Schülerlabore: Experimentieren und selbst probieren

Schülerlabore der Fachrichtung Systems Engineering

Die Fachrichtung Systems Engineering betreibt zwei Schülerlabore, die sich primär an die Mittel- und Oberstufe von Gymnasien richten. Die Labore bieten jeweils bis zu 16 Plätze, größere Klassen oder Kurse können einen gemeinsamen Besuch beider Labore vereinbaren. Beide Labore sind Mitglied im saarländischen Schülerlaborverbund SaarLab.

Schülerlabor SinnTec

Das Schülerlabor SinnTec soll Schülerinnen und Schülern den Zugang zu moderner Technik am Beispiel der „technischen Sinnesorgane“, der Sensoren, ermöglichen. SinnTec steht für "Sinn für Technik – Technische Sinnesorgane" und zielt auf den Sachverhalt, dass heute bereits in vielen Alltagsgegenständen Sensoren eingesetzt werden, vielfach ohne dass uns dies bewusst ist. Denn gerade Sensoren liegen meist in stark miniaturisierter Form vor mit dem Nachteil, dass die Technik nicht mehr begreifbar ist, sondern zur BlackBox wird.
SinnTec hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern, primär der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, vereinzelt auch von Grundschulen, sowie Berufsschülerinnen und Berufsschülern diese verborgene Technik näher zu bringen.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von SinnTec.

SinnTec wird betrieben vom Lehrstuhl für Messtechnik.

 

Schülerlabor EnerTec

Spaß und Faszination an Themengebieten der Technik zu entdecken ist das Ziel des Schülerlabors EnerTec. In einem echten Forschungsumfeld lernen SchülerInnen im Labor verschiedene Technologien kennen, mit denen erneuerbaren Energien umgewandelt und genutzt werden können. Die Jugendlichen setzen sich in Kleingruppen mit der Übertragung, Umwandlung, Speicherung und Abgabe von Energie auseinander und bekommen so ein Gefühl für Größenordnungen. Daneben lernen sie eine bestimmte Programmiersprache bzw. -umgebung kennen, die es ihnen erlaubt, gewonnene Sensorwerte zu analysieren und dementsprechend bestimmte Aktuatoren sinnvoll einzubinden. Schließlich sind die TeilnehmerInnen in der Lage, die Vorteile von automatisierten Solar- und Windkraftanlagen gegenüber statischen Anlagen zu benennen.

Die SchülerInnen beschäftigen sich im Schülerlabor EnerTec mit technischen Inhalten auch aus der Physik und Informatik und lernen eine teamorientierte Arbeitsweise kennen. Somit können sich die TeilnehmerInnen mit den Abläufen vertraut machen, die bei der Entwicklung neuer Systeme bedeutend sind, und erhalten gleichzeitig auf diese Weise Einblicke in die Tätigkeiten eines Ingenieurs.

  • Zielgruppe: Klassenstufen 7-10
  • Dauer: 2-3 Stunden
  • Gruppengröße: bis zu 16 Schüler (in Kooperation mit dem Schülerlabor SinnTec bis zu 32)

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von EnerTec.

EnerTec wird betrieben vom Lehrstuhl für Automatisierungstechnik.