Publikationsliste
Prof. Dr. Wolf Frobenius - Publikationsliste
Bücher:
Johannes Boens Musica und seine Konsonanzlehre, Diss. Freiburg i. Br. 1968, Stuttgart 1971 (=Freiburger Schriften zur Mw. 2)
Carmen Maria Carnecis "Trojtza für 15 Spieler" (1989/90). Zur Genese des Stückes, Saarbrücken 1995 (=Fragmen 7)
Artikel und Aufsätze:
21 begriffsgeschichtliche Monographien in HMT, 1.-16. Auslieferung (1972-1989)
Zur Datierung von Francos Ars cantus mensurabilis, in: AfMw 27, 1970, S. 122-127
Über das Zeitmaß Augenblick in Adornos Kunsttheorie, in: AfMw. 34, 1979, S. 279-304
Politisierung der Ästhetik zwecks Ästhetisierung der Politik. Zur Funktion der Musik im Dritten Reich, in: Freiburger Universitätsblätter 68, 1980, S. 49-56
Krenek und Ockeghem, in: Ernst Krenek von O. Kolleritsch, Wien/Graz 1982, (=Studien zur Wertungsforschung 15) S. 152-173
Bartok und Bach, in: AfMw 41, 1984, S. 54-67
Petrus de Cruces Motette "Aucun ont trouvé chant par usage/Lonc tans me sui tenu de chanter/ANNUNTIANTES". Frz. Motettenkompos. um 1300, in: Fs. H. H. Eggebrecht, Hg. von W. Breig / R. Brinkmann / E. Budde, Stuttgart 1984, S. 29-39 (=BzAfMw 23)
Zum genetischen Verhältnis zwischen Notre-Dame-Klauseln und ihren Motetten, in: AfMw 44, 1987, S. 1-39
Numeri armonici. Die Zahlen der Timaios-Skala in der Mth. des 14. Jh., in: Kontinuität und Transformation der Antike im MA., Hg. von W. Erzgräber, Sigmaringen 1989, S. 245-260
Der Musiktheoretiker von Köln, in: Die Kölner Univ. im MA., Hg. von A. Zimmermann, Berlin. 1989 (=Miscellanea mediaevalia 20), S. 345-356
Gottfried Michael Koenig als Theoretiker der seriellen Musik, in: Gottfried Michael Koenig, hrsg. von H.-K. Metzger / R. Riehn, München 1989 (=Musik-Konzepte 66), S. 77-104
Methoden und Hilfsmittel ma. Mth. und ihr Vokabular, in: Méthodes et instruments du travail intellectuel au moyen âge. Études sur le vocabulaire, Hg. von O. Weijers, Turnhout 1990 (=CIVICIMA. Études sur le vocabulaire intellectuel du moyen âge 3), S. 121-136
Die Motette (13. Jh.), in: Die Musik des Mittelalters, Hg. von H. Möller u. R. Stephan, Laaber 1991 (=NHdb 2), S. 272-294
Zur Begriffsgesch. von "Akademie", in: Fs. W. Braun, hrsg. von W. Frobenius, N. Schwindt-Gross u. Th. Sick, Saarbrücken 1993(=Saarbrücker Stud. zur Mw. N. F. 7), S. 11-30
Ars antiqua, in: MGG2, Sachteil (1994)
Cantus coronatus, in: MGG2, Sachteil (1995)
La Ballade pour piano op. 10 Nr. 1 de Johannes Brahms, in: Ostinato rigore 10, 1997, S. 125-136
Luigi Nonos Streichquartette. "Fragmente - Stille, An Diotima", in: AfMw 54, 1997, S. 177-193
Schumann in der Musik nach 1950, in: Robert Schumann: philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgesch. Aspekte, Hg. von W. Frobenius u.a., Saarbrücken 1998 (=Saarbrücker Stud. zur Mw. N.F. 8), S. 199-218
Tempo (von der Zeit Beethovens bis zur Gegenwart), in: MGG2, Sachteil (1998)
La Genèse du premier mouvement du premier Concerto pour piano de Brahms: observations sur le ms. autographe, in: Ostinato rigore 13, 1999, S. 67-74
György Ligeti und der Serialismus, in: Zwischen Volks- und Kunstmusik. Aspekte der ungarischen Musik, Hg. von St. Frikke, W. Frobenius, S. Konrad u. Th. Schmitt, Saarbrücken 1999, S. 162-167
John Cage und sein Orchesterstück 103 (1991), in: AfMw 56, 1999, S. 146-157
Musikalische Kompositionen - eine Errungenschaft der frz. Musikkultur, in: Die frz. Kultur - interdisziplinäre Annäherungen, hrsg. von H.-J. Lüsebrink, St. Ingbert 1999 (=Annales Univ. Saraviensis 12), S. 27-49
Josquins Chanson Plus nulz regrets. Quellenkritik und Analyse, in: Fs. W. Braun, hrsg. von B.R. Appel, K.W. Geck u. H.Schneider, Saarbrücken 2001 (=Saarbrücker Stud. zur Mw. N. F. 9), S. 431-453
Polyphony (Western), in: NGroveD (22001)
Textdeklamation in Schönbergs Erwartung, in: Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts
hg. von Chr. Rolle u. H. Schneider
Regensburg, ConBrio-Verlag 2004
„Plourés, dames“. Zur Balladenmelodik Machauts, in: Festschrift Herbert Schneider, hrsg. von Michelle Biget-Mainfroy und Rainer Schmusch, Hildesheim 2007, S.137-148.
Zwei Geistliche Gesänge aus Hugo Wolfs Spanischem Liederbuch und ihre Bearbeitung durch Igor Strawinsky, in: Das österreichische Lied und seine Ausstrahlung in Europa, hrsg. von Pierre Béhar und Herbert Schneider, Hildesheim 2007, S.367-381.
„Wuchsform“ Ein Begriff von Rudolf Schwarz in Anton Weberns Analyse seines Streichquartetts op.28 von 1939, in: Sprachen der Kunst, Festschrift Klaus Güthlein, hrsg. Lorenz Dittmann u.a., Worms 2007, S.265-276.
Zur musikalischen Form von Dufays "Vergene bella", in: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag, hrsg. von Rainer Kleinertz, Christoph Flamm und Wolf Frobenius (Studien zur Geschichte der Musiktheorie 8), Hildesheim 2011, S. 331–336
Herausgeberschaft:
mit R. Kleinertz und Chr. Flamm: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag, Hildesheim 2011 (Studien zur Geschichte der Musiktheorie Bd. 8)