MS Facility

Was ist die MS Facility?

Die MS Facility ist ein analytisches Labor, das massenspektrometrische Methoden der OMICS-Analytik (kleine Moleküle, Peptide, Proteine) anwendet sowie neue Verfahren etabliert. Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Massenspektrometer finden Sie hier. Als Service werden untargeted und targeted Methoden zur Identifizierung von kleinen Molekülen, Proteinen und Peptiden sowie Bestimmungen post-translationaler Modifikationen und Quantifizierungen angeboten. Die Facility bietet eine ausführliche Beratung bezüglich der Versuchsplanung, der experimentellen Durchführung, der Auswertung und Interpretation massenspektrometrischer Daten sowie Unterstützung bei der bioinformatischen Analyse. Außerdem wird Hilfe bei der Beantragung von Drittmitteln angeboten.

 

Wer kann die MS Facility nutzen?

Die Facility ist prinzipiell durch alle Institute der Universität des Saarlandes nutzbar. Wenn freie Kapazitäten vorhanden sind, erfolgt die Bearbeitung der Proben anhand des Abgabedatums. Bei einer vollständigen Auslastung der Geräte wird die Bearbeitung über einen Prioritätsschlüssel vergeben, wobei nach absteigender Priorität folgende Nutzergruppen differenziert werden:

  1. Arbeitsgruppen der FR 2.4 sowie MitantragstellerInnen für die Beschaffung des Gerätes
  2. Gruppen der Medizinischen Fakultät
  3. Gruppen des Campus Saarbrücken

Ausnahmen werden nur gemacht, wenn Daten aus schwerwiegenden Gründen dringend benötigt werden, z.B. für die Wiedereinreichung eines Manuskripts. Die endgültige Entscheidung über die Reihenfolge der Bearbeitung liegt bei den LeiterInnen der Facility. Die Nutzung durch externe Arbeitsgruppen kann bei freier Kapazität erfolgen. Hierzu gelten gesonderte Entgelte.

Wie kann ich die MS Facility nutzen?

Die Datenanalyse erfolgt durch die MitarbeiterInnen der MS Facility. An die NutzerInnen werden Reports (Excel, PDF, HTML) verschickt, die in einer anschließenden Besprechung mit den NutzerInnen diskutiert werden. Ggf. erfolgt eine Einweisung in die Bedienung der freien Software Proteome Discoverer Viewer (Thermo Scientific), Scaffold Viewer (Proteome Software) oder Bionic (ProteinMetrics).

Bei Initiierung eines neuen Projekts muss ein Termin für eine Projektbesprechung mit den LeiterInnen der Facility vereinbart werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an med-ms-facility(at)uni-saarland.de.

In diesem streng vertraulichen Gespräch werden die geplanten Versuche besprochen und die optimal geeignete Messmethode ermittelt. Darüber hinaus wird der zeitliche und finanzielle Aufwand bestimmt.