Publikationen

Prof. Dr. (Emerit.) Johannes Engelkamp

 

 

Business Address

Saarland University

Psychology Department

Campus A2 4

D-66123 Saarbrücken

 

engelkamp(at)mx.uni-saarland.de


List of Publications

 


 

1967

Engelkamp, J. (1967). Spezielle Probleme bei der Auswertung der Testleistungen im Weilburger Schulreifetest. Schule und Psychologie, 14, 322-328.

1970

Klapprott, J. & Engelkamp, J. (1970). Risikoverhalten und Aktienverkauf. Sparkasse, 87, 47-51.

1972

Engelkamp, J., Merdian, F. & Hörmann, H. (1972). Semantische Faktoren beim Behalten der Verneinung von Sätzen. Psychologische Forschung, 35, 93-116.

1973

Engelkamp, J. (1973). Semantische Struktur und die Verarbeitung von Sätzen. Bern: Huber.

Engelkamp, J. & Merdian, F. (1973). Die konnotative Bedeutung des Satzsubjekts als Funktion widersprüchlicher Adjektivbedeutungen. Archiv für Psychologie, 125, 166-183.

1974

Engelkamp, J. (1974). Psycholinguistik. München: Fink.

Engelkamp, J. (1974). Psychologische Probleme der Wort- und Satzbedeutung. In L. Eckensberger (Ed.), Bericht über den 28. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Saarbrücken 1972 (Band 1: Wissenschaftstheorie und Psycholinguistik, pp. 153-161). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. & Hörmann, H. (1974). The effect of nonverbal information on the recall of negation. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 26, 98-105.

1975

Engelkamp, J. (1975). Verbbedeutung und Satztempus. In W. H. Tack (Ed.), Bericht über den 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974 (Bd. 1, pp. 177-179). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. (1975). The interaction of semantic features of transitive verbs and their objects. Psychological Research, 37, 299-308.

Engelkamp, J. (1975). Sprache und Gedächtnis. In H. Kurzrock (Ed.), Hirnforschung (pp. 50-60). Berlin: Colloquium Verlag. (Schriftenreihe der RIAS-Funkuniversität)

1976

Engelkamp, J. (1976). On the interrelation of syntax and semantics. Psychological Research, 39, 87-98.

Engelkamp, J. (1976). Satz und Bedeutung. Stuttgart: Kohlhammer.

Engelkamp, J. (1976). Bearbeitung der Stichwörter zum Umkreis "Semantik". In F. Dorsch (Ed.), Psychologisches Wörterbuch. Bern: Huber.

Hörmann, H., Pieper, U. & Engelkamp, J. (1976). Zur psychologischen Problematik sogenannter Altersdialekte. Psychologische Rundschau, 27, 12-27.

1977

Engelkamp, J. (1977). Buchbesprechung: Halbe, H. (Hg.), Psycholinguistik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Kratylos, 21, 47-52.

Engelkamp, J. (1977). Sprache. In T. Herrmann, P. R. Huber & F. E. Weinert (Eds.), Handbuch psychologischer Grundbegriffe (pp. 461-474). München: Kösel.

Raue, B. & Engelkamp, J. (1977). Gedächtnispsychologische Aspekte der Verbvalenz. Archiv für Psychologie, 129, 157-174.

1978

Engelkamp, J. (1978). Zur Beziehung von Sprachpsychologie und Sozialpsychologie. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 9, 288-298.

Bock, M. & Engelkamp, J. (1978). Textstrukturen aus sprachpsychologischer Sicht. Teil I: Satz, Satzkontext, Text. Folia Linguistica, 12, 301-318.

Engelkamp, J. & Krumnacker, H. (1978). The effect of cleft sentence structure on attention. Psychological Research, 40, 27-36

1979

Engelkamp, J. (1979). Buchbesprechung: Noordman, L. G. M., Inferring from language. Berlin: Springer. Kratylos, 24, 36-38.

Engelkamp, J. (1979). Bild und Satz. In L. Eckensberger (Ed.), Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978 (pp. 107-128). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. & Bock, M. (1979). Textstrukturen aus sprachpsychologischer Sicht. Teil II: Textmodelle. Folia Linguistica, 13, 126-144.

