07/07/2025

Vortrag: "Heinrich Manns Werke über Frankreich als Gegenentwürfe zum Weltbild Thomas Manns"

Vortrag im Rahmen der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung „Thomas Mann. Werk, Leben, Zeit, Familie“ am Montag, 7. Juli, um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses Sankt Johann der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Zur 150. Wiederkehr des Geburtstages von Thomas Mann beleuchtet die Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung in diesem Sommersemester das Werk des großen deutschen Schriftstellers sowie die biografischen und historischen Hintergründe, die sein Schaffen beeinflusst haben. Einzelne „schreibende“ Vertreter seiner Familie werden ebenso betrachtet wie Aspekte der Wirkungsgeschichte seiner Werke.

Vortrag am 7. Juli von Professor Hans-Jürgen Lüsebrink (Universität des Saarlandes, Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation):
„Ein Romancier, der Frankreich viel verdankt.“ Heinrich Manns Werke über Frankreich und seine Geschichte als Gegenentwürfe zum Weltbild Thomas Manns
Die Faszination, die Frankreich, seine Kultur und Geschichte, aber auch seine republikanische Verfassung, auf Heinrich Mann ausgeübt haben, unterscheidet ihn grundlegend von seinem Bruder Thomas Mann. Er sah in vieler Hinsicht in Frankreichs Dritter Republik und ihrer Verankerung in den Ideen der Aufklärung und der Französischen Revolution ein positives Gegenmodell zur deutschen Monarchie und zum preußischen Autoritätsdenken. Der Vortrag setzt sich in dieser Perspektive mit programmatischen Texten Heinrich Manns zu Frankreich, wie etwa seinem offenen Brief an den rechtskonservativ-nationalistischen Publizisten Maximilian Harden vom 8. Oktober 1904 auseinander sowie seinen großen Geschichtsromanen „Die Jugend des Königs Henri Quatre“ (1935) und „Die Vollendung des Königs Henri Quatre“ (1938). 

Die Vorträge finden immer montags um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann der Landeshauptstadt Saarbrücken statt. Sie dauern in der Regel eine Stunde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Veranstalter der 14. Saarbrücker literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung sind Privatdozent Hermann Gätje und Professor Sikander Singh von der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit Nils Daniel Peiler von der Abteilung für Film und Wissenschaft im Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Weitere Infos und alle Termine finden Sie im Veranstaltungsflyer 

Kontakt:
PD Dr. Hermann Gätje
Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass
Tel.: 0681 302-3794
E-Mail: h.gaetje@sulb.uni-saarland.de
http://literaturarchiv.uni-saarland.de