Zulassungsvoraussetzungen zum Master-Studiengang
Alle Interessenten am Master-Studiengang Quantum Engineering bewerben sich online bei der Fachrichtung Physik oder Systems Engineering. Zugangsberechtigt zum Masterstudiengang "Quantum Engineering" ist, wer:
- an einer deutschen Hochschule einen Bachelorabschluss oder an einer ausländischen Hochschule einen gleichwertigen Abschluss schwerpunktmäßig in Quantum Engineering oder in einem der Quantum Engineering verwandten Fach erworben hat,
- ausreichende Sprachkenntnisse (i.d.R. Stufe B2 gemäß europäischem Referenzrahmen bzw. vergleichbar oder besser) in Englisch und
- die besondere Eignung nachweist. Kriterien für die Feststellung der besonderen Eignung sind die in der bisherigen akademischen Laufbahn erbrachten Leistungen, nachgewiesen über die Gesamtnote des Bachelorabschlusses von "gut" (2,5) oder besser sowie fachliche Inhalte des erworbenen Bachelor-Abschlusses in diversen Bereichen nachweisen kann sowie ggf. qualifizierte Gutachten. Dafür sollten in Vorlesungen und Übungen in den folgenden Bereichen die jeweils angegeben CP-Zahl nicht unterschritten werden:
- in Mechanik, Optik, Atomphysik, Festkörperphysik und Quantenmechanik in Experimentalphysik und theoretischer Physik 36 CP,
- in Grundlagen der Elektrotechnik, Messtechnik und Sensorik 12 CP,
- in Elektrodynamik oder Theoretische Elektrotechnik 8 CP,
- in Elektronik und Schaltungstechnik 10 CP,
- in mathematische Grundlagen 20 CP und
- in Rahmen von physikalischen und ingenieurwissenschaftlichen Praktika 12 CP.
Diese Kriterien werden durch die Fachrichtungen anhand der bei der Online-Bewerbung angegebenen Daten überprüft.
Wird Ihre Bewerbung angenommen, so werden Sie vorab per E-Mail darüber informiert. Eine offizielle Bescheinigung über die Annahme geht Ihnen per Briefpost zu. Diese Bescheinigung dient als Nachweis der Annahme Ihrer Bewerbung und ist die Voraussetzung für die Einschreibung in den Studiengang.
Bevor Sie das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und versenden, lesen Sie die folgenden Informationen bitte sehr sorgfältig. Sie sollen Ihnen helfen, eine vollständige Bewerbung einzureichen. Unvollständige Bewerbungen oder Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist bei uns eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Die Fristen sind:
- 01. März zum folgenden Sommersemester
- 01. September zum folgenden Wintersemester
Es ist für uns sehr wichtig, Ihre spezifischen Gründe für die Wahl unseres Master-Studienganges zu erfahren. Des Weiteren sind Angaben zu Ihren Interessensgebieten in der Forschung und über ggf. bereits von Ihnen durchgeführte einschlägige Projekte für uns von Interesse. Diese Angaben können Sie in einem gesonderten Motivationsschreiben ("Purpose of Study") festhalten.
Verpflichtend für alle Bewerber
- eine Kopie Ihres Abiturs bzw. der Hochschulzugangsberechtigung
- eine beglaubigte Aufstellung aller während des Bachelor- oder Diplomstudiums besuchten Lehrveranstaltungen mit Angabe der Noten
- kurze Inhaltsangaben bzw. Literaturangaben zu den einzelnen Lehrveranstaltungen (Auszug aus Modulhandbuch o.ä.)
- Kopien aller bisher erworbenen Abschlüsse (Vordiplom, Diplom, Bachelor)
- Da die Veranstaltungen des Studiengangs in der Regel in englischer Sprache stattfinden, fordern wir einen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse (i. d. R. B2-Level gemäß Europäischem Referenzrahmen). Wenn Sie einen Abschluss an einer deutschsprachigen Schule oder Hochschule haben, laden Sie unter dem Punkt „Sprachnachweis“ bitte Ihr Abiturzeugnis oder Ihre Hochschulzugangsberechtigung hoch.
- Die Angaben von zwei Referenzpersonen (z.B. Hochschullehrer oder Arbeitgeber), die Sie und Ihre Arbeit gut kennen. Wir werden diese Personen auffordern (per Email), ein Referenzschreiben für Sie hochzuladen. Als Hilfestellung haben wir einige Hinweise (Pdf in englischer Sprache) zur Form der Referenzschreiben zusammengestellt.
Bitte verwenden Sie ausschließlich dieses Online-Bewerbungsformular.
- Erklärungen zum Notensystem im Heimatland
- Kopien aller bisher erworbenen Abschlüsse (beglaubigte Übersetzung, wenn die Originalsprache nicht Englisch ist)
Bitte verwenden Sie ausschließlich dieses Online-Bewerbungsformular.
Die Originale Ihrer Unterlagen benötigen Sie erst zur Einschreibung im Studierendensekretariat der Universität.
Die Bewerbung und alle zugehörigen Dokumente verbleiben bei der Universität. Persönliche Daten werden nur im benötigten Umfang und unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Bewerbungen abgelehnter Kandidaten werden nach einem Jahr vernichtet.