Programm
Programm
Komparatistische Tagung an der Universität des Saarlandes (Campus Saarbrücken), 30. September und 01. Oktober 2013
Die Tagung richtet sich ausdrücklich an NachwuchsforscherInnen, die sich narratologisch mit Erzählstrategien und -techniken von Fernsehserien beschäftigen und soll eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch und zur Diskussion bieten.
Montag, 30. September 2013
09.00Uhr | Anmeldung und Akkreditierung | |
09.30Uhr | Begrüßung und Organisatorisches | |
09.45Uhr | <b>Jonas Nesselhauf und Markus Schleich (Saarbrücken)</b> | |
<i>Einführung in das Thema</i> | ||
10.30Uhr | Kaffeepause im Foyer | |
10.45Uhr | <b> Torsten Voß (Bielefeld)</b> | |
<i>Liebe und Intrige intermedial: Vom bürgerlichen Trauerspiel zur Soap Opera</i> | ||
11.15Uhr | <b> Thomas Boyken (Oldenburg)</b> | |
<i>Funktionspotentiale komplexer Erzählsituationen in neueren Fernsehserien</i> | ||
11.45Uhr | <b>Sönke Hahn (Weimar)</b> | |
<i>Serienscreening: "Habitat"</i> | ||
12.00Uhr | Mittagspause | |
13.15Uhr | <b>Heiko Martens (Potsdam)</b> | |
<i>"Die totale Erinnerung" – (Nicht-)Vergessen als Figuren- und Rezipientenvertrag in "Status Quo"-Serien und "progressiven" Serials</i> | ||
13.45Uhr | <b>Sandra Danneil (Dortmund)</b> | |
<i>Lachen ohne Ende: 'The Simpsons' und transgressive Selbstüberbietung</i> | ||
14.15Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25) | |
14.30Uhr | <b>Kathrin Kazmaier und Annemarie Opp (Frankfurt)</b> | |
<i>221b Sher-locked: Von Liebe und Detektiven im Zeitalter des Handys und digitaler Vernetzung</i> | ||
15.00Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25) | |
13.15Uhr | <b>Julian Gärtner (Saarbrücken)</b> | |
<i>Finte, Pfusch und Fälschung – Zur Unzuverlässigkeit des Serien-Intros</i> | ||
13.45Uhr | <b>Bianca Jung (Trier)</b> | |
<i>Form und Funktion des "Previously on..."</i> | ||
14.15Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25) | |
14.30Uhr | <b>Solange Landau (Saarbrücken)</b> | |
<i>"How I Met Your Barney": Das Intro als metafiktionales Spiel</i> | ||
15.00Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25) | |
15.30Uhr | <b>Kai Fischer (Bochum)</b> | |
<i>Von 'Seinfeld' zu 'Louie' – Sitcoms und die Debatte um Quality-TV</i> | ||
16.00Uhr | <b>Johanna Seibert (Saarbrücken/Mainz)</b> | |
<i>Traumfabrik Quality-TV: Neuere amerikanische Fernsehserien und die Poetik des Imaginären</i> | ||
16.30Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25) | |
16.45Uhr | <b>Ivo Ritzer (Mainz)</b> | |
<i>Charisma und Ideologie: Zur Kommerzialisierung des Autors im aktuellen Quality-Television</i> | ||
17.45Uhr | Abendessen der Referenten im Restaurant <i>Canossa</i> | |
15.30Uhr | <b>Julien Bobineau (Würzburg)</b> | |
<i>SaveWalterWhite.com – Audience engagement als Erweiterung der Diegese in amerikanischen TV-Serien </i> | ||
16.00Uhr | <b>Vincent Fröhlich (Gießen)</b> | |
<i>Der aktivierte oder der süchtige Rezipient? Rezeptionsästhetische und marktwirtschaftliche Gedanken zur seriellen Narration</i> | ||
16.30Uhr | Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25) | |
Dienstag, 01. Oktober 2013
10.00Uhr | <b>Selina Semeraro (Saarbrücken)</b> | ||
<i>'The Following' – Poetik eines Serienkillers</i> | |||
10.30Uhr | <b>Frederik Dressel (Saarbrücken)</b> | ||
<i>Der 'Mob' und seine Eskapismen: Zur Drogenkultur in den 'Sopranos'</i> | |||
11.00Uhr | Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25) | ||
11.15Uhr | <b>Ruth Knepel (Frankfurt)</b> | ||
<i>Cogito Ergo Quality</i> | |||
11.45Uhr | <b>Sönke Hahn (Weimar)</b> | ||
<i>Zwischen Stagnation und Progression: Von Miniserie und Eventprogrammierung</i> | |||
12.15Uhr | Mittagspause | ||
10.00Uhr | <b>Nils Neusüß (Saarbrücken)</b> | |
<i>Fokalisierung und Distanz im audio-visuellen Medium am Beispiel der TV-Serie 'Lost'</i> | ||
10.30Uhr | <b>Jasmin Pfeiffer (München/Paris)</b> | |
<i>"Six Seasons and a Movie" – Metafiktionales Erzählen in 'Community'</i> | ||
11.00Uhr | Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25) | |
11.15Uhr | <b>Patricia Jantschewski (Saarbrücken)</b> | |
<i>Das Anthologische als transmediales Prinzip des Erzählens: Von 'Till Eulenspiegel' bis 'American Horror Story'</i> | ||
11.45Uhr | <b>Marco Lehmann (Mainz)</b> | |
<i>Allusion und Chronotopos. Literarische Zeitmodelle in 'The Sopranos' und 'The Wire'</i> | ||
12.15Uhr | Mittagspause | |
13.30Uhr | <b>Vera Cuntz-Leng (Mainz/Berkeley)</b> | |
<i>Tot erzählen, von Tod erzählen: Erzählstrategien in 'Dead Like Me', 'Desperate Housewives' und 'Pushing Daisies'</i> | ||
14.00Uhr | <b>Maren Scheurer (Frankfurt)</b> | |
<i>Erzähler in Analyse: Zur Modellfunktion der Therapiesituation in der Fernsehserie</i> | ||
14.30Uhr | Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25) | |
15.00Uhr | <b>Sönke Hahn (Weimar)</b> |
Praxisorientierter Workshop: <i>Vom Storyboard zur Postproduktion</i> | |
Dauer bis ca. 17.00Uhr, mit Pause | |
<a href="https://www.uni-saarland.de/index.php?id=33463">Um Anmeldung wird gebeten.</a> |