Vernetzte Qualifizierung im virtuellen Raum: Eine Machbarkeitsstudie zur Koppelung inner- und außerbertrieblicher Weiterbildung
Vernetzte Qualifizierung im virtuellen Raum: Eine Machbarkeitsstudie zur Koppelung inner- und außerbetrieblicher Weiterbildung
Forschungsprojektantrag von 2000 zum Ausschreibungsthema: Arbeitswelt im Umbruch
Projektleitung: Dr. Jean Schweitzer, TGW im DFKI
Projektdurchführung: Jörg Marschall, Oliver Zimmermann
In der Untersuchung soll geklärt werden, in welchen Formen im Saarland, Lernen, Weiterbildung und Qualifizierung im virtuellen Raum bereits praktiziert werden. Dabei wird nach innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Konzepten unterschieden, um die jeweils spezifischen Anforderungen an Lerninhalte wie auch an die Infrastruktur herauszuarbeiten. Ausgehend von diesen Sollkonzepten wird im Hinblick auf seine Machbarkeit ein Konzept für einen virtuellen Lernraum und darauf aufsetzender Lerninhalte entwickelt. Dieses Qualifizierungskonzept soll das gemeinsame, interaktive Lernen von Erwerbstätigen und Erwerbslosen für den Erwerb zukünftig relevanter Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen ermöglichen.
Teilziele sind:
- Thematische Abgrenzung von Qualifizierungsinhalten im Hinblick auf multimediale Kommunikationskompetenz
- Identifizierung technologischer und methodischer Anforderungen an eine optimierte Lernumgebung
- Untersuchung der Integrationstiefe vorhandener Lernumgebungen in die Geschäftsprozesse
- Identifikation möglicher Lerngruppen bzw. Klientels.
- Entwicklung von Modellen für eine methodische Unterstützung der heterogenen Lerngruppen
- Bewertung der Lerneffekte und Berufsschancen insbesondere der außerbetrieblichen Teilnehmer
- Identifizierung der betrieblichen Nutzenpotenziale (z.B. Akquisition geeigneter Fachkräfte, flexible Nutzung von Personal im Rahmen von Tele-Praktika etc.)
- Feststellung der Akzeptanz und des Bedarfs für die Einbindung außerbetrieblicher Lerngruppen bei internen Tele-Learning Modellen
- Bündelung der untersuchten Anforderungen im Rahmen eines infrastrukturellen und methodischen Lernkonzepts
- Abschließende Aussage über Machbarkeit