06/03/2025

Vortrag: "Herausforderung Klimawandel: Wirtschaftswissenschaftliche Instrumente zur Transformation"

Der öffentliche Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft“ findet am Dienstag, 3. Juni, von 18.15 bis 19.45 Uhr im Audimax-Gebäude (Geb. B4 1, Raum 0.06) statt.

Dann referiert Prof. Benedikt Schnellbächer (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Transformation und Existenzgründung) über das Thema "Herausforderung Klimawandel: Wirtschaftswissenschaftliche Instrumente zur Transformation":
Der Klimawandel und dessen Auswirkungen stellen sämtliche Gesellschaftsbereiche vor Herausforderungen. Die erfolgreiche Umsetzung einer tiefgreifenden Transformation erfordert ein breites Instrumentarium für die Planung und Steuerung von Projekten und Maßnahmen. Der Vortrag gibt einen Überblick über derartige Instrumente und wie diese kurz- bis langfristig zur Transformation eingesetzt werden können.

Die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft“ der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft geht der Frage nach, wie ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Wirtschaft umgesetzt werden kann. Sie findet jeden Dienstag von 18.15 bis 19.45 Uhr im Audimax-Gebäude statt (Geb. B4 1, Raum 0.06).

Organisiert wird die Ringvorlesung vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Handelsmanagement, von Prof. Bastian Popp. Die Veranstaltung ist für alle Mitglieder der Universität des Saarlandes sowie für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet (externe Interessenten können auf Anfrage auch online an der Veranstaltung teilnehmen).

Das Vortragsprogramm finden Sie hier 

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie in dieser Pressemitteilung

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Bastian Popp
Universität des Saarlandes
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement
E-Mail: bastian.popp@uni-saarland.de 
Telefon:  +49 681 302-4475
http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/