Managing Diversity

Managing Diversity - Studie zu Aspekten eines ganzheitlichen Konzeptes für die Familiengerechte Hochschule

Projektantrag zum Ausschreibungsthema: Work-Life-Balance und Diversity Management in Unternehmen und Hochschule
Projektleitung und -durchführung:
Dr. Sybille Jung, Projekt: Audit Familiengerechte Hochschule


Ziele:
Die Studie soll zur Analyse und Weiterentwicklung sowie der Umsetzung eines neuen familienbewussten Personalkonzeptes dienen, das die Vielfalt und die unterschiedlichen Belange der Betroffenen fokussiert und in passende Maßnahmen umsetzt, zur Optimierung der Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität des Saarlandes. Als Zukunftsperspektive möchte sie zusätzlich das Thema in den wissenschaftspolitischen Diskurs einbringen,  Problembewusstsein schaffen bzw. anregen.Dazu ist die genaue Analyse der bestehenden Strukturen und Einstellungen wesentlich. Zurzeit liegen bei der Universität keine genauen Daten, die die familiäre Situation der Angehörigen der Universität belegen bzw. widerspiegeln vor. Die Anzahl der Studierenden mit Kind ist nicht bekannt. Die derzeitigen Aktivitäten in bezug auf eine familienfreundliche Hochschule orientieren sich an Forschungsergebnissen aus Studien, die in Wirtschaftsunternehmen gemacht wurden bzw. Modellversuche europäischer Nachbarländer. In der Integration der theoretischen wie empirischen bislang eher isoliert betriebenen Forschungsansätze wird ein besonderer Mehrwert des Projektes gesehen. Die Umsetzung bedarfsorientierten Maßnahmen an der Universität des Saarlandes erfordert die Kenntnis der eigenen Lage und somit die Erhebung eigener Daten, um das ganze Spektrum der natürlichen Realität zu erfassen

Methoden:
Durch einen Methodenmix aus qualitativen und quantitativen Erhebungen wird das Themenfeld Familiengerechte Hochschule unter spezifischen Aspekten erforscht. Dabei werden theoretische wie empirische Vorarbeiten auf die Spezifik des Projektes zugespitzt.Ausgangspunkt soll dabei eine Explorationsstudie zum Thema Familiengerechte Hochschule sein, die mittels einer Fragebogenerhebung die Perspektiven der einzelnen Statusgruppen und Funktionsgruppen zum Thema Familie an der Universität in ihrer tatsächlichen Realisierung und Bandbreite fassbar macht. Weitere Erhebungen zu Kinderbetreuungsbedarf und zur Vereinbarkeitsproblematik aus der Sicht von Männer/Vätern mit Fragebogen ergänzen die Datenlage zur Planung und Durchführung vereinbarkeitsfördernder Maßnahmen Leitfadengestützte Experteninterviews mit Führungskräften zum Thema Familiengerechte Hochschule sollen die Datensets komplementieren und die Perspektive der Führungsebene an einer Universität in bezug auf das Thema familienfreundliche Hochschule transparenter machen.

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