Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft
Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft
Begründet von Walter Wiora, fortgeführt von Werner Braun, Herbert Schneider und Rainer Kleinertz
Hrsg. von Rainer Kleinertz, Sinzig, Studio • Verlag; ab Band 20: Würzburg, Königshausen & Neumann

Bd. 20: Stephanie Klauk (Hg.), Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart. Analyse, Aufführungspraxis und Edition, 2021
Bd. 19: Stephanie Klauk, Luca Aversano, Rainer Kleinertz (Hg.), Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus, 2015
Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus
Modus in den Chansons von Binchois
Der Pommer. Bauweise, Kontext, Repertoire
Hrsg. von Walter Wiora, Kassel u.a., Bärenreiter-Verlag
- Bd. 1: Zum 70. Geburtstag von Joseph Müller-Blattau, im Auftrage des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, 1966
- Bd. 2: Carl Dahlhaus, Untersuchungen über die Entstehung der harmonischen Tonalität, 1968
- Bd. 3: Ludwig Finscher, Studien zur Geschichte des Streichquartetts, Band 1: Die Entstehung des klassischen Streichquartetts, 1974
- Bd. 4: Wendelin Müller-Blattau, Tonsatz und Klanggestaltung bei Giovanni Gabrieli, 1975
Neue Folge, hrsg. von Werner Braun, Saarbrücken, Saarbrücker Druckerei und Verlag
- [5] NF Bd. 1: Werner Braun, Vom Remter zum Gänsemarkt Zusatz aus d. Frühgeschichte d. alten Hamburger Oper (1677 - 1697), 1987
- [6] NF Bd. 2: Johann WolfgangFranck: Hamburger Opernarien im szenischen Kontext Zusatz (Aeneas, 1680; Vespasian, 1681; Diocletian, 1682), hrsg. von Werner Braun, 1988
- [7] NF Bd. 3: Peter Jost, Robert Schumanns „Waldszenen“ op. 82. Zum Thema „Wald“ in der romantischen Klaviermusik, 1989
- [8] NF Bd. 4: Markus Waldura, Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, 1990
- [9] NF Bd. 5: Werner Braun, Samuel Michael und die Instrumentalmusik um 1630, 1990
- [10] NF Bd. 6: Karl W. Geck, Sophie Elisabeth Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg (1613 - 1676) als Musikerin, 1992
- [11] NF Bd. 7: Akademie und Musik. Erscheinungsweisen und Wirkungen des Akademiegedankens in Kultur- und Musikgeschichte: Institutionen, Veranstaltungen, Schriften – Festschrift für Werner Braun zum 65. Geburtstag, hrsg. von Wolf Frobenius, Nicole Schwindt-Gross und Thomas Sick, 1993
- [12] NF Bd. 8: Robert Schumann. Philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte, hrsg. von Wolf Frobenius, Ingeborg Maaß, Markus Waldura und Tobias Widmaier, 1998
- [13] NF Bd. 9: Musik und Szene – Festschrift für Werner Braun zum 75. Geburtstag, hrsg. von Bernhard R. Appel, Karl W. Geck und Herbert Schneider, 2001
- [14] NF Bd. 10: Dieter Hermsdorf, Die Madrigale Jacobus Arcadelts, 2002
Hrsg. von Rainer Kleinertz, Sinzig, Studio • Verlag / ab Bd. 20: Würzburg, Königshausen & Neumann
- Bd. 15: Stephanie Klauk, Musik im spanischen Theater des 16. Jahrhunderts, 2012
- Bd. 16: Margret Scharrer, Zur Rezeption des französischen Musiktheaters an deutschen Residenzen im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert, 2014
- Bd. 17: Barbara Neumeier, Der Pommer. Bauweise, Kontext, Repertoire, 2015
- Bd. 18: Astrid Opitz, Modus in den Chansons von Gilles Binchois, 2015
- Bd. 19: Stephanie Klauk, Luca Aversano, Rainer Kleinertz (Hg.), Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus, 2015
- Bd. 20: Stephanie Klauk (Hg.), Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart. Analyse, Aufführungspraxis und Edition, 2021