Angebote zu Geschichte, Kultur und Sprachen

Wichtiger Hinweis: Wie Sie am Samstag, 26. Juni 2021 die verschiedenen Live-Vorträge und Chatrooms betreten und dort agieren können, erfahren Sie in unserer Anleitung. Bitte beachten Sie, dass unsere Videos und Videovorträge auf YouTube verlinkt sind. Wir helfen gerne telefonisch bei allen Fragen zum Programm: Samstag, 26. Juni 2021 von 09.30-15.00 Uhr unter T: +49 681 302-3890.

Geschichte und Kultur

Lebendige Geschichte an der Universität des Saarlandes

Das Fach Geschichte stellt sich vor

Lebendige Vergangenheit und Rückschlüsse auf die Gegenwart: dies und vieles mehr erwartet die Studierenden im Fach Geschichte.

Hier gibt es einige Infos zum Fach:

Webseite: Informationen zum Studienverlauf

Altertumswissenschaften

Alte Geschichte, klassische Archäologie, klassische Philologie und Vor- und Frühgeschichte stellen sich vor

Europa studieren: Bachelor Europawissenschaften sowie Europaicum

Der Bachelor Europawissenschaften (Geographien Europas, Neu-Zeit-Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft) sowie das Europaicum werden vorgestellt:

  • Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Jun.-Prof. Dr. Florian Weber und Dr. Ines Funk (Cluster für Europaforschung CEUS): Europa studieren und Zukunft gestalten – Bachelor Europawissenschaften an der Universität des Saarlandes (11.30-12.30 Uhr)
    • Europa wächst immer mehr zusammen und damit wird das Verstehen europäischer Zusammenhänge auch für den Arbeitsmarkt immer wichtiger. Die Universität des Saarlandes mit ihrem Forschungsschwerpunkt Europa bietet seit dem Wintersemester 2019/20 einen Bachelorabschluss Europawissenschaften an. Wer ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Fach studieren möchte und fächerübergreifend an internationalen Zusammenhängen Interesse hat, ist hier richtig. Im Studium wird interdisziplinäres Grundlagenwissen zu Europa vermittelt. Zusätzlich wählen die Studierenden einen von drei fachspezifischen Schwerpunkten: Geographien Europas, Neu-Zeit-Geschichte oder Vergleichende Literaturwissenschaft. Der Vortrag informiert über die Inhalte des Studiums und die Schritte zur Einschreibung. Im Anschluss können im Live-Chat Fragen gestellt werden. Weitere Informationen unter www.uni-saarland.de/europawissenschaften
  • Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Dr. Claudia Schmitt (Germanistik/Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft): Literarische Zukunftsvisionen: Eine Reise durch die Arbeitsgebiete der Komparatistik (mit anschließender Vorstellung des Bachelor-Studienangebots) (14.00-15.00 Uhr)
    • Anhand ausgewählter Beispiele aus Literatur, Film und Graphic Novel zeigt der Vortrag, mit welchen Inhalten und Fragestellungen sich die Vergleichende Literaturwissenschaft beschäftigt. Im Anschluss werden die BA-Studiengänge "Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext" und "Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft" kurz vorgestellt.
  • Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Elisabeth Marx und Raphaela Recktenwald (Cluster für Europaforschung CEUS): Das Zertifikat Europaicum: Qualifiziert durchstarten in Europa (14.00-15.00 Uhr)
    • Die Universität des Saarlandes qualifiziert ihre Studierenden für Europa: Mit dem Europaicum kann zusätzlich zum Studium ein Zertifikat erworben werden, das internationale und europäische Kompetenzen vermittelt. Dies ist auch ein Plus, um auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu punkten. Das Zertifikat Europaicum ist offen für Studierende aller Fächer und Fakultäten. Drei Fakultäten und viele Fachbereiche tragen das vielfältige, interdisziplinäre Programm in den Themenfeldern Europäisches Recht und Europäische Wirtschaft, Europäische Kunst, Kultur und Religion, Europäische Politik, Europäischer Raum und interkulturelle Kompetenzen. Der Erwerb von Sprachkompetenzen ist zentraler Bestandteil im Europaicum. In Ergänzung zu den verpflichtenden Sprachkursen in modernen europäischen Sprachen enthält das Lehrangebot auch englischsprachige Veranstaltungen. Ab dem Wintersemester 2021/22 erhält das Zertifikat eine neue Struktur, die im Vortrag erläutert wird. Zusätzlich werden interessante Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende über das Cluster für Europaforschung (CEUS) vorgestellt. Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/ceus
  • Video: Europa studieren neben meinem regulären Studium? So geht’s!
  • Video: Europa studieren an der Universität des Saarlandes! Innovativ, interdisziplinär, international: Bachelor Europawissenschaften
Über Grenzen hinweg mit dem trinationalen Master Border Studies
Theologie Nach Erkenntnis streben in der Philosophie Historisch Orientierte Kulturwissenschaften

Podcasts aus dem Studium der Historisch orientierten Kulturwissenschaften

In der Podcast-Reihe "Bilder im Gespräch" erläutern Studentinnen und Studenten nach dem Prinzip der ikonografischen Analyse von Erwin Panofsky Presse-Fotos zu Themen wie Protestbewegungen in Frankreich, Irak, Hongkong und Chile, Klimastreik und Selbstdarstellern wie Zlatan Ibrahimović und Boris Johnson. Die erste Reihe mit neun Folgen entstand im Wintersemester in einem Seminar mit dem Thema "Visual History" im Fach Kultur- und Mediengeschichte.

Zusatzqualifikationen im Optionalbereich

Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Bärbel Schlimbach (Forum Geschlechterforschung / Zertifikat Gender Studies): Forum Geschlechterforschung / Zertifikat Gender Studies (12.00-14.00 Uhr)

Video: Der Optionalbereich

Sprachen an der Universität des Saarlandes

Facettenreiche Germanistik
What else? Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
Mehr Sprachen? Das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit informiert
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie: Von Computerlinguistik bis Übersetzen

Vorstellung von Studiengängen

Weitere Vorträge und Mitmachangebote:

Das Angebot der Romanistik
Zeitlos: die Klassische Philologie
Slawische Sprachen im Sonderforschungsbereich SFB1102