Ausgehviertel und Clubszene
Im Herzen Saarbrückens gibt es eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Kneipen sowie Clubs. Am Saarufer und rund um den Sankt Johanner Markt finden sich regionale wie auch internationale Restaurants. Die kurzen Wege ermöglichen Kneipentouren und laden zum Flanieren ein. Hiervon profitieren auch alle Nachteulen: viele Clubs, Konzerte und Events sind fußläufig erreichbar. Ein Highlight ist das Nauwieser Viertel: tagsüber mit trendigen Shops, abends mit den Bars und Kneipen ist es besonders für Studierende ein Hotspot. Im Sommer locken hier das Nauwieser Viertel-Fest, das Altstadtfest und an der Saar das Saarspektakel viele Gäste aus der Grenzregion.
Auch abseits der Innenstadt finden sich außergewöhnliche Locations: Am alten Osthafen gibt es nicht nur Partys und Kulturevents im Silodom, auch Freiflächen mit Musik und Biergarten wurden in einem kreativen Umfeld geschaffen. Für weitere Anregungen zu aktuellen Events empfiehlt sich der Flaneur.
Das Zentrum für internationale Studierende (ZiS) unterstützt internationale Studierende bei der Orientierung auf dem Campus: durch die Vermittlung eines Buddys, mit einem gemeinsamen Freizeitprogramm sowie durch Info-Material.