Die translationale Forschung stellt das Bindeglied zwischen der experimentellen Grundlagenforschung und der klinischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten dar. Unser Ziel ist es, innovative therapeutische und diagnostische Ansätze in der Klinik weiterzuentwickeln, die in der Präklinik bereits einen therapeutischen Erfolg gezeigt haben. Eine Hauptaufgabe besteht dabei in der Identifizierung neuer therapeutischer Ansätze.

Wir entwickeln nicht nur diagnostische und prädiktive Biomarker im Zusammenhang von benignen und malignen Erkrankungen sondern widmen uns auch der Bedeutung des Mikrobioms für chronischen Entzündungsprozesse und Regeneration am Magen-Darm Trakt. Unsere wissenschaftlichen Schwerpunkte erstrecken sich auf folgende Bereiche:

  • Experimentelle Hepatologie und metabolische Lebererkrankungen
  • Cholestatische und seltene Lebererkrankungen
  • Translationale Hepatologie und Onkologie
     

Unsere Forschung

Studium & Lehre

Die Klinik für Innere Medizin II verantwortet gemeinsam mit den anderen Kliniken für Innere Medizin die Ausbildung des Medizinernachwuchses. Unser Engagement in der Lehre ist dem Ziel gewidmet, den Ärztinnen und Ärzten von morgen die bestmögliche Vorbereitung auf die Herausforderungen des Medizineralltags zu bieten.

Lehre in der Inneren Medizin

 
    • Das Team

      Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen Blick

      mehr

Sie möchten sich bewerben?

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an eine der folgenden Personen: