Angebote zu Geschichte, Kultur und Sprachen
Wichtiger Hinweis: Wie Sie am Samstag, 26. Juni 2021 die verschiedenen Live-Vorträge und Chatrooms betreten und dort agieren können, erfahren Sie in unserer Anleitung. Bitte beachten Sie, dass unsere Videos und Videovorträge auf YouTube verlinkt sind. Wir helfen gerne telefonisch bei allen Fragen zum Programm: Samstag, 26. Juni 2021 von 09.30-15.00 Uhr unter T: +49 681 302-3890.
Geschichte und Kultur
Das Fach Geschichte stellt sich vor
Lebendige Vergangenheit und Rückschlüsse auf die Gegenwart: dies und vieles mehr erwartet die Studierenden im Fach Geschichte.
Hier gibt es einige Infos zum Fach:
Alte Geschichte, klassische Archäologie, klassische Philologie und Vor- und Frühgeschichte stellen sich vor
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Christoph Catrein (Altertumswissenschaften – Klassische Philologie): Latein / Klassische Philologie (11.00-12.00 Uhr)
- Informationen zu den Studiengängen mit altsprachlichen Anteilen (Lateinische Philologie BA, Latein Lehramt, Altertumswissenschaften) und den jeweiligen Inhalten und Anforderungen.
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Britta Özen-Kleine (Klassische Archäologie): Das Maussolleion von Halikarnassos. Das antike Weltwunder im Licht neuer Funde (11.30-12.15)
- Das Maussolleion von Halikarnassos. Das antike Weltwunder im Licht neuer Funde
- Mitten rein in die Geschichte! Werdet Spieletester für den Geschichtsunterricht! [Altersempfehlung: 12 bis 16 Jahre]
- Schlüpft in die Rolle von Luther oder erlebt die Kubakrise mit den Augen eines Mitarbeiters des russischen Kriegsministeriums oder der Staatssekretärin von JFK. Eure Entscheidungen bestimmen den Verlauf der Geschichte! Wird es ein gutes Ende geben oder stürzt ihr die Welt ins Chaos? Helft uns als Spieletester bei der Weiterentwicklung zweier digitaler Spielebücher, die von Studierenden erstellt wurden.
- Videovortrag: Altertumswissenschaften – Klassische Philologie
- Videovortrag: Altertumswissenschaften – Vor- und frühgeschichtliche Archäologie
- Videovortrag: Altertumswissenschaften – Klassische Archäologie
- Videovortrag: Altertumswissenschaften – Alte Geschichte
- Videovortrag: Informationen zur Fachrichtung Altertumswissenschaften
Der Bachelor Europawissenschaften (Geographien Europas, Neu-Zeit-Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft) sowie das Europaicum werden vorgestellt:
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Jun.-Prof. Dr. Florian Weber und Dr. Ines Funk (Cluster für Europaforschung CEUS): Europa studieren und Zukunft gestalten – Bachelor Europawissenschaften an der Universität des Saarlandes (11.30-12.30 Uhr)
- Europa wächst immer mehr zusammen und damit wird das Verstehen europäischer Zusammenhänge auch für den Arbeitsmarkt immer wichtiger. Die Universität des Saarlandes mit ihrem Forschungsschwerpunkt Europa bietet seit dem Wintersemester 2019/20 einen Bachelorabschluss Europawissenschaften an. Wer ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Fach studieren möchte und fächerübergreifend an internationalen Zusammenhängen Interesse hat, ist hier richtig. Im Studium wird interdisziplinäres Grundlagenwissen zu Europa vermittelt. Zusätzlich wählen die Studierenden einen von drei fachspezifischen Schwerpunkten: Geographien Europas, Neu-Zeit-Geschichte oder Vergleichende Literaturwissenschaft. Der Vortrag informiert über die Inhalte des Studiums und die Schritte zur Einschreibung. Im Anschluss können im Live-Chat Fragen gestellt werden. Weitere Informationen unter www.uni-saarland.de/europawissenschaften
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Claudia Schmitt (Germanistik/Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft): Literarische Zukunftsvisionen: Eine Reise durch die Arbeitsgebiete der Komparatistik (mit anschließender Vorstellung des Bachelor-Studienangebots) (14.00-15.00 Uhr)
- Anhand ausgewählter Beispiele aus Literatur, Film und Graphic Novel zeigt der Vortrag, mit welchen Inhalten und Fragestellungen sich die Vergleichende Literaturwissenschaft beschäftigt. Im Anschluss werden die BA-Studiengänge "Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext" und "Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft" kurz vorgestellt.
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Elisabeth Marx und Raphaela Recktenwald (Cluster für Europaforschung CEUS): Das Zertifikat Europaicum: Qualifiziert durchstarten in Europa (14.00-15.00 Uhr)
- Die Universität des Saarlandes qualifiziert ihre Studierenden für Europa: Mit dem Europaicum kann zusätzlich zum Studium ein Zertifikat erworben werden, das internationale und europäische Kompetenzen vermittelt. Dies ist auch ein Plus, um auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu punkten. Das Zertifikat Europaicum ist offen für Studierende aller Fächer und Fakultäten. Drei Fakultäten und viele Fachbereiche tragen das vielfältige, interdisziplinäre Programm in den Themenfeldern Europäisches Recht und Europäische Wirtschaft, Europäische Kunst, Kultur und Religion, Europäische Politik, Europäischer Raum und interkulturelle Kompetenzen. Der Erwerb von Sprachkompetenzen ist zentraler Bestandteil im Europaicum. In Ergänzung zu den verpflichtenden Sprachkursen in modernen europäischen Sprachen enthält das Lehrangebot auch englischsprachige Veranstaltungen. Ab dem Wintersemester 2021/22 erhält das Zertifikat eine neue Struktur, die im Vortrag erläutert wird. Zusätzlich werden interessante Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende über das Cluster für Europaforschung (CEUS) vorgestellt. Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/ceus
- Video: Europa studieren neben meinem regulären Studium? So geht’s!
- Video: Europa studieren an der Universität des Saarlandes! Innovativ, interdisziplinär, international: Bachelor Europawissenschaften
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Ines Funk (Fachrichtungen Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung, Anglistik, Romanistik): Vorstellung des Master Border Studies (13.00-14.00 Uhr)
- Die Auswirkungen von Grenzschließungen waren in den letzten Monaten in aller Munde. Grenzen und Grenzregionen werden im internationalen und dreisprachigen MA Border Studies aus der Perspektive vieler Disziplinen betrachtet. Nach der Vorstellung des Studienangebots werden gerne Fragen beantwortet.
- Video: Inhalte des Studiengangs und praktische Fragen zum Master Border Studies
- Video: Abschlussvideo der Absolventen des Master Border Studies
- Videovortrag: Informationen zum UniGR-Center for Border Studies
Podcasts aus dem Studium der Historisch orientierten Kulturwissenschaften
In der Podcast-Reihe "Bilder im Gespräch" erläutern Studentinnen und Studenten nach dem Prinzip der ikonografischen Analyse von Erwin Panofsky Presse-Fotos zu Themen wie Protestbewegungen in Frankreich, Irak, Hongkong und Chile, Klimastreik und Selbstdarstellern wie Zlatan Ibrahimović und Boris Johnson. Die erste Reihe mit neun Folgen entstand im Wintersemester in einem Seminar mit dem Thema "Visual History" im Fach Kultur- und Mediengeschichte.
Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Bärbel Schlimbach (Forum Geschlechterforschung / Zertifikat Gender Studies): Forum Geschlechterforschung / Zertifikat Gender Studies (12.00-14.00 Uhr)
Sprachen an der Universität des Saarlandes
- Videovortrag (inkl. anschließendem Chat): Prof. Dr. Nine Miedema: Die Päpstin Johanna in Saarbrücken? (11.00-11.45 Uhr)
- So weit wir wissen, hat die Päpstin Johanna Saarbrücken nie besucht. Vielleicht hat es sie sogar nie gegeben. Aber in Saarbrücken wird ihre Geschichte im Rahmen des Master-Studiums der Germanistik intensiv erforscht. Wie und warum erklären wir Ihnen sehr gerne im Vortrag und in der anschließenden Diskussion!
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Josef Schu, M.A. und Prof. Sascha Kiefer: Gut informiert – ist halb studiert! (12.00-13.00 Uhr)
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Anna Theresa Wolferstetter: Der trinationale Germanistik-Master stellt sich vor! (13.00-13.30 Uhr)
- Ihr habt Lust, Germanistik gleichzeitig in Luxemburg, Frankreich und Deutschland zu studieren und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir informieren euch über das Studium im Master Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums: Voraussetzungen, Studienaufbau, mögliche Schwerpunkte und Berufsfelder, Besonderheiten des Studiums und vieles mehr.
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Claudia Schmitt: Literarische Zukunftsvisionen: Eine Reise durch die Arbeitsgebiete der Komparatistik (mit anschließender Vorstellung des Bachelor-Studienangebots) (14.00-15.00 Uhr)
- Anhand ausgewählter Beispiele aus Literatur, Film und Graphic Novel zeigt der Vortrag, mit welchen Inhalten und Fragestellungen sich die Vergleichende Literaturwissenschaft beschäftigt. Im Anschluss werden die BA-Studiengänge "Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext" und "Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft" kurz vorgestellt.
- Videovortrag: Gut informiert ist halb studiert: Germanistik studieren an der Universität des Saarlandes
- Videovortrag: Informationen zur Germanistik-Abteilung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Video (Instagram-Story-Format): Erfahrungsberichte zum trinationalen Master Germanistik: Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums
- Videovortrag: Mediävistik: Oh, wie schön ist Mittelhochdeutsch!
- Videovortrag: Mediävistik: Warum sind deutsche Dialekte so unterschiedlich?
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Arlette Warken, Dr. Heike Mißler: Infos rund ums Anglistikstudium (Bachelor und Lehramt) (12.00-13.00 Uhr)
- Informationen rund ums Anglistikstudium (Bachelor und Lehramt): Vorstellung der Studiengänge und Beratung
- Informationen rund ums Anglistikstudium (Bachelor und Lehramt): Vorstellung der Studiengänge und Beratung
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Prof. Dr. Astrid M. Fellner und Team (Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen): North American Literary and Cultural Studies (10.00-13.00 Uhr)
- North American Literary and Cultural Studies (Prof. Dr. Astrid M. Fellner and team): research, teaching, activities and events. / Vorstellung des Lehrstuhls für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Astrid M. Fellner und Team): Forschung, Lehre, Aktivitäten und Events. Dieser Chat bietet auch Informationen zum Zertifikat "Angewandte Pop-Studien" an.
- Chatberatung mit interaktiven Quiz: Daniel Honert: Language Teaching English / Sprachpraxis Anglistik/Amerikanistik (10.30-11.30 Uhr, 12.30-14.00 Uhr)
- Language Teaching English Department / Vorstellung der Kursangebote im Bereich Sprachpraxis der Fachrichung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen: beteiligte Personen, Informationen zum Kursangebot, Beratung.
- Videovortrag: Informationen zu den Studiengängen der Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
- Präsentation: Sprachpraxis Anglistik
- Videovortrag: The Writing Center
- Videovortrag: Zertifikat Gender Studies
- Videovortrag: Zertifikat Angewandte Pop-Studien
- Videovortrag: North American Literary and Cultural Studies
- Videovortrag: Vorstellung des UniGR-Center for Border Studies
- Flyer UniGR Center for Border Studies
- Flyer: Bachelor-Studiengang English: Linguistics, Literatures, and Cultures
- Videovortrag: British Literary and Cultural Studies „The Jacobean Shakespeare"
- Online-Test: Sprachen lernen mit Gefühl
- Sprachen lernen mit Gefühl: Das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit der Universität des Saarlandes zeigt mit einem Selbsttest, was das für das Fremdsprachenlernen bringt und warum man ab und zu seine eigenen Fertigkeiten reflektieren sollte.