Klapprott, J. & Engelkamp, J. (1979). Perception of self and mate as rated by spouses. Archiv für Psychologie, 131, 167-181.

1980

Engelkamp, J. (1980). Affektive Bewertungen im Dialog. In P. Schröder & H. Steger (Eds.), Dialogforschung. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache (pp. 457-471). Düsseldorf: Schwann.

Engelkamp, J. (1980). Some studies on the internal structure of propositions. Psychological Research, 41, 355-371.

Engelkamp, J. (1980). Bearbeitung von einigen sprachpsychologischen Stichwörtern. In W. Arnold, H. J. Eysenck & R. Meili (Eds.), Lexikon der Psychologie. Freiburg: Herder.

Engelkamp, J. (1980). Contribution de la psychologie à l'enseignement des langues étrangères et à l'introduction de la télévision en classe de langue. Etudes de Linguistique Appliquée, 38, 28-51.

Engelkamp, J. (1980). Some memory tests for Instrument and Beneficiary as propositional arguments. In F. Klix & J. Hoffmann (Eds.), Cognition and memory. Knowledge and meaning comprehension as functions of memory (pp. 125-130). Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften.

Engelkamp, J. & Krumnacker, H. (1980). Imaginale und motorische Prozesse beim Behalten verbalen Materials. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 27, 511-533.

1981

Engelkamp, J. (1981). Sensorische und motorische Aspekte von Bedeutung. Zeitschrift für Semiotik, 3, 327-337.

Engelkamp, J. (1981). Psicolinguistica. Madrid: Gredos.

Engelkamp, J. (1981). Experimentelle Psychosemiotik. Wahrnehmung - Vorstellung - Begriff. Zeitschrift für Semiotik, 3, 289-293.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1981). Clause relations and picture viewing. Archiv für Psychologie, 133, 129-138.

Grimm, H. & Engelkamp, J. (1981). Sprachpsychologie. Handbuch und Lexikon der Psycholinguistik. Berlin: Erich Schmidt.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1981). The given-new structure of cleft sentences and their influence on picture viewing. Psychological Research, 43, 375-389.

1982

Engelkamp, J., Crott, H. & Hellkamp, J. (1982). Sprachliche Kommunikation in Konfliktsituationen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 29, 24-44.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1982). The interaction of subjectivization and concept placement in the processing of cleft sentences. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 34A, 463-478.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & Leclère, P. (1982). Focusing and presupposition in the understanding of sentences. In J. F. Le Ny & W. Kintsch (Eds.), Language and comprehension (pp. 97-105). Amsterdam: North-Holland.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & Leclère, P. (1982). Focalisation et presupposition dans la compréhension des phrases. Bulletin de Psychologie, 35, 621-626.

1983

Engelkamp, J. (1983). Nachruf für Hans Hörmann. Psychologische Rundschau, 34, 218-220.

Engelkamp, J. (1983). Sprache und Emotion. In H. A. Euler & H. Mandl (Eds.), Emotionspsychologie in Schlüsselbegriffen (pp. 262-267). München: Urban & Schwarzenberg.

Engelkamp, J. (1983). Psycholinguistik. München: Fink. (2. Auflage)

Engelkamp, J. (1983). Word meaning and word recognition. In T. B. Seiler & W. Wannenmacher (Eds.), Concept development and the development of word meaning (pp. 17-33). Berlin: Springer.

Engelkamp, J. & Scheerer, E. (1983). Hans Hörmann (1924-1983). Psychological Research, 45, 215-219.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1983). Dynamic aspects of language processing. Focus and presupposition. Berlin: Springer.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1983). Neues aus der Bedeutungsforschung: Was bedeutet ein Wort? In G. Lüer (Ed.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz 1982 (pp. 285-290). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1983). Zum Einfluß von Wahrnehmen und Tun auf das Behalten von Verb-Objekt-Phrasen. Sprache & Kognition, 2, 117-127.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1983). Foci of attention in comprehension and production of sentences. In G. Rickheit & M. Bock (Eds.), Psycholinguistic studies in language processing (pp. 119-133). Berlin: de Gruyter.

Jarvella, R. J. & Engelkamp, J. (1983). Pragmatic influences in producing and perceiving language. In G. B. Flores d'Arcais & R. J. Jarvella (Eds.), The process of language understanding (pp. 225-270). London: Wiley.

