Saarbrücker Kolloquium zur Musikwissenschaft
Saarbrücker Kolloquium zur Musikwissenschaft
Wintersemester 2015/16
Jean-Christophe Branger (Université de Lorraine)
Les partitions illustrées publiées en France à la Belle époque
Wintersemester 2014/15
Thierry Favier (Université Poitiers)
Transferts culturels et pratiques des genres
Sommersemester 2014
Paul Banks (Royal College of Music, London)
Mahler as a Composer of Concerts and Symphonies
Wintersemester 2013/2014
Michel Noiray (Institut de la Recherche sur la Patrimoine Musical en France, Paris)
L'opéra à l'époque de Mozart: oeuvre ou événement?
Sommersemester 2013
Kofi Agawu (Princeton University)
Topics and Form in Mozart's String Quartet in Es Major KV 614/1
Wintersemester 2012/2013
Reinhard Strohm zum 70. Geburtstag
Internationales Symposion: Italienische Musik in Deutschland und Frankreich – Parallelen und Diagonale (26.–28. Oktober 2012)
Hier finden Sie weitere Informationen zum Symposium.
Sommersemester 2012
Wolfgang Rihm – Antonin Artaud
Deutsch-Französisches Symposion in Anwesenheit des Komponisten zu seinem 60. Geburtstag (21.–22. April 2012)
Hier finden Sie weitere Informationen zum Symposium.
Wintersemester 2011/12
Pedro Memelsdorff (Escola Superior de Música de Catalunya, Barcelona)
The Faenza Codex Revisited. Instrumental Polyphony in the Late Medieval Italy
Jens Malte Fischer (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Mahlers Nachleben, oder Die Vitalität des Antisemitismus
Iain Fenlon (University of Cambridge)
Life and Death: Music, Ritual and Politics in Renaissance Venice
Sommersemester 2011
Michael Zywietz (Hochschule für Künste Bremen)
Zum Begriff des Manierismus in der Musik
Nicolàs Meeùs (Université Paris-Sorbonne)
Aspects de l'analyse schenkérienne
Maricarmen Gómez Muntané (Universidad Autónoma de Barcelona/Universität des Saarlandes)
The Llibre Vermell of Montserrat and the "Totentanz"
Dana Gooley (Brown University, Providence/Rhode Island)
The School of Abbé Vogler: Weber, Meyerbeer and Pianistic Improvisation in the Early 19th Century
Wintersemester 2010/11
Leonardo Waisman (CONICET – Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas / Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien)
Race and Status in Spanish American Colonial Music
Reinhard Strohm (University of Oxford)
Unterbrochene Opferfeste: Iphigenie in Oper und Drama
Denis Herlin (CNRS, Institut de Recherche sur le Patrimoine Musical en France, Paris)
Grandeur et servitude d'un artiste ou Debussy et l'argent
Sommersemester 2010
Klaus Pietschmann (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
Liturgische Vokalpolyphonie um 1500 zwischen Politik und Zeremoniell
Pedro Memelsdorff (Escola Superior de Música de Catalunya, Barcelona)
Legal Gap – Polyphonic Experimentation in Late Medieval Italy
David Hiley (Universität Regensburg)
Kapitel aus der Geschichte des mittelalterlichen liturgischen Gesangs in Deutschland. Ursprünge, Festsetzung, lokale Erweiterungen
Mark Everist (University of Southampton)
Mozart's "Twelfth Mass": Case Closed?
Frédéric Billiet (Université Paris-Sorbonne)
L'Iconographie musicale médiévale: Quel intérêt pour la musicologie?
Wintersemester 2009/10
Michael Fend (King's College London)
Staat und Musik. Zur Situation der Musiker im Paris des frühen 19. Jahrhunderts
Pieter Bergé (Katholieke Universiteit Leuven)
Thematic Ambiguities in Beethoven's Piano Sonata No. 17: Considerations on Analysis and Performance
Peter Wright (University of Nottingham)
Du Fay, Binchois and the "Contenance Angloise". Questions of Autorship and Style in an Early 15th-Century Kyrie
Walter Werbeck (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)
Komponierte Geschichte –Richard Strauss und seine Musik
Sommersemester 2009
Barbara Titus (Universiteit Utrecht)
A Globalized Locality: "Zuluness" in Contemporary Maskanda Performance
Meinard Müller (Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken)
Beethoven, Bach und Billionen Bytes – Neue Allianzen zwischen Musik und Informatik
Jean-Paul Montagnier (Université Nancy 2)
Propositions pour une datation du "Requiem" d'André Campra
Jean-Pierre Bartoli (Université Paris-Sorbonne)
Pour une approche renouvelée de la rhétorique musicale: quelques exemples d'analyse (C. Ph. E. Bach, Mozart, Chopin)
Nicholas Marston (King's College, University of Cambridge)
Entzückt: Schumann, Raphael, Faust
Serge Gut (Université Paris-Sorbonne)
Richard Wagners "Tristan und Isolde": Die tonale Struktur des II. und III. Aktes und ihre semantische Bedeutung
Dominik Sackmann (Zürcher Hochschule der Künste)
"Der Missbrauch der Cadenzen" (Johann Joachim Quantz): Wechselnde Konzepte einer Aufführungskonvention
