01/23/2025

Gastvorlesung der Paul-Fritsche-Stiftung am UKS: Organisationsethik am Universitätsklinikum

Am Donnerstag, 23. Januar 2025, lädt die Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum zu einem Vortrag von Bettina Rottke ein. Die Kaufmännische Direktorin des UKS spricht über das Thema „Organisationsethik am Universitätsklinikum des Saarlandes“. Die Veranstaltung findet um 18:15 Uhr im Hörsaal 1 des Zentralen Hörsaalgebäudes (Geb. 35) auf dem UKS-Campus in Homburg statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Bettina Rottke ist seit April 2024 Kaufmännische Direktorin des UKS. Die Diplom-Kauffrau war zuvor in gleicher Funktion am Universitätsklinikum Ulm tätig und hat ebenfalls am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sowie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach in leitenden Positionen gearbeitet. In Homburg ist sie Teil des vierköpfigen Vorstands, dem neben ihr die Ärztliche Direktorin, der Pflegedirektor und der Dekan der Medizinischen Fakultät angehören. Als Kaufmännische Direktorin leitet Bettina Rottke die Verwaltung des Universitätsklinikums, sie führt die Beschlüsse des Klinikumsvorstands aus und ist für die Einhaltung des Budgets verantwortlich.

Ihre Gastvorlesung im Rahmen der Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum hat sie unter den Titel „Organisationsethik am Universitätsklinikum des Saarlandes“ gestellt. Das Konzept der Organisationsethik bezieht sich dabei auf die moralischen Prinzipien und Werte, die das Handeln des UKS leiten. Das umfasst alle ethischen Überlegungen, die in Entscheidungsprozessen und in der Unternehmenskultur zum Tragen kommen und so verantwortungsbewusstes und gerechtes Verhalten fördern. Neben dem Verhalten der Mitarbeitenden stehen auch die strukturellen und organisatorischen Prozesse im Mittelpunkt, die auf die Einhaltung ethischer Standards hin ausgerichtet sind. Dabei geht es um ethische Werte wie Gerechtigkeit, Transparenz, Fairness und Respekt, aber auch Nachhaltigkeit spielt hier eine wichtige Rolle. Bettina Rottke wird unter anderem an praktischen Beispielen erläutern, was Organisationsethik genau umfasst, welche Anforderungen sich dadurch an eine Gesundheitseinrichtung ergeben und wie dies Einfluss auf die Organisation des saarländischen Universitätsklinikums nimmt.

Die Vorlesung richtet sich nicht nur an Mitarbeitende von UKS und Medizinischer Fakultät sowie Studierende, sondern ebenso an die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.