20.04.2015

Moderne Forschungsmethoden am IKV

 

Im Rahmen diverser vom Institut für Konsum- und Verhaltensforschung durchgeführten Studien werden moderne Forschungsmethoden angewendet.

 

Im Rahmen einer aktuellen Studie des IKV kommt die Visualisierungstechnik des "Mappings" zum Einsatz. Hierbei sollen Beziehungen zwischen verschiedenen Kategorien aufgedeckt werden, indem die Teilnehmer diese an einem Bildschirm per Touch-Geste nach ihren Vorstellungen in einem virtuellen Raum anordnen.

Anhand der räumlichen Abstände der einzelnen Kategorien zueinander kann anschließend festgestellt werden, wie ähnlich bzw. unähnlich bestimmte Kategorien aus Sicht der Konsumenten wahrgenommen werden und auf dieser Basis dann entsprechende Implikationen formuliert werden.

 

 

Auch werden in diversen Labor- und Feldexperimenten des IKV Eye-Tracker oder ein EDR-Gerät zur Messung der Veränderung des Hautwiderstandes eingesetzt. Nähere Informationen zu diesen psychobiologischen Methoden der Marktforschung finden Sie hier.