1984

Engelkamp, J. (1984). Sprachverstehen als Informationsverarbeitung. In J. Engelkamp (Ed.), Psychologische Aspekte des Verstehens (pp. 31-53). Berlin: Springer.

Engelkamp, J. & Mohr, G. (1984). Temporalsatzverarbeitung bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 16, 306-322.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1984). Motor program information as a separable memory unit. Psychological Research, 46, 283-299.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1984). Planungs- und Ausführungsanteile motorischer Gedächtniskomponenten und ihre Wirkung auf das Behalten ihrer verbalen Bezeichnungen. Zeitschrift für Psychologie, 192, 379-402.

Zimmer, H. D., Engelkamp, J. & Sieloff, U. (1984). Motorische Gedächtniskomponenten als partiell unabhängige Komponenten des Engramms verbaler Handlungsbeschreibungen. Sprache & Kognition, 3, 70-85.

1985

Engelkamp, J. (1985). Psychosemiotics. In T. A. Sebeok (Ed.), Encyclopedic dictionary of semiotics. Berlin: de Gruyter.

Engelkamp, J. (1985). Aktivationsprozesse im motorischen Gedächtnis. In D. Albert (Ed.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984 (pp. 231-234). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. (1985). Die Verarbeitung von Bedeutung: Behalten. In C. Schwarze & D. Wunderlich (Eds.), Handbuch der Lexikologie (pp. 333-347). Königstein/Ts.: Athenäum.

Engelkamp, J. (1985). Die Repräsentation der Wortbedeutung. In C. Schwarze & D. Wunderlich (Eds.), Handbuch der Lexikologie (pp. 292-313). Königstein/Ts.: Athenäum.

Engelkamp, J., Mohr, G. & Mohr, M. (1985). Zur Rezeption von Aufforderungen. Sprache & Kognition, 4, 65-75.

Engelkamp, J. & Sieloff, U. (1985). Individual differences in motor imagery ability and recall of action phrases. Archiv für Psychologie, 137, 241-253.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1985). Motor programs and their relation to semantic memory. German Journal of Psychology, 9, 239-354.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1985). Modality-specific representation systems and inference: Task-dependent activation processes in the motor memory. In G. Rickheit & H. Strohner (Eds.), Inferences in text processing (pp. 137-157). Amsterdam: North-Holland.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1985). An attempt to distinguish between kinematic and motor memory components. Acta Psychologica, 58, 81-106.

1986

Engelkamp, J. (1986). Nouns and verbs in paired-associate learning: Instructional effects. Psychological Research, 48, 153-159.

Engelkamp, J. (1986). Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler in Konfliktsituationen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 33, 547-562.

Engelkamp, J. (1986). Programy motoryczne jaka skladniki znaczenia jednostek werbalnych. In I. Kurcz, J. Bobryk & D. Kadzielawa (Eds.), Wiedza a jezyk. Tom I. Ogolua psychologia jezyka i neurolingwistyka. Wroclaw: Ossolineum.

Engelkamp, J. (1986). Kognitionspsychologische Aspekte einer Rechtschreibreform: Anmerkungen zur Untersuchung "Groß oder Klein? Zur Funktion des Wortanfangs für den gegenwärtigen Leser" von Michael Bock, Gerhard Augst und Immo Wegner. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 18, 274-279.

Engelkamp, J. (1986). Differences between imaginal and motor encoding. In F. Klix & H. Hagendorf (Eds.), Human memory and cognitive capabilities. Mechanisms and performances (pp. 205-213). Amsterdam: North-Holland.

Engelkamp, J. (1986). Motor programs as part of the meaning of verbal items. In I. Kurcz, W. G. Shugar & J. H. Danks (Eds.), Knowledge and language (pp. 115-137). Amsterdam: North-Holland.

Engelkamp, J. (1986). Sprache, Wahrnehmen und Denken. In H.-G. Bosshardt (Ed.), Perspektiven auf Sprache. Interdisziplinäre Beiträge zum Gedenken an Hans Hörmann (pp. 111-129). Berlin: de Gruyter.

Engelkamp, J. & Mohr, G. (1986). Legitimation und Bereitschaft bei der Rezeption von Aufforderungen. Sprache & Kognition, 3, 127-139.

