Lehrerfortbildungen
Lehrerfortbildungen im Schülerlabor SinnTec
Um die Zielsetzung des Schülerlabors SinnTec zu erreichen und das Experimentieren mit moderner Sensorik nicht nur auf den Besuch des Labors zu beschränken, sollen weiterführende Projekte in Schulen angeregt werden, z.B. Arbeitsgruppen oder Einzelprojekte wie besondere Lernleistungen oder Beiträge zu "Jugend forscht".
Um dies zu unterstützen, werden neben den Schülerexperimenten auch Lehrerfortbildungen angeboten.
Mikrosystemtechnik – Technologien, Systeme, Anwendungen
Einführendes Seminar zur Mikrosystemtechnik für Lehrer
Die Einbindung von Schulen in das Netzwerk pro-mst in Form von Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen, Ideenwettbewerben o.ä. erfordert, Lehrer als Multiplikatoren zu gewinnen und auch sie im Vorfeld mit der modernen Hochtechnologie vertraut zu machen oder gar Berührungsängste abzubauen.
Dieses Ziel wird im Rahmen allgemeiner Einführungsvorträge zu Grundlagen, Technologien und Anwendungsbeispielen sowie verschiedener Praxismodule im Reinraum verfolgt.
Die Veranstaltungen werden angeboten vom Netzwerk pro-mst in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Saarland, und dem Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB), Rheinland-Pfalz. In beiden Ländern ist die Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen offiziell anerkannt.
VenDASys - Experimentierplattform für den Physik-Unterricht
Einführendes Seminar zur Nutzung der VenDASys-Plattform
Die VenDASys-Plattform wurde entwickelt, um vielfältige Versuche im Schulunterricht zu veranschaulichen und dabei den Einsatz moderner (Mikro-)Sensoren zu demonstrieren. Im Rahmen des Workshops wird das VenDASys-Konzept vorgestellt und die grundlegende Funktionalität der Plattform erläutert und an Beispielen mit typischen Schulaufbauten demonstriert. Zusätzlich wird auf die Möglichkeit der Realisierung eigener Anwendungen in Schul-AGs o.ä. mit Unterstützung durch das Netzwerk pro-mst hingewiesen.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der VenDASys-Homepage.
Einführung in LabVIEW
Einführungskurs zur graphischen Programmierumgebung LabVIEW im Unterricht und in eigenen Versuchen für LehrerInnen und SchülerInnen
LabVIEW hat sich in der Industrie weitgehend als Standardsoftware im Bereich Messen und Prüfen durchgesetzt und ist seit 2005 auch als Schüler/Lehrerversion verfügbar. Die graphische Programmierung erlaubt das schnelle Erstellen professioneller GUIs für eigene Experimente, ist aber auch gewöhnungsbedürftig für den Umsteiger.
Der Einführungskurs soll in die Logik der Programmierung mit LabVIEW einführen und dient insbesondere auch als Basis zur Nutzung der Experimentierplattform LabVIEW.
Die Veranstaltung wird angeboten vom Lehrstuhl für Messtechnik der Universität des Saarlandes. Eine Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Saarland, und dem Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB), Rheinland-Pfalz, ist angestrebt.