Zur 150. Wiederkehr des Geburtstages von Thomas Mann beleuchtet die Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung in diesem Sommersemester das Werk des großen deutschen Schriftstellers sowie die biografischen und historischen Hintergründe, die sein Schaffen beeinflusst haben. Einzelne „schreibende“ Vertreter seiner Familie werden ebenso betrachtet wie Aspekte der Wirkungsgeschichte seiner Werke.
Vortrag am 16. Juni von Dr. Stephanie Mühlenfeld (Universität des Saarlandes, Ältere Deutsche Literaturwissenschaft):
Nun hat Clemens der Ire das Wort – Zur Erzählhaltung in Thomas Manns „Erwähltem“ und in Hartmanns „Gregorius“
In den 90er Jahren des 12. Jahrhunderts verfasst Hartmann von Aue den „Gregorius“, eine legendenhafte Erzählung in Reimpaarversen, in der es um Inzest, Buße und göttliche Gnade geht. Thomas Mann greift in seinem 1951 erschienenen Roman „Der Erwählte“ den „Gregorius“-Stoff auf und gestaltet die Legende um. Eine wichtige Neuerung stellt dabei die Erzählerfigur dar: Von nun an ist es ein irischer Mönch namens Clemens, der den „Geist der Erzählung“ verkörpert. Doch wie lässt sich die Erzählhaltung dieses ‘Geists’ beschreiben? Wie positioniert er sich im Hinblick auf die Themen ‘Sünde’ und ‘Vergebung’? Und inwiefern zeigt sich anhand dieser Textstellen Thomas Manns ironischer Umgang mit dem Legendenstoff?
Die Vorträge finden immer montags um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann der Landeshauptstadt Saarbrücken statt. Sie dauern in der Regel eine Stunde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.
Veranstalter der 14. Saarbrücker literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung sind Privatdozent Hermann Gätje und Professor Sikander Singh von der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit Nils Daniel Peiler von der Abteilung für Film und Wissenschaft im Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Weitere Infos und alle Termine finden Sie im Veranstaltungsflyer
Kontakt:
PD Dr. Hermann Gätje
Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass
Tel.: 0681 302-3794
E-Mail: h.gaetje@sulb.uni-saarland.de
http://literaturarchiv.uni-saarland.de