Projekt Studium

Projekt: Evaluation der kooperativen und dualen Studiengänge im Saarland

Während seines wissenschaftlichen Praktikums beschäftigt sich Johannes Hiry, B. Sc. mit der Landschaft der dualen und kooperativen Studiengänge im Saarland. Dabei stehen vor allem die Rahmenbedingungen der einzelnen Studiengänge, die Situation der Studentinnen und Studenten im Betrieb, sowie die Arbeitsbelastung durch Studium und Beruf im Vordergrund. Vor allem aufgrund des häufig nicht eindeutigen Status der Student*innen im Unternehmen ist die Ausgestaltung der Praxisphasen in den einzelnen Unternehmen saarlandweit sehr heterogen.

Die kooperativen Studiengänge stellen hierbei zusätzlich noch einmal eine Besonderheit im Saarland dar da sie sich nicht in die vier „klassischen“ Kategorien dualer Studiengänge einordnen lassen.

Im Rahmen des von Herrn Hiry bearbeiteten Projekts werden mithilfe einer Online-Umfrage, sowie qualitativen Interviews die Rahmenbedingungen der Studiengänge im Saarland evaluiert und ausgewertet. Kooperationspartner*innen der Arbeitskammer sind, neben der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA), das Centrum für Evaluation (CEval), sowie das Sportwissenschaftliche Institut des Saarlandes (SWI).

Die wissenschaftliche Betreuung von Herrn Hiry wird von Dr. Luitpold Rampeltshammer, sowie Dr. Wolfgang Meyer (PD) übernommen.

Abschlussbericht