Mittwoch, 6. Oktober

8:30-9:30 und 9:30-10:30 Uhr in Gebäude B 6.3

Hirndoping: Was tun wir unserem Körper an?

Vortrag von Cheyenne Koch

„Denn seine große Stunde kam, immer wenn er Pillen nahm“. Eine Serie aus den 60ziger Jahren im amerikanischen Fernsehen (bei uns in Deutschland 1970 erstmals ausgestrahlt) spiegelt heute wie damals ein Thema, welches für uns heute „Normalität“ geworden ist.
Das Thema Doping hat heute mehr denn je Einzug in unser Leben gehalten. Zum einen im Sport, wo durch leistungssteigernde Mittel versucht wird, Höchstleistungen zu erzielen, und zum anderen hat Doping in unserem täglichen Leben eine sehr große Bedeutung bekommen. Denken wir nur an das, was uns die Werbung suggeriert, z. B „Alpecin – Doping für die Haare“. Darüber hinaus werben im Internet Marketingfirmen mit dem Begriff „Doping“ in ihrem Namen und preisen mit sog. Daten-Doping eine bessere Internetpräsenz an. Aber auch die pharmazeutische Industrie suggeriert uns, dass unter Einnahme von sog. Vitaminpräparaten der menschliche Körper zu Höchstleistungen fähig ist. Vitasprint, Zentrum, LaVita und Co. haben längst Einzug in unser Leben gehalten. Und um den Anforderungen der Leistungsgesellschaft gerecht zu werden, konsumieren eine große Anzahl von Menschen immer häufiger zum Teil gefährliche Medikamente, um dem enormen, auf ihnen lastenden Druck standzuhalten. Im Vortrag werden wir Ihnen einen Querschnitt an Leistungssteigerungspräparaten und deren Risiken vermitteln, die tatsächlich eine enorme Wirkung auf unsere körperliche Leistungsfähigkeit besitzen. Aber zu welchem Preis?

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis 24. September per Mail an  praeventionsbuero(at)uni-saarland.de

Stichwort Hirndoping

Die Teilnehmendenzahl ist je Termin auf 5 Personen begrenzt.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

 

10:30-12:00 Uhr Graduate Center

Positive Psychologie

Interaktiver Impuls mit Dr. Birgit Michel-Dittgen, Dipl. Psychologin, und Vivien Busch, M. Sc. Psychologie, Personalentwicklung

Wie werden wir eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht glücklicher? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Positive Psychologie, ein modernes Feld der psychologischen Anwendungsforschung. 
Die Positive Psychologie untersucht, welche Faktoren tatsächlich unsere Lebenszufriedenheit steigern und klärt damit gesellschaftliche Fragen wie: Machen mehr Geld oder ein gutes Aussehen tatsächlich glücklicher? Und wie groß ist unser eigener Einfluss auf unser persönliches Glück?
In diesem Impuls möchten wir Ihnen anwendungsorientierte Forschungserkenntnisse vorstellen und Ihnen Inspirationen zur individuellen Umsetzung mit auf den Weg geben.

 

Anmeldung

Da die Teilnehmendenzahl auf 10 Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis 24. September per Email an personalentwicklung(at)univw.uni-saarland.de

Stichwort Positive Psychologie

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

09:0-13:00 Uhr in Gebäude B 6.6

Bildschirmarbeit ist Einstellungssache

Individuelle Beratungen durch die Stabsstelle Arbeitsschutz
mit Patrick Michels, Jean-Paul Ulrich,  Dr. Burkhard Crone

Die Teilnehmenden werden an einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch – Bildschirmarbeitsplatz -  über die grundlegenden Aspekte der Ergonomie individuell beraten und erhalten die persönlichen Maße für ihre Sitzposition und Tischhöhe.

Anmeldung

Keine Voranmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

 

15:00-16:30 Uhr im Uni-Fit, Gebäude 5.1

Gesunder Rücken

Vortrag mit Jörg Schmiedel, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulsport und Leiter desUni-Fit

Der Vortrag Gesunder Rücken zeigt mögliche Ursachen und Gründe von Rückenschmerzen auf. Neben theoretischen Erklärungsansätzen werden Lösungsstrategien vorgestellt und kritisch beleuchtet. Es handelt sich bei dem Vortrag nicht um einen medizinischen Fachvortrag, vielmehr sollen medizinische Zusammenhänge und Lösungsansätze verständlich und damit alltagsrelevant vermittelt werden. Ergänzend werden kleine, praktische Übungen vorgestellt und erprobt.

 

Anmeldung

Da die Teilnahmezahl auf 20 Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis 24. September hier an:

Gesunder Rücken


Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

14:00-16:00 Uhr in Gebäude A 5.4 Sitzungsraum des PRWISS, Zi. 0.27

Gemeinsame offene Sprechstunde der Personalvertretungen

Personalrat des wissenschaftlichen Personals
Personalrat des Verwaltungs- und technischen Personals

 

Anmeldung

Bitte Email an persrat.wiss(at)mx.uni-saarland.de
oder prvtp(at)mx.uni-saarland.de

Stichwort Gemeinsame Sprechstunde

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen der UdS.

Kontakt

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGm)

bgm(at)univw.uni-saarland.de

Standort Meerwiesertalweg
Meerwiesertalweg 15
66123 Saarbrücken