- Videovortrag: Das ISM stellt sich vor
- Webseite: Institut für Mehrsprachigkeit
- PDF-Poster: Sprachenlehren 4.0: Digitale Medien in der Lehrerbildung
- Facebook-Seite des ISM
- Instagram-Seite deutsch.didaktik.digital
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Fadia Sauerwein und Dipl.-Ing. Rainer Egler (Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie):Language Science: Von Übersetzen bis Computerlinguistik – ein innovativer Sprachstudiengang
Vorstellung von Studiengängen
- Videovortrag: Language Science (Bachelor) in 5 Minuten
- Video: Schwerpunkte Language Science
- Video: Language Science kurz und bündig. Von Studis für Studis
- Video: Language Science kurz und bündig. Von Studis für Studis (Teil 2)
- Videovortrag: Informationen zum Studiengang Language Science
- Videovortrag: Translation Science and Technology (Master) in 5 Minuten
- Videovortrag: Informationen zum Master-Studiengang Translation Science and Technology
- Video: Innovatives Übersetzerstudium an der Saar-Uni: Absolventen berichten
- Video: Innovatives Übersetzerstudium an der Saar-Uni: Absolventen berichten (Teil 2)
- Video: Innovatives Übersetzerstudium an der Saar-Uni: Absolventen berichten (Teil 3)
- Video: Innovatives Übersetzerstudium an der Saar-Uni: Absolventen berichten (Teil 4)
- Videovortrag: Computerlinguistik
- Video: Computerlinguistik
- Video: Erasmus Mundus Masters Program in Language and Communication Technologies (LCT)
- Website Übersetzer der Zukunft
- Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zum innovativen Übersetzerstudium an der Universität des Saarlandes.
Weitere Vorträge und Mitmachangebote:
- Videovortrag: Was versteht man unter Corpus linguistics?
- Video: Mitmachübung Corpus linguistics
- Video: What is linguistic typology?
- Video: Corpus-based linguistic typology
- Video: Pausen-interne phonetische Partikel
- Video: Pause-internal phonetic particles
- Video: Phonetic Accommodation (human perspective)
- Webseite: Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
- Webseite: Übersetzer der Zukunft: Infos zum innovativen Übersetzerstudium an der Universität des Saarlandes
- Webseite: Aula de español online (E-Learning-Projekt): Online-Plattform zur Optimierung von Lehr- und Lernprozessen beim Spanischlernen
- Flyer: Übersetzer der Zukunft (BA Language Science, MA Translation Science and Technology)
- Virtuelles Klassenzimmer in Google Classroom: Dr. Charo Herrero (Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie): Spanischlernen im B.A. Language Science (Phonetik und Grammatik)e (10.00-15.00 Uhr) Aussprachetraining SpanischGrammatik zum Mitmachen
- Die Klassenzimmer bieten ein systematisches, anschauliches Grammatik- und Aussprachetraining. Besucher können durch Video-Animationen und praktische Tipps auf interaktive Weise z. B. das spanische R verbessern. Die Lernmaterialien stammen von der Webseite Aula de español online: www.aula.uni-saarland.de. Hinweis: Für die Teilnahme wird eine Gmail-Adresse benötigt. Sollten Sie keine Gmail-Adresse haben, melden Sie sich bitte unter: herrero@mx.uni-saarland.de und wir stellen Ihnen einen temporären Account zur Verfügung. Wenn Sie sich für einen Einzelchat zur persönlichen Beratung interessieren, schicken Sie gerne eine Nachricht an herrero@mx.uni-saarland.de.
