Zulassungsvoraussetzungen zum Master-Studiengang
Alle Interessenten am Master-Studiengang Mikrotechnologie und Nanostrukturen bewerben sich online bei der Fachrichtung Mechatronik oder Physik. Grundlage der Zulassung ist die Äquivalenz des letzten Abschlusses mit einem einschägigen Bachelor der Universität des Saarlandes sowie die besondere Eignung. Diese Kriterien werden durch die Fachbereiche anhand der bei der online-Bewerbung angegebenen Daten überprüft. Einzelheiten hierzu sind der jeweils gültigen Prüfungsordnung des Masterstudiengangs zu entnehmen.
Für Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Beachten Sie, dass die Veranstaltungen des Master-Studienganges in der Regel in deutscher Sprache stattfinden. Zulassungsvoraussetzung ist daher der Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse für das Fachstudium.
Wird Ihre Bewerbung angenommen, so werden Sie vorab per E-mail darüber informiert. Eine offizielle Bescheinigung über die Annahme geht Ihnen per Briefpost zu. Diese Bescheinigung dient als Nachweis der Annahme Ihrer Bewerbung und ist die Voraussetzung für die Einschreibung in den Studiengang.
Eine Bewerbung ist ab dem WS 2020/2021 nicht mehr möglich. Seit dem Wintersemester 2020/2021 gibt es den neuen Studiengang Master Quantum Engineering.