Am Lehrstuhl "Empirische Bildungsforschung" bearbeiten wir Fragestellungen in folgenden Bereichen:
Grundlagenforschung
- Entwicklung von Methoden zur Erfassung der kognitiven Belastung beim Lernen
- Erfassung kognitiver Prozesse beim Lernen mit Hilfe von Blickbewegungsmessungen
Lernen mit multiplen Repräsentationen
- Untersuchung individueller Eigenschaften der Lernenden und deren Bedeutung für das Gelingen von Lernprozessen
- Analyse von Gestaltungsfaktoren im Zusammenhang mit individuellen Lernereigenschaften
Verkehrspsychologie
- im Bereich der Fahrschulausbildung
- im Bereich der Berufsaus- und –weiterbildung
Hochschulforschung/Lehrkräftebildung
- Lehrkräfteprofessionalisierung und Kompetenzentwicklung
- Entwicklung von Beratungsverfahren für Studieninteressierte und -anfänger
Finanziell gefördert werden diese Forschungsprojekte durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und durch private Förderer.
In der Lehre bietet der Lehrstuhl "Empirische Bildungsforschung" eigene Module an oder ist an Modulen beteiligt:
- Lehramt: Module Lehren und Lernen I und II; Beteiligung an verschiedenen Modulen
- Psychologie, B.Sc. und M.Sc.: Beteiligung an verschiedenen Modulen
- EduTec, M.Sc.: Beteiligung an verschiedenen Modulen