Dissertationen

Allgemeines
Am Zentrum Allgemeinmedizin betreuen wir regelmäßig Promotionsvorhaben von Mediziner:innen (Dr. med.) und Absolvent:innen anderer Disziplinen (Dr. rer. med.). Voraussetzung für die Annahme eines Dissertationsvorhabens ist ein starkes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und die Bereitschaft, ihr Thema mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer zu einem sinnvollen Forschungsvorhaben zu entwickeln. Besonders freuen wir uns über den Willen, kumulativ zu promovieren. Dazu gehört das Veröffentlichen der Arbeit, wobei der Doktorand bei uns ausdrücklich die Möglichkeit hat, Erstautor zu sein.

Methodenspektrum
Am Zentrum nutzen wir quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Wir führen keine klinischen Experimente durch, sondern erheben Interviews, leiten Gruppendiskussionen und machen Beobachtungen die qualitativ und/oder quantitativ ausgewertet werden. Wir freuen uns über Vorkenntnisse in der Methodenarbeit.

Themen
Sie können sich ganz frei mit eigenen Themenvorschlägen an uns wenden oder mit Interesse an unseren aktuellen Forschungsthemen. Ganz besonders willkommen sind Dissertationen zu den Themenfeldern:

  • Lehrforschung
  • Ärzt:innen in Weiterbildung


Doktoranden Kolloquium
Einmal pro Monat findet online, in der Regel an einem Dienstag von 19.30 – 21.00 Uhr, unser Doktoranden Kolloquium statt. Hier gibt es die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und Feedback zu erhalten. Auch diskutieren wir hier immer ein Thema das relevant ist für die Doktorarbeit, wie zum Beispiel relevante Literatur finden und lesen, richtig zitieren und eine kurze Einführung in der Statistik. Weiterhin gibt es hier die Möglichkeit, alle ihre Fragen rundum ihre Doktorarbeit zu Stellen und sich mit den anderen Doktoranden am Zentrum Allgemeinmedizin auszutauschen.

Wie bewerbe ich mich für eine Promotionsarbeit am Zentrum Allgemeinmedizin?
Wenn Sie sich bei uns für eine Promotionsarbeit bewerben möchten, brauchen wir von Ihnen:

  • ein Motivationsschreiben
  • ihr Lebenslauf

In Ihrem Motivationsschreiben sollten Sie darlegen, warum Sie bei uns promovieren möchten, für welches Themengebiet Sie sich interessieren, welche relevanten Kenntnisse Sie mitbringen, wie viel Zeit Sie haben sich mit der Promotion zu beschäftigen und ob Sie sich eine kumulative Promotionsarbeit vorstellen können.

Schicken Sie ihre Unterlagen bitte über E-Mail an Dr. Sara Volz-Willems (sara.willems(at)uks.eu), Ansprechpartnerin für die Doktorarbeiten.

Seminare der UdS: Soll ich promovieren?
Vor einer Bewerbung empfehlen wir die Teilnahme an zumindest dem ersten Seminar der medizinischen Graduate School der Universität des Saarlandes (kostenfrei).
Weitere Infos unter: Programm und Anmeldung.

Weitere Informationen zu den formalen Voraussetzungen der Dissertation finden Sie hier: Richtlinien für Doktorand:innen. Zusätzlich noch eine wichtige Information des Forschungsdekan zur Überprüfung von Dissertationen: Plagiatsüberprüfung.

Ansprechpartnerin

Dr. Sara Volz-Willems

Telefon: 06841-16-26805
Fax: 06841-16-26810
E-Mail: sara.willems(at)uks.eu

 

Übersicht über Dissertationen

Aktuelle Dissertationen

Araujo Melo, Maya
Dissertationsarbeit: "Einflussfaktoren auf die Patientenkompetenz und die Versorgung einsatzgeschädigter psychisch erkrankter Soldat*innen der Bundeswehr; Eine Interviewstudie mit Vorgesetzten"

Arikila, Rajasekhar Reddy
Dissertationsarbeit: "Pathogenese tumorassoziierter Fatigue"

Barschdorf, Sophie
Dissertationsarbeit: "Substitionseffekte der ambulanten Nofallversorgung"