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Laura Obradors Noguera (Romanistik): Über die großen Sprachen hinaus: Das Katalanische (12.00-13.00 Uhr)
- Jenseits der großen, allseits bekannten Sprachen werden in Europa zahlreiche kleinere Sprachen gesprochen. Katalanisch ist eine davon. An der Universität des Saarlandes habt ihr die Gelegenheit, die katalanische Kultur und Sprache zu entdecken – wie und wo erfahrt ihr in diesem Vortrag mit anschließendem Chat.
- Videovortrag (inkl. anschließendem Chat): Carla Seemann und Mario Laarmann (Romanistik): Vorstellung BA Französische Kulturwissenschaft und interkulturelle Kommunikation (10.00-11.00 Uhr)
- Der Studiengangskoordinator Mario Laarmann und die Studiengangskoordinatorin Carla Seemann beantworten alle Fragen rund um den Bachelorstudiengang Französische Kulturwissenschaft und interkulturelle Kommunikation.
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Lalita de Souza (Romanistik): Kurzeinführung in die Romanistik und Studienberatung (11.00-13.00 Uhr)
- Studienfachberatung und mehrere Lehrstühle werden die Fachrichtung sowie die Studiengänge überblicksartig vorstellen und stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Nicole Fischer: Bachelor- und Masterstudiengang Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (11.00-12.00 Uhr)
- Die bi- und trinationalen Studiengänge Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation werden nach einer Generalüberholung inklusive neuer Studienordnung vorgestellt. Der interdisziplinäre Aspekt der Studienprogramme mit einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt wurde mit der Konzipierung eines neuen, politikwissenschaftlichen Moduls sowohl im Bachelor als auch im Master gestärkt. Neben der Präsentation der Neuerungen werden aber auch Informationen allgemeiner Natur zu Konzept, Studienverlauf, Lehre und beruflichen Perspektiven erteilt. In der Veranstaltung soll es vor allem um den Bachelor gehen, jedoch wird, je nach Interesse, mehr oder weniger ausführlich auf das konsekutive Masterprogramm eingegangen.
- Videovortrag: Informationen zur Fachrichtung Romanistik
- Videokanal der Romanistik auf Youtube
- Facebook-Seite der Fachrichtung Hispanistik
- Portugiesisch-Material beim Sprachenzentrum
- Webseite: Das Katalanische entdecken
- Webseite: Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit
- Online-Test: Sprachen lernen mit Gefühl (Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit)
- Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Christoph Catrein (Altertumswissenschaften - Klassische Philologie): Latein / Klassische Philologie (11.00-12.00 Uhr)
- Informationen zu den Studiengängen mit altsprachlichen Anteilen (Lateinische Philologie BA, Latein Lehramt, Altertumswissenschaften) und den jeweiligen Inhalten und Anforderungen
- Videovortrag: Informationen zu den Studiengängen Latein und Lateinische Philologie
- Live-Vortrag über Zoom (inkl. anschließendem Chat): Lucija Šarčević: Kroatisch – warum nicht? / Hrvatski - zašto ne! (14.30-15.00 Uhr) [Meeting-ID: 868 5015 9072 Kenncode: 928796]
- Wer Kroatisch kann, wird im gesamten ehemaligen Jugoslavien verstanden, wo Slovenisch, Bosnisch, Serbisch und Mazedonisch gesprochen wird. Man hat mit Kroatisch gute Grundlagen, um andere slavische Sprachen wie Tschechisch, Polnisch oder Russisch zu lernen. In diesem Crashkurs werden Sie einiges über Kroatien erfahren und lernen, wie man sich auf Kroatisch begrüßt und vorstellt. Viel Spaß und Erfolg beim Kroatischlernen! Lucija Šarčević, M. A.
- Video: Interkomprehension von slawischen Sprachen
- Webseite: Information über aktuelle Projekte des SFB 1102