Seminararbeiten

Seminar zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre sowie Seminar Steuern und Rechnungswesen



Jedes Wintersemester bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ein Seminar für Masterstudenten an. Die einzelnen Seminararbeitsthemen behandeln aktuelle Problemstellungen aus den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre sowie insbesondere der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre.

Der zeitliche Ablauf gestaltet sich wie folgt:

  • Anmeldung und Vergabe: über das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat i.d.R. zu Beginn des Sommersemesters
     
  • Themenvergabe: Termin nach Bekanntgabe am Schwarzen Brett des Lehrstuhls (i.d.R. werden die Seminarthemen etwa eine Woche vor dem jeweiligen Termin der Seminarthemenvergabe am Lehrstuhl ausgehängt)
     
  • Bearbeitungszeit: nach Bekanntgabe am Schwarzen Brett des Lehrstuhls (i.d.R. während der Semesterferien zwischen Sommer- und Wintersemester)
     
  • Präsentationen: Termin nach Bekanntgabe am Schwarzen Brett des Lehrstuhls  (i.d.R. während der Vorlesungszeit im Wintersemester)
     

Zulassungsvoraussetzungen
Neben den Zulassungsvoraussetzungen gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung sollte im Master mindestens eine 6 CP-Klausur aus dem Stammbereich Steuerlehre („Betriebswirtschaftliche Steuerlehre A“ oder „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre B“) bestanden sein.