Giraffe

Giraffe: Verständlichkeitsoptimierung von Rechtstexten - grammatisch-stilistische Parameter

Ein Projekt der Lehrstühle Steiner (LST) und Herberger (Rechtswissenschaft) aus Mitteln der Anschub-Finanzierung der Universität des Saarlandes

Am Beispiel von Entscheidungstexten des Bundesverfassungsgerichts wurden grammatische Besonderheiten von juristischen Texten beschrieben. Neben den Urteilstexten wurden die zu jeder Entscheidung erscheinenden Pressemitteilungen sowie Zeitungsberichte über die entsprechenden Entscheidungen mit analysiert. Diese stellen eine Art Übersetzung innerhalb eines Sprachsystems für Nicht-Juristen dar. Der Vergleich beider Textsorten ermöglicht es, das Kontinuum fachlicher und allgemeinsprachlicher Texte auf seine Verständlichkeit hin zu untersuchen.

Unser Ziel war es, Varianten zur Optimierung der Verständlichkeit von juristischen Fachtexten für Nicht-Juristen zu erarbeiten. Diesem Ziel liegt die Auffassung zugrunde, dass die Vermittlung fachlicher Inhalte für Laien dem Übersetzen sehr nahe kommt. In einem späteren Schritt soll die englisch-deutsche interlinguale Übersetzung von Gerichtsurteilen, die im Zusammenhang der Internationalisierung der Rechtsprechung zunehmend an Bedeutung gewinnt, mit einbezogen werden. Auch hier soll das Hauptaugenmerk auf der Verständlichkeitsoptimierung liegen. Für die Analysen kam ein interdisziplinärer Methodenmix zum Einsatz: Die grammatische Identifikation erfolgte mit korpuslinguistischen Methoden, kritische grammatische Strukturen wurden unter Beibehaltung des juristischen Inhalts in verständlichere Varianten reformuliert. Für die Verifikation der Verständlichkeit wurden schließlich psycholinguistische Tests angewendet.

Kontakt

Prof. Dr. Stella Neumann

RWTH Aachen University
Raum 101
Kármánstraße 17/19
D-52062 Aachen

Tel.: +49 241 80 96105
Fax: +49 241 80 92350

E-Mail: stella.neumann(at)ifaar.rwth-aachen.de