Organisation
Zentrale Organisationsstrukturen des ZHMB sind der Zentrumsrat (mit analogen Gremien wie bei Fakultätsräten) sowie die kollegiale Zentrumsleitung, der je ein Hochschullehrer beider Mutterfakultäten angehört. Die Leitung des Zentrums besteht aus einem Geschäftsführer und einem Stellvertreter, der zugleich die Aufgaben eines ZHMB eigenen Studiendekans wahrnimmt.
Mitglieder des ZHMB sind die unmittelbar am Studiengang Biologie beteiligten Professorinnen und Professoren beider Fakultäten sowie jeweils ein Vertreter der Fachrichtungen der Medizinischen Fakultät, die über eine der sechs Nachwuchsgruppen/Juniorprofessuren an den Studiengängen mitwirken (Biophysik, Medizinische Biochemie & Molekularbiologie, Humangenetik, Pharmakologie & Toxikologie, Physiologie sowie Virologie & Immunologie).
Geschäftsführender Leiter
Prof. Dr. Bruce Morgan
Studiendekanin
Prof. Dr. Sandra Iden
Sekretariat
Gabi Schon
Studienkoordinator
Dr. Björn Diehl
Prüfungssekretariat
Maja Šimunić
Zentrumsrat
(Amtszeit 2 Jahre: 01.10.2024 bis 30.09.2026)
Zentrumsleitung (Amtszeit 3 Jahre: bis 30.09.2026)
Prof. Dr. Bruce Morgan
Prof. Dr. Sandra Iden
Professor(inn)en
Prof. Dr. Roy Lancaster (Vertreter: Prof. Dr. Martin van der Laan)
Prof. Dr. Katrin Philippar (Vertreter: Prof. Dr. Karin Römisch)
Wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)
Dr. Eva Steinmetz (Vertreterin: Dr. Janina Frisch)
Studentische Mitglieder
M.Sc.: Ashvini Pathmanathan (Vertreterin: Mieke Wanders)
B.Sc.: Victoria Gordijenko (Vertreterin: Clara Magdalena Schmidt-Freytag)
Nichtwissenschaftliches Personal
Nicole Jundel (Vertreterin: Caroline Beinhorn)
Schriftführer
Dr. Björn Diehl
Prüfungsausschuss
(Amtszeit 2 Jahre: 01.04.2024 bis 31.03.2026)
Vorsitzender
Prof. Dr. Uli Müller
Vertreter
Prof. Dr. Roy Lancaster
Akademische Mitglieder
Prof. Dr. Uli Müller (Vertreter: Prof. Dr. Bruce Morgan)
Prof. Dr. Julia Schulze-Hentrich (Vertreterin: Prof. Dr. Karin Römisch)
Prof. Dr. Roy Lancaster (Vertreter: Jun.-Prof. Dr. Fabian Müller)
Prof. Dr. Sandra Iden (Vertreterin: Prof. Dr. Daniela Yildiz)
Prof Dr. Barbara Walch-Rückheim (Vertreter: Dr. Frank Hannemann)
Studentische Mitglieder (Amtszeit 1 Jahr: 01.04.2024-31.03.2025)
M.Sc.: Ashvini Pathmanathan (Vertreterin: Lea Stefanie Meßmer)
B.Sc.: Victoria Gordijenko (Vertreterin: Lilly Konrath)
Geschichte
Die Universitätsreform der Jahre 1999-2001 führte in der Biologie zu tiefgreifenden strukturellen und inhaltlichen Veränderungen, die gleichzeitig eine Neuausrichtung und Fokussierung auf den Studienschwerpunkt Human- und Molekularbiologie verfolgten. Verbunden mit der Strukturreform war der Wegfall von insgesamt fünf (aus ehemals zehn) Biologie-Professuren, wodurch dem Fach Biologie nur noch fünf Lehrstühle erhalten blieben, je eine Professur für Zoologie, Genetik, Biochemie, Mikrobiologie und Molekularbiologie. Die Konzeption und Durchführung eines neuen Studienschwerpunkts im Bereich der Human- und Molekularbiologie zur Stützung des Universitätsschwerpunktes Bio-/Nanowissenschaften erforderte somit eine Bündelung von Fachkompetenzen aus zwei Fakultäten, der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät III und der Medizinischen Fakultät, die organisatorisch in ein interfakultäres Zentrum für Human- und Molekularbiologie (ZHMB) überführt wurden, das im Jahre 2000 als Wissenschaftliches Zentrum (nach §29 UG) durch eine gemeinsame Entscheidung der Dekane beider Fakultäten gegründet wurde.
Aufgaben
Das ZHMB koordiniert die Lehre und Forschung auf den Gebieten der Human- und Molekularbiologie. Insbesondere gewährleistet es die Studiengänge der Biologie mit Schwerpunkt Human- und Molekularbiologie. Dazu organisiert es die Lehre und das Prüfungswesen für diese Studiengänge, erlässt entsprechend Studien- und Prüfungsordnungen und führt die Prüfungen durch.
Das ZHMB wirkt mit bei der Überprüfung und Berufung von Professuren, die dem ZHMB angehören sollen und entscheidet über die Aufnahme von Professorinnen und Professoren als Angehörige des Zentrums.