Barz, Andreas
Dissertationsarbeit: "Effekte eines 8-wöchigen individualisierten Fitnesstrainings auf Post-COVID-Fatique und gesundheitsbezogene Lebensqualität"

Bloier, Bastian
Dissertationsarbeit: "'Blood Flow Restriction Training' als Methode in der ambulanten medizinischen Rehabilitation nach Implantation einer Knietotalendoprothese

Dahlem, Fabienne
Dissertationsarbeit: "Interdisziplinäre Betreuung menopausaler Frauen"

Dierich, Marcel
Dissertationsarbeit: "In wie weit unterscheiden sich die verschiedenen OP-Verfahren einer VKB Ruptur hinsichtlich des Wundheilungsprozesses und des Funktionsstatus nach Abschluss der medizinischen Heilbehandlung?"

Dietzsch, Constanze
Dissertationsarbeit: "1) Providing the student’s perspective: How to best learn affective competencies in European Primary Care
2) Explorative quantitative study on clinical competencies : An evaluation of clinical self appraisal, self- efficacy and personal proximity to Primary Care before- and after a  voluntary Primary Care workshop in undergraduate medical Education at Saarland University"

Grimm, Johanna Maria
Dissertationsarbeit: "Bewertung saarländischer Hausärzte in Online-Bewertungsportalen"

Hamurcu, Mehmet
Dissertationsarbeit: "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei Grenzarbeitenden in der hausärztlichen Praxis"

Hassels, Sinah
Dissertationsarbeit: "Empirische Erfassung beschreibender, nicht quantitativer Merkmale hausärztlicher Dokumentation in Patientenakten"

Hilt, Annika
Dissertationsarbeit: "Förderung der Gesundheitskompetenz von sozialschwachen Kindern und Jugendlichen - wie erreicht man eine bessere Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen aus bildungsfernen Milieus im schulischen Rahmen"

Hoefer, Lucas
Dissertationsarbeit: "Pathogenese tumorassoziierter Fatigue"

Kamp, Simon Bastian
Dissertationsarbeit: "Erfolgskontrolle nach Ernährungstherapie bei zuvor ernährungsmedizinisch diagnostizierter Kohlenhydratmalassimilation und/oder Histaminintoleranz"

Kassem, Daniel Daud
Dissertationsarbeit: "Bedeutung der Verhaltens- und Verhältnisprävention bei der Bundeswehr - Wirksamkeitsuntersuchung eines Modellprojektes zu Bewegungs- und Ernährungsverhalten mittels quantitativer Datenerhebung am Beispiel eines fliegenden Verbandes der Luftwaffe"

Klostermann, Viola
Dissertationsarbeit: "Interprofessionelle Lehre am Beispiel der Anamnesegruppen"

Klutmann, Ine Johanna
Dissertationsarbeit (kumulativ): "Fragestellung 1 :Clinical reasoning in key feature tablet assessment- based on digital learning behaviour in an undergraduate Family medicine curriculum at Saarland University
Fragestellung 2: Explorative, mixed-methods study on student's reactions to providing just-in - time summative feedback at the end of a tablet-based MCQ- exam in undergraduate primary care at Saarland University"

Koppers, Bianca Maria
Dissertationsarbeit: "Todesbescheinigungen auf einer anästhesiologischen Intensivstation vor und nach Einführung eines elektronischen Totenscheins"

Kunz, Miriam Sofia
Dissertationsarbeit: "Kommunikatives Seminarverhalten und Scham - Eine qualitative Untersuchung des Wahlpflichtfachs 'Ein biopsychosozialer Blick auf Weiblichkeit und Gender'"

Lübken, Christoph
Dissertationsarbeit: "Stärkung der Patientenkompetenz und mögliches Verbesserungspotential in der Versorgung einsatzgeschädigter Soldatinnen und Soldaten: Lassen sich durch problemzentrierte Interviews mit betroffenen Soldatinnen und Soldaten Einflussfaktoren auf Patientenkompetenz und Verbesserungspotential für die Versorgung aufzeigen"

Meiser, Maximilian
Dissertationsarbeit: EPA als innovatives Konzept zur Verbesserung der Kompetenzentwicklung und -bewertung in der medizinischen Ausbildung: Erfahrungen und Erkenntnisse aus einer deutschen Universität

Merckens, Stephan Oliver
Dissertationsarbeit: "Vergleich der Gesundheitsakten der AOK-Nordost, der Technikerkrankenkasse und Vivv".

