(Bildungs-)Wege nach dem Schulabschluss – Quantitative Standortbestimmung und Perspektiven im Saarland

Projektleitung und -durchführung:
Prof. Dr. Franziska Perels, Christina David, Julia Ruhl, MSc. Psychologie

Ziele:
Erstellung einer (primär quantitativen) Standortbestimmung zu den (Bildungs-)Wegen saarländischer Schüler*innen auf Grundlage verfügbarer quantitativer Daten sowie ergänzender Expert*innengespräche. 
Zudem sollen Entwicklungstrends und Perspektiven aufgezeigt werden.

  1. Nutzung der amtlichen Statistik und weiterer empirischer Quellen quantitativ zur Analyse der Entwicklung der Zahl und Zusammensetzung (der letzten zehn Jahre) von Schulabschlüssen, Auszubildenden, Studienanfänger*innen, Jugendlichen im Übergangssystem, NEETS, Studien- und Ausbildungsabbrecher*innen
  2. Ableitung von Aussagen über den Verbleib der saarländischen Schulabgänger*innen. Sowie differenzierte Abbildung der Nachfrage nach beruflicher sowie hochschulischer Bildung.
  3. Analyse vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in den relevanten Altersgruppen
  4. Analyse von Wanderungsbewegungen
  5. Durchführung von Expert*innengesprächen, um die Ergebnisse der quantitativen Analysen differenzierter zu betrachten bzw. inhaltlich zu unterfüttern