Wissenschaftliches Schreiben & Schreibberatung (online)

Turnusmontags 16-18 Uhr, Beginn 21.10.2024
AnbieterISZ Saar, ZelL-ZeSH
ZielgruppeInternationale Studierende und Promovierende aller Fächer (ab Sprachniveau B2)
FormatOnline
Für weitere Informationen und AnmeldungAnmeldung obligatorisch über b.wolf(at)mx.uni-saarland.de

Inhalt

3 CPs: aktiver Besuch von mind. 5 Terminen (frei wählbar), 1 Portfolio.  

Die jeweilige Sitzung findet nur mit mind. 3 angemeldeten Teilnehmer*innen statt und fällt andernfalls ersatzlos aus. 

Im Kurs werden wichtige Aspekte des Schreibprozesses und des Schreibprodukts (Hausarbeit, Abschlussarbeit) thematisiert. Jede Sitzung bietet einen thematischen Schwerpunkt und ist in sich abgeschlossen.  

Block I: Von der Idee zum Text – Planen und Organisieren 

21.10.2024: Recherchieren (Neis) 

28.10.2024: Aktiv lesen (Wolf) 

04.11.2024: Textplanung & Zeitmanagement (Neis) 

11.11.2024 Schreibblockaden (Neis) 

 

Block II: Das Schreibprodukt – wichtige Bestandteile und Aspekte 

18.11.2024: Thema & Fragestellung (Neis) 

25.11.2024: Gliederung & Inhaltsverzeichnis (Wolf) 

02.12.2024: Einleitung & Schluss (Wolf) 

9.12.2024: Revision (Neis) 

16.12.2024: Wissenschaftsstil & Argumentationslinien (Wolf) 

 

Block III: Vom Umgang mit den Quellen  

13.01.2025: Wissenschaftliche Informationsgewinnung & Wissensverwaltung (Gastdozent Thomas Kees) 

20.01.2025: Zitation (Wolf) 

27.01.2025: Plagiat (Neis) 

03.02.2025: Textanalyse: richtig zitiert oder plagiiert? (Gastdozentin Andrea Heckert) 

  

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (ab  B2 nach dem GeR); bei freien Plätzen sind auch deutsche Muttersprachler herzlich willkommen . 

Achtung: Die Veranstaltung ist kein Deutschkurs! 

 

Dozent/innen:

Dr. Barbara Wolf hat Germanistik, Romanistik und DaF studiert und unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache. Aktuell koordiniert sie das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier). Seit 2023 leitet sie auch Workshops zum kreativen Schreiben.

Carmen Neis, M.A. war bis Ende 2020 Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2021 ist sie Referentin im Team der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der UdS. Sie bietet außerdem eine Plagiatssprechstunde am Schreibzentrum der UdS an.

Gastdozent Thomas Kees wird am 13.5. zum Thema Literaturverwaltung (Zotero etc.) und Wissensverwaltung (z.B. Datenbanken) informieren. Herr Kees ist Osteuropa-Historiker und Wissenschaftlicher Bibliothekar. Er war fast zwazig Jahre Fachreferent, IT-Leiter und Bibliotheksdirektor an der SULB. Zurzeit ist er an der 'Arbeitsstelle Universitätsgeschichte der UdS' tätig. Sein Interessensschwerpunkt ist aber nach wie vor die "Digitale Bibilothek" in all ihren Facetten.

Mit Gastdozentin Andrea Heckert analysieren Sie am 15.7 an einem Textbeispiel, wie korrekt zitiert wird und wo Plagiatsfallen lauern. Andrea Heckert arbeitet seit Jahren als Lektorin, Autorin, Dozentin und Schreibberaterin in der Erwachsenenbildung. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

 

Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte des Programms für Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Angestellte der Universität des Saarlandes kostenfrei sind.