Müller, Samira
Dissertationsarbeit: "Pathogenese tumorassoziierter Fatigue"

Philipp, Clemens
Dissertationsarbeit: "Auswirkungen der COVID Pandemie auf Patienten des DMP Programms Diabetes Mellitus Typ2"

Reiche, Tim
Dissertationsarbeit: "Impingement-Syndrom - Systematischer Review: Effekte der Sport- und Bewegungstherapie auf Funktionsstatus/ Mobilität und Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit Impingement-Syndrom"

Rings, Sarah
Dissertationsarbeit: "Untersuchung zu Inhalt und Qualität der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin im Saarland"

Schiltz, Frédéric
Dissertationsarbeit: "Zusammensetzung der mikrobiellen Population im Dünndarm".

Schmitt, Tamara
Dissertationsarbeit: "Pathogenese tumorassoziierter Fatigue"

Schneider, Jan-Hendrik
Dissertationsarbeit: "Ist die Therapie des Rückenschmerzes abhängig vom Versicherungsstatus des Patienten?"

Schneider, Martina
Dissertationsarbeit: "Einflussfaktoren der Niederlassungsbereitschaft von Medizinstudent*innen"

Schröer, Julian
Dissertationsarbeit: "Impingement-Syndrom - Empirische Arbeit: Untersuchung zum aktuellen Funktionsstatus (insbesondere Mobilität Schultergelenk) und Schmerzgeschehen bei Impingement-Patienten nach Abschluss der medizinischen Heilbehandlung und vor der Aufnahme eines rehabilitativen Trainings (Erhebung Status quo) - Evaluation der Effekte eines rehabilitativen Trainings (Training auf Selbstzahlerbasis oder Rehasport-Verordnung) nach Abschluss der medizinischen Heilbehandlung hinsichtlich Funktionsstatus/ Mobilität und Schmerzwahrnehmung"

Schuster, Kerstin
Dissertationsarbeit: "Mixed methods Studie zur Rolle von Motivation und der Wahl von Handlungskompetenzen gemäß des NKLM in den neuen Praxisphasen der allgemeinmedizinischen studentischen Ausbildung bei Studierenden der Vorklinik und Klinik an der UdS"

Thiel, Carolin Helene
Dissertationsarbeit: "POL meets eLearning"

Thiele, Jonathan
Dissertationsarbeit: "Qualitative Untersuchung der Adhärenz von Patient*innen in der Hausarztpraxis"

Villavicencio, Nordin Manuel de León
Dissertationsarbeit: "Studenten prüfen Studenten - Kompetentes Prüfen im Wahlpflichtfach "Anamnese"

Vogel, Clara
Dissertationsarbeit: "Allgemeine ambulante Palliativversorgung im Landkreis St. Wendel"

Werber, Marius Peter
Dissertationsarbeit: "Untersuchung zur Wirksamkeit einer homöopathischen Therapie von Schlafstörungen versus konventioneller Therapie"

Wiß, Oliver
Dissertationsarbeit: "Einführung und Wirksamkeitsuntersuchung von Ernährungsberatung in der regionalen sanitätsdienstlichen Versorgung.
Eine quanitative Datenerhebung über Effizienz und Möglichkeiten."

Wolf, Nadine
Dissertationsarbeit: "The impact of podcasts as a learning activity on lives, careers and learning at different stages of undergraduate and postgraduate training. (1) During a year 5 competency based blended learning family medicine curriculum at Saarland University. (2) During and after postgraduate training within the European (EYFDM) community of young family doctors. An explorative mixed methods study of digital learning behavior."

 

Abgeschlossene Dissertationen

Alt, Maximilian Albert
Dissertationsarbeit: "Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Hausarztpraxen"

Blottiere, Maxime
Dissertationsarbeit: "Eignen sich Podcasts als Lehrmedium?"

