Master-Seminar zum Controlling
Im Wintersemester 2023/24 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Innovationen im Marketingcontrolling" für Masterstudierende an.
Es sind folgende Themen zur jeweils maximal doppelten Vergabe vorgesehen:
- Ansätze der Erfolgsoptimierung im Search-Engine-Marketing;
- Analyse von Einflussfaktoren strategischer Preisentscheidungen auf digitalen Plattformen;
- Analyse von Ansätzen zur dynamischen Preisgestaltung von Produktbündeln;
- Potenziale der Business Analytics zur dynamischen Kundenwertmaximierung;
- Vorteilhaftigkeitsanalyse der Beacon-Technologie zur Umsetzung standortbezogenen Marketings;
- Anreizorientierte Gestaltung von Erlösmodellen bei hybrider Wertschöpfung;
- Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz zur Gestaltung personalisierter Marketingmaßnahmen;
- Potenziale einer Integration der Blockchain-Technologie in das Dialogmarketing;
Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 18. Juli 2023, 10.00 Uhr in Raum 0.20 (Gebäude B4 1). Die Themenvergabe für Master-Studierende erfolgt am Mittwoch, den 16. August 2023 per E-Mail. Eine Übersicht über das Master-Seminar des Lehrstuhls im WS 2023/24 finden Sie hier.
Ansprechpartner | Andreas Nagel, M. Sc. |
Anmeldung | über das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat |
Einführungsveranstaltung | Dienstag, 18. Juli 2023, 10.00 Uhr in Raum 0.20 (Gebäude B4 1) |
Themenvergabe | Mittwoch, 16. August 2023 per E-Mail |
Abgabetermin | Mittwoch, 25. Oktober 2023, bis 14:00 Uhr im Lehrstuhlsekretariat |
Veranstaltung | Die Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben. |