Studienabschluss BSc/MSc
Bachelor
Die Prüfungsordnung sieht im 6. FS eine Fortgeschrittenen-Arbeit (8 Wochen Labor, 10 CP), eine Bachelor-Arbeit (11 Wochen inkl. Zusammenschreiben, 12 CP) und ein Seminar zur Präsentation der Bachelor-Arbeit (4 CP) vor.
Es wird empfohlen, die F-Arbeit als Vorbereitung zur Bachelor-Arbeit anzusehen und diese in der Arbeitsgruppe durchzuführen, in der auch die Bachelor-Arbeit angestrebt wird. Die F-Arbeit endet dabei formal mit einer mündlichen, unbenoteten Präsentation. Die Erstellung eines schriftlichen Abschlussberichts ist in unserer Prüfungsordnung nicht vorgesehen.
Bachelorarbeit
Die Anmeldung zur Bachelor-Arbeit ist formal möglich, sobald Sie eine ECTS-Punktzahl von 120 (von 180) erreicht haben. Die Anmeldung erfolgt online. Um die Anmeldung abzuschließen, denken Sie bitte unbedingt daran, das unterschriebene Formular beim Prüfungsamt einzureichen (per E-Mail oder Post).
Für die Anfertigung der Bachelorarbeit können Sie einen allgemeinen Leitfaden zur Formatierung und anderen Parametern herunterladen. Bitte beachten Sie auch die Vorlagen zur Gestaltung des Deckblattes u.ä.
Bitte beachten Sie die Handreichung zur Vermeidung von Plagiaten.
Fristen
Bitte beachten Sie folgende Fristen, die unbedingt eingehalten werden müssen:
Die Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit muss spätestens vier Wochen vor Beginn der experimentellen Arbeit erfolgen (Datum auf Formular ist ausschlaggebend).
Die Abgabe der Abschlussarbeit in elektronischer Form (PDF) und muss innerhalb von 11 Wochen nach dem auf dem Formular angegebenen Anmeldedatum erfolgen.
Sollten Sie diese Frist nicht einhalten, gilt Ihre Bachelorarbeit als nicht bestanden.
Den Dozent:innen steht eine Frist von 4 Wochen für die Begutachtung der schriftlichen Arbeit zur Verfügung.
Verbuchung von F-Arbeit und Seminar zur Bachelorarbeit
Um Ihre Leistungen ordnungsgemäß im POS verbuchen zu können, benötigt das Prüfungssekretariat jeweils einen schriftlichen Nachweis über das erfolgreiche Absolvieren der F-Arbeit und das Seminar zur Bachelorarbeit (unbenotet). Die Nachweise müssen als formlose E-Mail durch die Dozenten an das Prüfungssekretariat gesendet werden.
Master
Die Prüfungsordnung sieht im zweiten Masterjahr ein vertiefendes Laborpraktikum (12 Wochen Labor, 15 CP), ein Forschungsseminar (5 CP), eine Master-Arbeit (23 Wochen inkl. Zusammenschreiben, 30 CP) und ein abschließendes Kolloquium zur Master-Arbeit (10 CP) vor.
Vertiefendes Laborpraktikum
Es wird empfohlen, das Laborpraktikum als Vorbereitung zur Master-Arbeit anzusehen und dieses in der Arbeitsgruppe durchzuführen, in der auch die Master-Arbeit angestrebt wird. Das Laborpraktikum endet dabei formal mit einem mündlichen, unbenoteten Bericht.
Um Ihre Leistungen ordnungsgemäß im POS verbuchen zu können, benötigt das Prüfungssekretariat eine schriftliche Bestätigung des erfolgreichen Absolvierens des Praktikums durch Ihren betreuenden Hochschullehrer.
Master-Arbeit
Die Anmeldung zur Master-Arbeit ist formal möglich, sobald Sie eine ECTS-Punktzahl von 60 (von 120) erreicht haben und erfolgt online. Um die Anmeldung abzuschließen, denken Sie bitte unbedingt daran, das unterschriebene Formular beim Prüfungsamt einzureichen (per E-Mail oder Post). Für die Anfertigung der Master-Arbeit können Sie einen allgemeinen Leitfaden zur Formatierung und anderen Parametern herunterladen. Bitte beachten Sie auch die Vorlagen zur Gestaltung des Deckblattes u.ä. Bitte beachten Sie die Handreichung zur Vermeidung von Plagiaten.
Kolloquium zur Master-Arbeit
Die Master-Arbeit schließt mit einer Verteidigung der Arbeit in Form eines nicht-öffentlichen Kolloquiums ab. Dabei stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit in einem 20-minütigen Vortrag vor und werden anschließend vor einer Kommission zum Thema Ihrer Master-Arbeit befragt. Die Kommission besteht aus den beiden Gutachtern Ihrer schriftlichen Arbeit und einem Beisitzer (Der Beisitzer hat keine Berechtigung, Fragen zu stellen.). Die Gesamtdauer des Kolloquiums beträgt mindestens 30 min, maximal 45 min. Über den Gang des Protokolls ist von den Prüfern ein entsprechendes Protokoll anzufertigen.
Fristen
Bitte beachten Sie folgende Fristen, die unbedingt eingehalten werden müssen:
Die Anmeldung Ihrer Master-Arbeit muss spätestens vier Wochen vor Beginn der experimentellen Arbeit erfolgen (Datum auf Formular ist ausschlaggebend).
