Elementanalytik & Massenspektrometrie

Die Core Facility Elementanalytik & Massenspektrometrie der Universität des Saarlandes verfügt über moderne Methoden zur hochauflösenden Strukturaufklärung natürlicher und synthetisch hergestellter organischer und anorganischer Moleküle sowie Methoden zur Massenbestimmung und Bestimmung funktioneller Gruppen in makromolekularen Systemen (FT-ICR-MS und GC-MS).

Die CHN-S-Analytik ermöglicht die Bestimmung des Elementgehaltes der Elemente Kohlenstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Schwefel in organischen Verbindungen im Prozentbereich.

Für anorganische Proben stehen fortschrittliche Methoden zur Isotopen- und Spurenelementanalyse wässriger Proben (ICP-OES, ICP-MS und LC-ICP-QQQ) sowie ortsaufgelöste Methoden zur Multielementanalyse in Festphasen (LA-ICP-QQQ) zur Verfügung. Durch die Kombination mehrerer Techniken können nahezu alle Elemente des Periodensystems analysiert werden.

Das Gerätezentrum wird von den Professuren Anorganische Festkörperchemie und Physikalische Chemie getragen, die ihre jeweilige Expertise und Ausstattung in das Zentrum einbringen.

Das Zentrum steht allen Mitgliedern der Universität des Saarlandes sowie externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Institutionen unter Beachtung der Nutzungsordnungen zur Verfügung

    • Webseite der Core Facility

      mehr
    • Nutzungsordnung

      mehr

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Ralf Kautenburger

Tel.: +49 (0) 681 302 2171
ralf.kautenburger(at)uni-saarland.de

Kontakt

Bereich Strukturaufklärung

Dr. Klaus Hollemeyer
Tel.: +49 681 302 3721
k.hollemeyer(at)mx.uni-saarland.de
 

Bereich Elementanalytik

Prof. Dr. Ralf Kautenburger
Tel.: +49 (0) 681 302 2171
ralf.kautenburger(at)uni-saarland.de