführung:
Prof. Dr. Franziska Perels, Christina David, Julia Ruhl, MSc. Psychologie
Ziele:
Erstellung einer (primär quantitativen) Standortbestimmung zu den (Bildungs-)Wegen saarländischer Schüler*innen auf Grundlage verfügbarer quantitativer Daten sowie ergänzender Expert*innengespräche.
Zudem sollen Entwicklungstrends und Perspektiven aufgezeigt werden.
- Nutzung der amtlichen Statistik und weiterer empirischer Quellen quantitativ zur Analyse der Entwicklung der Zahl und Zusammensetzung (der letzten zehn Jahre) von Schulabschlüssen, Auszubildenden, Studienanfänger*innen, Jugendlichen im Übergangssystem, NEETS, Studien- und Ausbildungsabbrecher*innen
- Ableitung von Aussagen über den Verbleib der saarländischen Schulabgänger*innen. Sowie differenzierte Abbildung der Nachfrage nach beruflicher sowie hochschulischer Bildung.
- Analyse vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in den relevanten Altersgruppen
- Analyse von Wanderungsbewegungen
- Durchführung von Expert*innengesprächen, um die Ergebnisse der quantitativen Analysen differenzierter zu betrachten bzw. inhaltlich zu unterfüttern