Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) betreibt im Auftrag der Universität des Saarlandes (UdS) den Universitätsverlag universaar, in dem Wissenschaftler der UdS wissenschaftliche Arbeiten publizieren können.
Der Universitätsverlag ist dem Open-Access-Prinzip verpflichtet. Publikationen des Verlags sind für Nutzer online entgeltfrei nutzbar, zusätzlich werden auf Wunsch des Autors kostenpflichtige Druckexemplare erstellt. Das Programm konzentriert sich auf Monographien und monographieähnliche Werke (wie Konferenzbände) in herausgeberbetreuten Reihen.
Diese Dienstleistung ist eingebettet in das Open-Access-Konzept der Universität des Saarlandes, die eine optimale Sichtbarkeit, Verbreitung und Rezeption der wissenschaftlichen Veröffentlichungen gewährleisten will. Daher wird der als Buch publizierte Text nicht nur im Buchhandel angeboten, sondern parallel als elektronisches Dokument auf dem Verlagsserver der UdS dauerhaft veröffentlicht. Diese Form des hybriden Publizierens hat für die Autoren große Vorteile: Sie profitieren von der weltweiten Erreichbarkeit im Internet, ohne auf die nutzerfreundliche Lesefassung in Form eines gedruckten Buches verzichten zu müssen. Selbstverständlich steht der Verlag dem Autor in allen Phasen der Veröffentlichung beratend zur Seite.