Engelkamp, J. & Perrig, W. (1986). Differential effects of imaginal and motor encoding on the recall of action phrases. Archiv für Psychologie, 138, 261-273.

Perrig, W. & Engelkamp, J. (1986). Sprache. In W. Sarges & R. Fricke (Eds.), Psychologie für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Ein Handbuch in Grundbegriffen (pp. 516-521). Göttingen: Hogrefe.

1987

Engelkamp, J. (1987). Modalitätsspezifische Gedächtnissysteme im Kontext sprachlicher Informationsverarbeitung. Zeitschrift für Psychologie, 195, 1-28.

Engelkamp, J. (1987). Arguments for a visual memory system. In J. Engelkamp, K. Lorenz & B. Sandig (Eds.), Wissensrepräsentation und Wissensaustausch (pp. 73-99). St. Ingbert: Röhrig.

Engelkamp, J. (1987). Ein geeignetes Buch zur Ausbildung in Allgemeiner Psychologie I: Michael Wessells "Kognitive Psychologie". Sprache & Kognition, 6, 45-48.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1987). Modalitätsspezifische Gedächtniskomponenten: Überflüssige Gebilde oder nützliche Fiktionen? In M. Amelang (Ed.), Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (Band 2, pp. 277-288). Göttingen: Hogrefe.

1988

Engelkamp, J. (1988). Images and actions in verbal learning. In M. Denis, J. Engelkamp & J. T. E. Richardson (Eds.), Cognitive and neuropsychological approaches to mental imagery (pp. 297-306). Dordrecht: Martinus Nijhoff.

Engelkamp, J. (1988). Modality-specific encoding and word class in verbal learning. In M. Gruneberg, P. Morris & R. N. Snykes (Eds.), Practical aspects of memory (Vol. 1, pp. 415-420). Chichester: J. Wiley.

Engelkamp, J. (1988). Nouns and verbs in the mental lexicon. In W. Hüllen & R. Schulz (Eds.), Understanding the lexicon: Meaning, sense and world knowledge in lexical semantics (pp. 303-313). Tübingen: Niemeyer.

Engelkamp, J. & Pechmann, T. (1988). Kritische Anmerkungen zum Begriff der mentalen Repräsentation. Sprache & Kognition, 7, 2-11.

Denis, M., Engelkamp, E. & Richardson, T. E. (Eds.) (1988). Cognitive and neuropsychological approaches for mental imagery. Dordrecht: Martinus Nijhoff.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1988). Informationsverarbeitung zwischen Modalitätsspezifität und propositionalem Einheitssystem. In G. Heyer, J. Krems & G. Görz (Eds.), Wissensarten und ihre Darstellung (pp. 130-154). Heidelberg: Springer.

1989

Engelkamp, J. (1989). Sind motorische Prozesse Teil des Enkodierens? In W. Schönpflug (Ed.), Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (pp. 176-186). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. (1989). Models of knowledge representations and levels of mental representations. In A. F. Bennett & K. M. McConkey (Eds.), Cognition in individual and social contexts (pp. 31-36). Amsterdam: Elsevier.

Engelkamp, J. (1989). Memory for performed and imaged noun pairs and verb pairs: A comment on Tore Helstrup. Psychological Research, 50, 241-242.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1989). Memory for action events: A new field of research. Psychological Research, 51, 153-157.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & Denis, M. (1989). Paired associate learning of action verbs with visual- or motor-imaginal encoding instructions. Psychological Research, 50, 257-263.

Mohr, G., Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1989). Recall and recognition of self-performed acts. Psychological Research, 51, 181-187.

Mohr, G., Mohr, M. & Engelkamp, J. (1989). Situative Faktoren beim Verstehen und Befolgen von Aufforderungen. In H. Scherer (Ed.), Sprache in Situation. Eine Zwischenbilanz (pp. 205-222). Bonn: Romanistischer Verlag.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1989). Does motor encoding enhance relational information? Psychological Research, 51, 158-167.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1989). One, two or three memories: Some comments and new findings. Acta Psychologica, 70, 293-304.

1990

Engelkamp, J. (1990). Das menschliche Gedächtnis. Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. (1990). Vom Text zur Bedeutung. In H. Scheidgen, P. Strittmatter & H. W. Tack (Eds.), Information ist noch kein Wissen (pp. 111-125). Weinheim: Beltz.

Engelkamp, J. & Denis, M. (1990). Sind mentale Modelle multimodal? Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 49, 222-233.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1990). Imagery and action: Differential encoding of verbs and nouns. In P. J. Hampson, D. F. Marks & J. T. E. Richardson (Eds.), Imagery: Current developments (pp. 150-168). London: Routledge & Kegan Paul.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1990). Unterschiede in der Repräsentation und Verarbeitung von Wissen in Abhängigkeit von Kanal, Reizmodalität, Inhalt und Aufgabenstellung. In K. Böhme-Dürr, J. Emig & N. M. Seel (Eds.), Wissensänderung durch Medien (pp. 83-97). München: U. G. Saur.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1990). Zur Architektur des Gedächtnisses. Magazin Forschung Universität des Saarlandes, 1, 2-7.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & Mohr, G. (1990). Differential memory effects of concrete nouns and action verbs. Zeitschrift für Psychologie, 198, 189-216.

Pechmann, T. & Engelkamp, J. (1990). Kommunikatives Handeln aus der Sicht verschiedener Disziplinen: Zum Problem der Referenz. In W. Kühlwein & A. Raasch (Eds.), Angewandte Linguistik heute (pp. 185-199). Frankfurt/M.: Peter Lang.

1991

Engelkamp, J. (1991). Das menschliche Gedächtnis. Göttingen: Hogrefe (2. Auflage).

Engelkamp, J. (1991). Mental organization of concrete nouns and action verbs. Zeitschrift für Psychologie, 199, 227-233.

Engelkamp, J. (1991). Memory of action events: Some implications for memory theory and for imagery. In C. Cornoldi & M. McDaniel (Eds.), Imagery and cognition (pp. 183-220). New York: Springer.

Engelkamp, J. (1991). Bild und Ton aus der Sicht der kognitiven Psychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 4, 278-299.

Engelkamp, J. (1991). Imagery and enactment in paired-associate learning. In R. H. Logie & M. Denis (Eds.), Mental images in human cognition (pp. 119-128). Elsevier.

Engelkamp, J. (1991). Language and modes of thought. In G. Appel & H. W. Dechert (Eds.), A case for psycholinguistic cases (pp. 17-39). Amsterdam: John Benjamins.

Engelkamp, J., & Cohen, R. L. (1991). Current issues in memory of action events. Psychological Research, 53, 175-182.

Engelkamp, J., Mohr, G. & Zimmer, H. D. (1991). Pair-relational encoding of performed nouns and verbs. Psychological Research, 53, 232-239.

Denis, M., Engelkamp, J. & Mohr, G. (1991). Memory for imagined actions: Imagining oneself or another person. Psychological Research, 53, 246-250.

Mohr, G. & Engelkamp, J. (1991). Size comparison with verbal and pictorial material. In R. Logie & M. Denis (Eds.), Mental images in human cognition (pp. 129-140). Amsterdam: North-Holland.

1992

Engelkamp, J. (1992). Levels of language comprehension and systems of information processing. In D. Stein (Ed.), Cooperating with written texts. The pragmatics and comprehension of written texts (pp. 17-39). Berlin: Mouton de Gruyter.

Engelkamp, J. (1992). Word meaning, imagery and action. In M. Stamenov (Ed.), Current advances in semantic theory (pp. 129-142). Amsterdam: John Benjamins.

Engelkamp, J. (1992). Modality and modularity of mind. In: Actes du Cinquième Colloque de l'ARC "Percevoir, raisonner, agir. Articulation de modeles cognitifs". Nancy: CRIN-CNRS & l'INRIA-Lorraine (pp. 321-343).

1993

Engelkamp, J. (1993). Gedächtnis für Handlungen. Stand der Forschung. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992, Vol. 2 (S. 177-183). Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. & Mohr, G. (1993). Das Erinnern von Größeninformation im Paradigma der selektiven Interferenz. Sprache & Kognition, 12, 197-204.

Engelkamp, J. & Pechmann, T. (Hrsg.) (1993). Mentale Repräsentation. Bern: Huber.