Die Abgabe der Abschlussarbeit in elektronischer Form (PDF) und muss innerhalb von 23 Wochen nach dem auf dem Formular angegebenen Anmeldedatum erfolgen.Sollten Sie diese Frist nicht einhalten, gilt Ihre Master-Arbeit als nicht bestanden.
Den Dozent:innen steht eine Frist von 6 Wochen für die Begutachtung der schriftlichen Arbeit zur Verfügung.
Externe Abschlussarbeiten
In begründeten Ausnahmefällen kann auf Antrag der/des Studierenden die Durchführung einer externen Abschlussarbeit an einer ZHMB-fremden Institution (andere Universität, Ausland, Industrie) genehmigt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die wissenschaftliche Arbeit im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen einer Arbeitsgruppe des ZHMB und der externen Institution erfolgt. Dies muss von der/dem jeweiligen ZHMB-Betreuer/in in einem formlosen Schreiben, welches dem Antrag beizufügen ist, bestätigt werden unter Angabe des vorgesehenen Titels der Abschlussarbeit sowie der Abteilung/Arbeitsgruppe der externen Institution und des dortigen wissenschaftlichen Betreuers vor Ort (Antrag). Von dieser Regelung ausgenommen sind Abschlussarbeiten, die im Rahmen des internationalen (deutsch-französischen) Studienprogramms während eines ein- oder mehrsemestrigen Auslandsaufenthaltes an der Partneruniversität durchgeführt werden. In allen Fällen, d.h. auch bei ZHMB-internen Abschlussarbeiten, muss mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Beginn der Abschlussarbeit ein Antrag der/des Studierenden und der Betreuerin/des Betreuers auf Seiten des ZHMB bei dem für die Biologie zuständigen Prüfungssekretariat eingereicht werden.
Ausstellung von Dokumenten
Wenn alle Leistungen verbucht wurden, können Sie beim Prüfungsamt per E-Mail darum bitten, dass Ihre Abschlussdokumente ausgestellt werden. Bitte kontrollieren Sie im Vorfeld, ob alle Leistungen korrekt eingetragen sind.
Sie erhalten vom Prüfungssekretariat eine gestempelte Version Ihres Transcript of Records. Sollten Sie mehr Exemplare benötigen (z.B. für eine Master-Bewerbung) müssten Sie diese bitte extern beglaubigen lassen.
Anmeldung Abschlussarbeit
Zugelassene Gutachter
Biochemie
Prof. Dr. Bruce Morgan
Bioinformatik
Prof. Dr. Volkhard Helms
Jun.-Prof. Dr. Fabian Müller
Biophysik
PD Dr. Dalia Alansary
Jun.-Prof. Dr. Laura Aradilla-Zapata
PD Dr. Dalia Alansary Prof. Dr. Jutta Engel
Prof. Dr. Markus Hoth
Prof. Dr. Barbara Niemeyer-Hoth
Prof. Dr. Leticia Prates Roma
Entwicklungsbiologie
Prof. Dr. Sandra Iden
Genetik
Prof. Dr. Jörn Walter
Prof. Dr. Julia Schulze-Hentrich
Humangenetik
Dr. Martin Hart
Dr. Nicole Ludwig
Prof. Dr. Jens Mayer
Prof. Dr. Eckart Meese
Mikrobiologie
Prof. Dr. Sören Becker
PD Dr. Markus Bischoff
Prof. Dr. Karin Römisch
Medizinische Biochemie & Molekularbiologie
Prof. Dr. Robert Ernst
Prof. Dr. Claudia Götz
Prof. Dr. David Mick
Prof. Dr. Mathias Montenarh
Prof. Dr. Klaus Römer
Prof. Dr. Gabriel Schlenstedt
Prof. Dr. Bianca Schrul
Prof. Dr. Martin van der Laan
Pflanzenbiologie
Prof. Dr. Katrin Philippar
Pharmakologie / Toxikologie
Dr. Andreas Beck
Prof. Dr. Adolfo Cavalié
Prof. Dr. Veith Flockerzi
Prof. Dr. Stephan Philipp
PD Dr. Ulrich Wissenbach
Jun.-Prof. Dr. Daniela Yildiz
Physiologie
Dr. Ute Becherer
Prof. Dr. Dieter Bruns
Prof. Dr. Frank Kirchhoff
PD Dr. Elmar Krause
Prof. Dr. Trese Leinders-Zufall
Prof. Dr. Jens Rettig
Strukturbiologie
Prof. Dr. Roy Lancaster
Systembiotechnologie
Prof. Dr. Christoph Wittmann
Virologie / Immunologie
Prof. Dr. Martina Sester
Prof. Dr. Sigrun Smola
PD Dr. Barbara Walch-Rückheim
Zellbiologie
PD Dr. Frank Breinig
Zoologie
Prof. Dr. Uli Müller
Sonstige
PD Dr. Marcus Grimm
Prof. Dr. Kerstin Junker
Prof. Dr. Frank Schmitz
Prof. Dr. Heiko Zimmermann
Aktuelle News und FAQs zum Studienverlauf finden Sie im Team "Studienkoordination und Prüfungssekretariat" bei MS Teams (Team-Code: 1issssw).