29.08.2024

Digitale Informationsveranstaltungsreihe BiBo: Pressearbeit für die Universität am 17. September

"Beschäftigte informieren Beschäftigte online", kurz BiBo, lautet der Titel der uniweiten, digitalen Informationsveranstaltungsreihe von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Ziel ist es, für mehr Transparenz an unserer Universität zu sorgen. Die Reihe, die zentral vom Dezernat Personal organisiert wird, will mithilfe von Referierenden aus den wissenschaftsunterstützenden Bereichen Einblicke in deren Prozesse, Strukturen, Zuständigkeiten und (Service-)Angebote geben.

In der Veranstaltung am 17. September erfahren Sie mehr zur „Pressearbeit für die Universität des Saarlandes“. Das Presseteam unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Hochschulverwaltung sowie die Service-Einrichtungen dabei, aktuelle und für die Öffentlichkeit relevante Themen aus der Universität in die Medien zu bringen. Das Presseteam sieht sich dabei als eine Art Dolmetscher, das komplizierte Themen in Alltagssprache „übersetzt“. Dies soll den Medien die Arbeit erleichtern und Neugier für universitäre Themen wecken. Dafür formuliert das Presseteam allgemeinverständliche Pressemitteilungen und stellt Pressefotos bereit. Zudem sucht es innerhalb der Universität nach Expertinnen und Experten, wenn die Medien mögliche Interviewpartner anfragen. Darüber hinaus veröffentlicht das Presseteam Artikel über das Uni-Leben im Web-Magazin „campus“.

In der BiBo-Veranstaltung am Dienstag, den 17.09.2024, von 10:00 bis circa 10:45 Uhr erfahren Sie, wie das Presseteam die Medienarbeit und Expertenvermittlung vorbereitet, wann der passende Zeitpunkt für eine Pressemitteilung ist und warum Pressefotos heute besonders wichtig sind. Zudem werden verschiedene Publikationen und Informationskanäle vorgestellt. Die Veranstaltung wird über Microsoft Teams stattfinden, Zielgruppe sind alle interessierten Personen aller UdS-Standorte. Den Besprechungslink für die Veranstaltung finden Sie im Intranet sowie auf der Webseite zu BiBo.

Kontakt für allgemeine Rückfragen zur Veranstaltung: arbeiten(at)uni-saarland.de