Längsschnittstudie

Längsschnittstudie von Kindern im Säuglingsalter bis zum Grundschulalter

Die sozial-kognitive Entwicklung von den ersten Lebensmonaten bis zum Ende des Grundschulalters und ihre Abhängigkeit vom Interaktionsstil zwischen Mutter und Kind längsschnittlich bis zum Alter von 11 Jahren.

Was geschieht bei dieser Studie? Die Studie besteht aus mehreren Sitzungen, die mit Pausen jeweils ca. 1,5 h dauern und in unseren Räumen an der Universität des Saarlandes stattfinden. Hierbei kommen in der ersten Sitzung die Kinder im Alter von 6 Monaten gemeinsam mit ihren Müttern zu uns. Die Kinder schauen sich dabei z.B. kurze Videosequenzen mit einfachen Handlungen an und spielen einfache Aufgaben mit einer Versuchsleiterin am Tisch. Ausserdem nehmen wir eine 10 Min. Spielsituation von Mutter und Kind auf Video auf. Weitere Sitzungen finden dann im Alter von 12 Monaten, 18 Monaten, sowie 3, 4, und 11 Jahren statt. Dabei wird u.a. auch die Sprachentwicklung untersucht.

Aktuell bereiten wir gerade die nächste Erhebungswelle vor, bei der insbesondere die Grundschul-Abschlussnoten der Kinder erhoben werden.

 

 

 

!WICHTIG!

Es wird nur das VERHALTEN des Kindes erhoben. Das bedeutet, es findet keinerlei Diagnostik statt, weder Leistungs- noch Störungs- oder Persönlichkeitsdiagnostik! Selbstverständlich erhalten die Eltern nach Abschluss der Untersuchung eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie. Wir werden aber keine Informationen über die individuellen Leistungen des Kindes rückmelden, da aus dieser Studie keine Rückschlüsse auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes gezogen werden können.