Zertifikate
Den Optionalbereich studieren und noch ein Zertifikat erwerben?
Zertifikate sind universitäre Zusatzqualifikationen im Umfang von 24 CP. Sie lassen sich unabhängig vom Optionalbereich erwerben und stehen allen Studierenden der UdS offen. Mit ihnen lassen sich bestimmte thematische Schwerpunktsetzungen im Studium nachweisen. Teilweise überschneidet sich das Kursangebot der Zertfikate mit dem Optionalbereich, sodass eine Kombination sinnvoll sein kann. Denn so können je nach Zertifikat einzelne Veranstaltungen (oder auch ein Praktikum) sowohl für den Optionalbereich als auch für das Zertifikat absolviert werden.
Die Anmeldung zu den Zertifikaten erfolgt über das SIM-Portal. Eine kurze Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier.
Studienordnung für Zertifikate der Philosophischen Fakultät
Weitere Infos zu den Zertfikaten finden Sie in der nachfolgenden Übersicht der Zertfikate unter dem jeweiligen Link.
Die Zertifikate der Philosophischen Fakultät
Zertifikat Angewandte Pop-Studien
Dieses Zertifikat wird gemeinsam mit dem PopRat Saarland e.V. organisiert und durchgeführt. Es legt einerseits wissenschafts- theoretische Grundlagen, andererseits ist es stark praxisorientiert.
Über interdisziplinäre Grundlagenveranstaltungen und Seminare erhalten Studierende eine - deutschlandweit einzigartige - Zusatzqualifikation, die ihnen Einblicke in die aktuelle europaorientierte Forschung bietet und die Erweiterung ihrer Europa-Kompetenz ermöglicht.
Neben historischen Hintergrundinformationen bietet das Zertifikat Einblick in die Bedeutung der Kategorie "Geschlecht" für die zentralen Bereiche des beruflichen und des alltäglichen Lebens.
Katalanisch ist eine lebendige und leicht zu erlernende Sprache, die von rund 9 Millionen Menschen in vier Ländern Europas gesprochen wird. Neben dem Spracherwerb (Stufe B1) ermöglicht das Zertifikat eine interdisziplinäre Annäherung an die vielfältige katalanische Kultur und Gesellschaft.
Zertifikat Digitalität. KI. Gesellschaft
Das Zertifikat beschäftigt sich interdisziplinär mit den Herausforderungen, Problemen und Diskursen welche sich durch die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalität und Künstlichen Intelligenz ergeben.
Zertifikat Portugiesisch: Lusophone Sprachen und Kulturen
Das Zertifikat macht fit für Kontakte mit dem immensen portugiesischen Kulturraum (240 Mio. Sprecher, 8 Staaten, 4 Kontinente): Es bietet qualifizierten Spracherwerb (bis B1) und vermittelt Wesentliches über Länder und Kulturen der faszinierenden lusophonen Welt.
Zertifikat Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten können das Zertifikat studienbegleitend erwerben und sich dadurch auf die Arbeit in sprachlich und kulturell heterogenen Regelschulklassen vorbereiten. Schwerpunkte sind die Vorbereitung und Gestaltung eines sensitiven Sachfachunterrichts u.a. in MINT-Fächern sowie die Organisation und Durchführung additiver Sprachfördermaßnahmen (z.B. für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche).
Zertifikat Interkulturelle Didaktik in Deutsch als Fremdsprache
Das Zertifikat bereitet Studierende der Germanistik und benachbarter Fächer (Fremdsprachen, Kulturwissenschaft, Lehrämter u.a.) auf internationale Lehr-/Lernkontexte im Bereich Deutsch als Fremdsprache vor.
Zertifikat Wissen und Kommunikation
Dieses Zertifikat bietet eine studienbegleitende Qualifizierung für das Berufsfeld der Wissenschaft- und Kulturvermittlung. Ziel ist, dass die Studierenden lernen, wie man Kunst, Kultur und Wissenschaft für möglichst viele Menschen attraktiv macht.
Zertifikat Industriekultur - Kulturmanagement
Durch das Zertifikat können professionelle Kompetenzen im Bereich Industriekultur erworben werden. Studierende lernen, sich die zahlreichen Hinterlassenschaften der Industriegesellschaft zu erschließen und sie wissenschaftlich aufzuarbeiten.
Zertifikat Europäische Regional- und Minderheitensprachen (Schwerpunkt Romania)
Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen sowie an internationale Studierende mit guten Deutschkenntnissen und hat das Ziel, die systematische Förderung der Kompetenzen über und in den genannten Sprachen und Kulturen und die Sensibilisierung der Studierenden über ihre Existenz, ihre Rolle und die Probleme und Herausforderungen, denen sie ausgesetzt sind.
Kontakt
Dr. Stephanie Blum
Optionalbereich, Studienbüro: Studienkoordination und Prüfungssekretariat der Philosophischen Fakultät
Campus A 5 4, Raum 3.20
66123 Saarbrücken
Beratungstermine
Sprechzeit: Nach Vereinbarung per Mail
Der Optionalbereich auf Instagram
Besuchen Sie den Optionalbereich auf Instagram. Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungsinformationen, Hinweise auf Praktikumsplätze oder nützliche Infos rund um das Studium im Optionalbereich oder allgemein in der Philosophischen Fakultät.