Engelkamp, J. & Pechmann, T. (1993). Kritische Anmerkungen zum Begriff der mentalen Repräsentation. In J. Engelkamp & T. Pechmann (Hrsg.), Mentale Repräsentation (S. 7-16). Berlin: Huber.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & Biegelmann, U. (1993). Bizarreness effects in verbal tasks and subject-performed tasks. European Journal of Cognitive Psychology, 5, 393-415.

Pechmann, T. & Engelkamp, J. (1993). Mentale Repräsentationen - Verschiedene Sichtweisen eines Begriffs. In J. Engelkamp & T. Pechmann (Hrsg.), Mentale Repräsentation (S. 162-175). Bern: Huber.

1994

Engelkamp, J. (1994). Episodisches Gedächtnis: Von Speichern zu Prozessen und Informationen. Psychologische Rundschau, 45, 195-210.

Engelkamp, J. (1994). Mentale Repräsentationen im Kontext verschiedener Aufgaben. In H. J. Kornadt, J. Grabowski & R. Mangold-Allwinn (Hrsg.), Sprache und Kognition (S. 37-54). Heidelberg: Spektrum.

Engelkamp, J. & Mohr, G. (1994). Size in picture and text. In W. Schnotz & R. W. Kulhavy (Eds.), Comprehension of graphics (pp. 113-124). Amsterdam: North Holland.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1994). Motor similarity in subject-performed tasks. Psychological Research, 57, 47-53.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D., Mohr, G. & Sellen, O. (1994). Memory of self-performed tasks: Self-performing during recognition. Memory & Cognition, 22, 34-39.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1994). The human memory. A multi-modal approach. Seattle: Hogrefe & Huber.

Pechmann, T., Uszkoreit, H. & Engelkamp, J. (1994). Word order in the German middle field. Linguistic theory and psycholinguistic evidence. Computational Linguistics at the University of the Saarland. Report Nr. 43.

1995

Engelkamp, J. (1995). Visual imagery and enactment in memory of actions. British Journal of Psychology, 86, 227-240.

Engelkamp, J. (1995). Zum visuellen Erkennen von Objekten und Wörtern. Sprache & Kognition, 14, 174-192.

Engelkamp, J. (1995). Mentales Lexikon: Struktur und Zugriff. In G. Harras (Hrsg.), Die Ordnung der Wörter. Kognitive und lexikalische Strukuren (pp. 99-119). Berlin: de Gruyter.

Engelkamp, J. (1995). Explaining retention: Lines of development and problems. In B. Boothe, R. Hirsig, A. Helminger, B. Meier & R. Volkart (Eds.), Perception - evaluation - interpretation (pp. 12-20). Bern: Huber.

Ecker, W. & Engelkamp, J. (1995). Memory for actions in obsessive-compulsive disorder. Behavioral and Cognitive Psychotherapy, 23, 349-371.

Engelkamp, J., Mohr, G. & Logie, R. H. (1995). Memory for size relations and selective interference. European Journal of Cognitive Psychology, 7¸ 239-260.

Engelkamp, J. & Wippich, W. (1995). Current issues in implicit and explicit memory. Psychological Research, 57, 143-155.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1995). Similarity of movement in recognition of subject-performed tasks and verbal tasks. British Journal of Psychology, 86, 241-252.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & Kurbjuweit, A. (1995). Verb frequency and enactment in implicit and explicit memory. Psychological Research, 57, 242-249.

Mohr, G. & Engelkamp, J. (1995). Storing and accessing ordinal size relations in episodic memory: Effects of stimulus modality. Acta Psychologica, 89, 165-185.

Mohr, G. & Engelkamp, J. (1995). Der Einfluß der artikulatorischen Sekundärtätigkeit auf die Speicherung und den Abruf serialer Information. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, XLII, 495-516.

1996

Engelkamp, J. (1996). Psychological Research from 1986 - 1995. Psychological Research, 59, 1-3.

Engelkamp, J. & Mohr, G. (1996). Memory for ordinal size information. Psychologische Beiträge, 38, 308-323.

Engelkamp, J. & Pechmann, T. (1996). Sprache und Psychologie. In G. Holtus, M. Metzeltin & Ch. Schmitt (Hrsg.), Lexikon der Romanistischen Linguistik. Tübingen: Niemeyer.

