E-Learning am KWS

Hybride Lehre

Im Jahr 2021 entschied das KWS, seine Erfahrungen der Online-Lehre aus dem Pandemiejahr 2020 innovativ zu nutzen und führte für seine Seminartage hybride Lehre ein. Darunter wird ein Zusammenschalten einer Lerngruppe vor Ort mit einer virtuellen Lerngruppe verstanden. Die Lehrperson kann frei entscheiden, ob sie vor Ort unterrichtet, oder sich zuschaltet. Qualitativ hochwertige hybride Lehre anzubieten hat das KWS zunächst vor große Herausforderungen gestellt. Aufgrund dessen wurde dieses Format ausführlich evaluiert: Vor- und Nachteile der hybriden Lehre, Problemfelder und Lösungsansätze wurden gefunden und in der Zeitschrift für Evaluation in einem Praxisbericht veröffentlicht. Mittlerweile blickt das KWS auf 3 Jahre Erfahrung zurück und zieht eine positive Bilanz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Entscheidungsfreiheit, wie sie die Seminartage besuchen möchten. Die „Home-schooling-ÄiW“ haben den Vorteil der wegfallenden Fahrtzeit, Gemütlichkeit in den eigenen Räumlichkeiten, keinen Stress mit Kinderbetreuung und die Möglichkeit, sich trotz der räumlichen Trennung aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Die ÄiW vor Ort werden für ihre Mühen belohnt. Neben einem leckeren Catering und dem geselligen kollegialen Austausch haben sie die Möglichkeit, zwischen zwei Seminarthemen frei zu wählen. Das KWS legt dabei großen Wert darauf, ein Springen zwischen der Teilnahmeform zu ermöglichen. Es darf jederzeit zwischen einer Vor-Ort-Teilnahme und einer Zuschaltung gewechselt werden. Dies kommt insbesondere denjenigen zugute, die eine halbtägige Kinderbetreuung haben und ihre Teilnahme an die Betreuungsbedingungen anpassen müssen. Ein wirklicher Fortschritt, den die Notlage der Pandemiejahre hervorgebracht hat!

Hier finden Sie nützliche Handreichungen und Informationen für die Teilnahme an den Web-Seminaren des KWS: