Veranstaltungsreihe: Wissenschaft trifft Arbeitswelt
Veranstaltungsreihe: Wissenschaft trifft Arbeitswelt
Eine Zusammenarbeit zwischen der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt, der Arbeitskammer des Saarlandes, ARBEIT UND LEBEN, IG Metall Völklingen und dem Zentrum für lebenslanges Lernen der Universität des Saarlandes.
Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an betriebliche und verbandliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger, Mitglieder in Betriebs- und Personalräten, gewerkschaftliche Vertrauensleute, Referentinnen und Referenten von gewerkschaftlichen Bildungsveranstaltungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gewerkschaften und Arbeitskammer und Interessierte.
Die Veranstaltungsreihe hat das Ziel, Ergebnisse relevanter wissenschaftlicher Forschung Arbeitnehmerinteressenvertretern in adäquater Form zugänglich zu machen, um ihnen damit praktisches und theoretisches Hintergrundwissen für ihre jeweilige Funktion zu vermitteln.
Am 16. Oktober 2012 fand die Auftaktveranstaltung statt. Den Vortrag hielt PD Dr. Martin Behrens (WSI) zum Thema "Struktur und Praxis von Arbeitgeberverbänden"
Vortrag als PP-Präsentation von PD Dr. Martin Behrens
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe fanden im Februar 2013 zwei Vorträge im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes statt:
1. Februar 2013 um 14 Uhr, Michael Hartmann,
"Reproduktion von Eliten und deren Einstellung zu Mitbestimmung und Gewerkschaften"
2. Februar 2013 um 9.30 Uhr, Fabian Hoose, Sebastian Jeworutzki
"Was erwarten betriebliche Führungskräfte und aT Angestellte von Gewerkschaften und Betriebsräten?
Vortrag als PowerPoint-Präsentation
In Zusammenarbeit mit Heike Wendorff, ARBEIT UND LEBEN, Ralf Haas, IG Metall Verwaltungsstelle Völklingen, Dr. Carolin Lehberger, Arbeitskammer des Saarlandes, Thomas Berrang, Zentrum für lebenslanges Lernen der Universität des Saarlandes und Dr. Luitpold Rampeltshammer, Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt