01/31/2024

DFH-Exzellenzpreis an einen Absolventen des Master Border Studies verliehen

© Andreas B. Krueger/DFH-UFAv.l.n.r.: Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH, Gilles de Warren, Secrétaire Général de Adoma, Lukas Redemann und Herr Stephan Steinlein, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich

Herzlichen Glückwünsch an Lukas Redemann, der für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet wurde!

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ehrte am 25.01.2024 im Rahmen der diesjährigen Verleihung der Exzellenz- und Dissertationspreise in Paris Absolvent*innen und Promovierte deutsch-französischer Studiengänge. Einer der Preisträger ist Lukas Redemann, der 2023 sein Studium im Master Border Studies abgeschlossen hat. Er erhielt den Preis für seine Abschlussarbeit “Ausgegrenzt? Soziale Räume junger Erwachsener mit Migrationshintergrund im Kontext der COVID-19-Pandemie. Eine partizipative Fallstudie unter Nutzung reflexiver Fotografie". Der Preis wird vom Unternehmen Adoma gefördert, er ist mit 1 500 Euro dotiert. Die insgesamt 16 Exzellenz- und vier Dissertationspreise wurden bei einer feierlichen Zeremonie im Palais Beauharnais in Paris, der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und dem Hochschulbereich sowie des Botschafters, Herrn Stephan Steinlein, sowie der Präsidentin der DFH, Frau Eva Martha Eckkrammer verliehen.

Lukas Redemann ist im Anschluss an sein Studium als Mitarbeiter in Projekt Transform for Europe an der Universität des Saarlandes tätig, wo er seine im trinationalen Master Border Studies erworbenen Kompetenzen ideal einsetzen kann.

Weitere Information zur Preisverleihung stellt die DFH in ihrer Pressemitteilung zur Verfügung.