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1996). Organization and recall in verbal tasks and in subject-performed tasks. European Journal of Cognitive Psychology, 8, 257-273.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (Eds.) (1996). Memory and processing of visual and spatial information. Düsseldorf: Pabst.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1996). Routes to actions and their efficacy for remembering. Memory, 4, 59-78.

Pechmann, T., Uszkoreit, H., Engelkamp, J. & Zerbst, D. (1996). Wortstellung im deutschen Mittelfeld. Linguistische Theorie und psycholinguistische Evidenz. In C. Habel, S. Kanngießer & G. Rickheit (Hrsg.), Perspektiven der kognitiven Linguistik. Modelle und Methoden (pp. 257-299). Opladen: Westdeutscher Verlag.

1997

Engelkamp, J. (1997). Memory for to-be-performed tasks versus memory for performed tasks. Memory & Cognition, 25, 117-124.

Engelkamp, J. (1997). Das Erinnern eigener Handlungen. Göttingen: Hogrefe.

Engelkamp, J. (1997). Motorische Informationen und das Erinnern von Handlungen. In E. Christmann, J. Maxeiner & D. Peper (Hrsg.), Psychologische Aspekte beim Lernen, Trainieren und Realisieren sportlicher Bewegungshandlungen. Köln: bps-Verlag (19-31).

Engelkamp, J. (1997). Neue Erkenntnisse zum Erinnern eigener Handlungen. In H. Mandl (Hg.), Bericht über den 40. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München. Göttingen: Hogrefe (586-591).

Engelkamp, J. & Dehn, D. (1997). Strategy and consciousness im remembering subject-performed actions. Sprache & Kognition, 16, 94-109.

Engelkamp, J. & Mohr, G. (1997). Neuropsychologische und allgemeinpsychologische Evidenzen für die Modularität des Sprachsystems. In A. Gather & H. Werner (Hrsg.), Semiotische Prozesse und natürliche Sprache. Festschrift für Udo L. Figge zum 60. Geburtstag. Stuttgart: Steiner (126-247).

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (1997). Sensory factors in memory for subject-performed tasks. Acta Psychologica, 96, 43-60.

Dehn, D. & Engelkamp, J. (1997). Process dissociation procedure: Double dissociations following divided attention and speeded responding. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 50A, 318-336.

1998

Engelkamp, J. (1998). Memory for actions. Hove: Psychology Press.

Engelkamp, J. (1998). Gedächtnis für Bilder. In K. Sachs-Hombach & K. Rehkämper (Hrsg.), Bild - Bildwahrnehmung - Bildverarbeitung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag (227-242).

Engelkamp, J., Biegelmann, U. & McDaniel, (1998). Relational and item-specific informa­tion: Trade-off and redundancy. Memory, 6, 307-333.

Engelkamp, J. & Rummer, R. (1998). The architecture of the mental lexikon. In A. Friederici (Ed.), Language comprehension: A biological perspective. Berlin: Springer (133-175).

Mohr, G. & Engelkamp, J. (1998). On the independence of modality effects and end-term and distance effects in episodic comparative judgments: Dissociations of errors and reaction times. Acta Psychologica, 99, 59-92.

Rummer, R. & Engelkamp, J. (1998). Phonologische, syntaktische und prosodische Information beim Behalten von Sätzen. In U. Kotkamp & W. Krause (Hrsg.), Intelligente Informationsverarbeitung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag (147-155).

1999

 

Engelkamp, J. & Rummer, R. (1999). Syntaktische Struktur und Wortlänge im Satzrecall. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 46, 1-15.

Engelkamp, J. & Rummer, R. (1999). Die Architektur des mentalen Lexikons. In A. Friederici (Hg.), Sprachrezeption. Enzyklopädie für Psychologie. Göttingen: Hogrefe (155-201).

Heil, M., Rolke, B., Engelkamp, J., Rösler, F., Özcan, M. & Henninghausen, E. (1999). Event-related brain potentials during recognition of ordinary and bizarre action phrases. European Journal of Cognitive Psychology, 11, 261-280.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1999). Levels-of-processing effects in subject-performed tasks. Memory & Cognition, 27, 907-914.

Zimmer, H. D. & Engelkamp, J. (1999). Memory psychology: An empirical or an analytical science. Scandinavian Journal of Psychology, 40, 119-122.