Bopp, Catherine
Dissertationsarbeit: "Qualitative Studie zur Interaktion von Motivation und empfundener Kompetenz in Abhängigkeit vom Lerntyp der Medizinstudenten im letzten Jahr an der Universität des Saarlandes im Rahmen eines kompetenzbasierten blended learning Curriculums im Fach Allgemeinmedizin"

Fritz, Jannis Raphael
Dissertationsarbeit: "Schnittstelle Rettungsdienst & hausärztl. Versorgung - Status quo & Verbesserungsvorschläge"

Gisch, Désirée
Dissertationsarbeit: "Die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden im Saarland (ChroWuSaar)"

Dr. Haselhorst, Alexander
Dissertationsarbeit: "Mögliche Maßnahmen im Medizinstudium zur Steigerung der Attraktivität der Tätigkeit als Hausarzt in Nordrhein-Westfalen"

Hornung, Kathrin
Dissertationsarbeit: "Stärkung der Patientenkompetenz und mögliches Verbesserungspotential in der Versorgung einsatzgeschädigter Soldatinnen und Soldaten: Lassen sich durch problemzentrierte Interviews mit betroffenen Soldatinnen und Soldaten Einflussfaktoren auf Patientenkompetenz und Verbesserungspotential für die Versorgung aufzeigen"

Jung, Eske
Dissertationsarbeit: "Wie hat sich die psychische Belastung der Ärzte im ambulanten und stationären Bereich durch die Veränderung der saarländischen Bevölkerung gewandelt?"

Junge, Helene
Dissertationsarbeit: "Digitales Nutzungsverhalten von formativen Assessment-Lernaktivitäten innerhalb eines blended learning-Curriculums in in Abhängigkeit von soziodemographischen Faktoren und Lernmotivation - eine quantitative Analyse" und "Kompetenzerwerbsforderungen in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung aus Sicht europäischer Ärzt*Innen in Weiterbildung – eine explorative, sequentielle mixed-methods Studie"

Lange, Heike (M.Sc.)
Dissertationsarbeit: "Wege in den Hausarztberuf - Die Rolle des Blockpraktikums bei der beruflichen Entscheidungsfindung saarländischer Medizinstudierender"

Moudhaffar, Aiman
Dissertationsarbeit: "Leistungsfähigkeit der ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxen aus der Sicht der diensttuenden Ärztinnen und Ärzte".

Millenaar, Anna
Dissertationsarbeit: "Stellenwert der Homöopathie in der saarländischen Gesundheitsversorgung aus Sicht von Allgemeinmedizinern und Heilpraktikern"

Nieser, Cindy Christine
Dissertationsarbeit: "Kann Telemedizin zu einer Verringerung des Patientenaufkommens in Notfallpraxen beitragen?"

Olewczynska, Nicole Olivia
Dissertationsarbeit: "Deskriptive Analyse hausärztlicher Opioidverordnungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen"

Salzmann, Aline
Dissertationsarbeit: "In welchem Maß verändern sich Motivation, Selbstwirksamkeit und wahrgenommene Kompetenz von Homburger Medizinstudierenden des letzten klinischen Jahres durch ein kompetenzorientiertes Blended-Learning Curriculum in der Allgemeinmedizin?"

Senff, Martin
Dissertationsarbeit: "Analyse von Controllingkonzepten für die Hausarztpraxis"

Speicher, Stefan Rafael
Dissertationsarbeit: "Untersuchung der Schnittstelle stat. Krankenhausbehandlung - hausärztliche Weiterbetreuung"

Strecker, Lisa
Dissertationsarbeit: "Ärztliche Behandlungsfehlerbegutachtung im Saarland"

Sutor, Ilka
Dissertationsarbeit: "Evaluation der Versorgungssituation von Patienten mit IVOM-Behandlung bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration in einem Qualitätsnetzwerk"

Vogt, Stephanie
Dissertationsarbeit: "Untersuchung der Qualität des Entlassmanagements an Patienten mit neurologischer Komplexbehandlung"

Weber, Lorraine
Dissertationsarbeit: "Bedürfnisse pflegender Angehöriger von Patienten mit Ulcus cruris"

Wickert, Eva
Dissertationsarbeit: „Etablierung und Evaluation des Prüfungsformats OSCE als implementierter Prüfungsstandard zur Umsetzung eines longitudinalen Curriculums primärärztlicher Basisfertigkeiten.“