LPBForecast-Software

Eigenschaftsvorhersage für additiv gefertigtes Aluminium

Oft sieht das Bild der additiven Fertigung von Metallen so aus:

Additiv gefertigte Metallteile können keine hohen Qualitätsansprüche bzw. die vorgeschriebene technische Spezifikation erreichen. Es werden zu viele Teile fehlerhaft produziert und Baujobs brechen häufig ab.

Die neuartige Software LPBForecast adressiert genau diese Bedenken und berechnet im Voraus Eigenschaften von Bauteilen aus AlSi10Mg, die per Laser Powder-Bed Fusion (L-PBF) mit Kontur und Hatch hergestellt werden, nach der Eingabe von nur drei Prozessparametern inklusive der Vorhersagegenauigkeit. So können Sie Porositäten, Oberflächen sowie die geometrische Genauigkeit der Aluminiumteile ohne Maschine bzw. ohne fehlgeschlagenen Baujob vorab berechnen.

Speziell für den Maschinentyp SLM125 von SLM Solutions Group AG (Lübeck, Deutschland) bei konstanten Bedingungen von Pulverlagendicke und Substratheizung liefert die Software durch stichprobenartige Experimente verifizierte Ergebnisse.

Hinweise:
Zur Nutzung dieser kostenfreien Software benötigen Sie eine kostenlose Version von Matlab Runtime 9.12 oder eine lizensierte Vollversion von Matlab von MathWorks GmbH (Aachen, Deutschland, als Niederlassung von MathWorks Inc., Natick, MA, USA). Weitere Informationen finden Sie auf deren Webseite.
Es gelten die in der Software hinterlegten Nutzungsbedingungen.

LPBForecast herunterladen

Technischen Support bezüglich der Software erhalten Sie durch eine Nachricht an lft@mx.uni-saarland.de.