2000

 

Engelkamp, J. (2000). Selektive Interferenz, Prozeß-Dissoziation und Reihenfolgeinformation beim Erinnern ausgeführter Handlungen. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 47, 13-16.

Engelkamp, J. (2000). Fortschritte bei der Erforschung des episodischen Gedächtnisses. Zeitschrift für Psychologie, 208, 91-109.

Engelkamp, J. (2000). Zur Erforschung des episodischen Erinnerns unter besonderer Berücksichtigung deutscher Beiträge. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 47, 253-268.

Engelkamp, J. & Dehn, D. (2000). Item and order information in subject-performed tasks and in experimenter-performed tasks. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 26, 671-682.

Rummer, R. & Engelkamp, J. (2000). Sprache und Emotion. In J. Otto, H. A. Euler & H. Mandl (Hrsg.), Emotionspsychologie. Ein Handbuch (pp. 325-333). Weinheim: Psychologie Verlags-Union.

Zimmer, H. D., Helstrup, T. & Engelkamp, J. (2000). Pop-out into memory: A retrieval mechanism that is enhanced with the recall of subject-performed tasks. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 26, 658-670.

2001

 

Denis, M., Logie, R. H., Cornoldi, C., de Vega, M. & Engelkamp, J. (Eds.) (2001). Imagery, language and visuo-spatial thinking. Hove: Psychology Press.

Engelkamp, J. (2001). Action memory: A system-oriented approach. In H. D. Zimmer, R. Cohen, M. Guynn, J. Engelkamp, R. Kormi-Nouri & M. A. Foley (Eds.), Memory for action: A distinct form of episodic memory? (pp. 49-96). New York: Oxford Press.

Engelkamp, J. (2001). From cognitive psychology to cognitive neuroscience. Review of the cognitive neuroscience of action by M. Jeannerod, 1997. American Journal of Psychology, 114, 150-159.

Engelkamp, J. (2001). What does it mean that the motor component is not crucial? In H. D. Zimmer, R. Cohen, M. Guynn, J. Engelkamp, R. Kormi-Nouri & M. A. Foley (Eds.), Memory for action: A distinct form of episodic memory? (pp. 144-150). New York: Oxford Press.

Engelkamp, J. & Pechmann, T. (2001). Sprache und Psychologie. In G. Holthus, M. Metzelin & Ch. Schmitt (Hrsg.), Lexikon der Romanistischen Linguistik. Tübingen: Niemeyer (im Druck).

Engelkamp, J. & Rummer, R. (2001). Subordinating conjunctions as device for unifying sentences in memory. European Journal of Cognitive Psychology (in press).

Engelkamp, J. & Zimmer, H. D. (2001). Categorical and order information in free recall of action phrases. Psicologica. Journal of Methodology and Experimental Psychology, 22, 71-96.

Engelkamp, J., Zimmer, H. D. & de Vega, M. (2001). Pictures in memory: The role of visual-imaginal information. In M. Denis, R. H. Logie, C. Cornoldi, M. de Vega & J. Engelkamp (Eds.), Imagery, language and visuo-spatial thinking (pp. 59-80). Hove: Psychology Press.

Logie, R. H., Engelkamp, J., Dehn, D. & Rudkin, S. (2001). Actions, mental actions, and working memory. In M. Denis, R. H. Logie, C. Cornoldi, M. de Vega & J. Engelkamp (Eds.), Imagery, language and visuo-spatial thinking (pp. 161-183). Hove: Psychology Press.

Rummer, R. & Engelkamp, J. (2001). Das mentale Lexikon: Ein Überblick. In D. A. Cruse, F. Hundsnurscher, M. Job & P. R. Lutzeier (Hrsg.), Lexikologie - Lexicology: Ein internationales Handbuch zur Natur und Struktur von Wörtern und Wortschätzen - An international handbook on the nature and structure of words and vocabularies. Berlin: de Gruyter (im Druck).

Rummer, R. & Engelkamp, J. (2001). Phonological information contributes to short-term recall of auditorily presented sentences. Journal of Memory and Language (in press).

Zimmer, H. D., Cohen, R., Guynn, M., Engelkamp, J., Kormi-Nouri-R. & Foley, M. A. (Eds.) (2001). Memory for action. A distinct form of episodic memory? New York: Oxford University Press.