Intradisziplinarität von Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Musikwissenschaftskommunikation
Programm:
14.00–14.30 Uhr Begrüßung und Einführung
Marie Louise Herzfeld-Schild (Wien), Yvonne Wasserloos (Salzburg)
14.30–15.30 Uhr Musik – Wissen – Transfer. Ein Dialog zwischen Musikpädagogik und Musikwissenschaft
Jürgen Oberschmidt (Heidelberg) und Christian Thorau (Potsdam)
Jürgen Oberschmidt ist Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover war er zuvor als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in NRW und in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel tätig. Er ist Vorsitzender der Internationalen Leo-Kestenberg-Gesellschaft, des Netzwerks Neue Musik Baden-Württemberg und Präsident des Bundesverbands Musikunterricht (BMU). Arbeitsschwerpunkte: Musik und Sprache, fachübergreifende Unterrichtskonzepte, kreatives Musizieren und Komponieren im Unterricht, bildungstheoretische Grundlagen des Musikunterrichts.
Christian Thorau ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Potsdam. Er studierte Musik, Musikwissenschaft, Geschichte und Semiotik; 2000 Promotion mit einer Arbeit zur Wagner-Rezeption, 2001/2002 Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung, 2008/2009 Fellow am National Humanities Center (USA) und am Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften Wien. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Musikhörens, Theorie der musikalischen Analyse, Popularisierung musikalischen Wissens; u.a. Mitherausgeber von The Oxford Handbook of Music Listening in the 19th and 20th Century (2018).
15.30–16.00 Uhr Kaffeepause
16.00–17.00 Uhr Moderierter Roundtable
mit Marie Louise Herzfeld-Schild, Jürgen Oberschmidt, Christian Thorau, Wiebke Rademacher, Julia Wieneke und Yvonne Wasserloos