Internationales
- Zusammenarbeit mit den Archives Henri Poincaré (AHP) und dem département de philosophie der Universität Nancy 2
(»colloque transfrontalier«; Austausch von Lehrenden und Studierenden).
Im Masterstudiengang Philosophie ist ein Semester in Nancy eine attraktive Möglichkeit für das »Wahlfenster«. Die Zusammenarbeit soll im Kontext der Universität der Großregion noch weiter ausgebaut werden.
- Das Philosophische Institut pflegt für den Austausch von Lehrenden und Studierenden Erasmus-Partnerschaften mit folgenden Städten und Ländern:
- Sofia (Bulgarien)
- Lyon (Frankreich)
- Nancy (Frankreich)
- Lecce (Italien)
- Siena (Italien)
- Luxemburg (Luxemburg)
- Barcelona (Spanien; Achtung: Nur für Studierende mit abgeschlossenem B.A.)
- Ankara (Türkei)
- Istanbul (Türkei)
- Torun (Polen)
- Valladolid (Spanien)
- Madrid (Spanien)
- Die UdS unterhält Partnerschaftsbeziehungen zu einer Reihe von Universitäten in Ländern Ost- und Südosteuropas sowie in GUS-Ländern, die vom DAAD im Zuge des Programms 'Ostpartnerschaften' finanziert werden. In diesem Rahmen kooperiert das Philosophische Institut seit einigen Jahren mit der Philosophie an der St. Kliment Ohridski Universität in Sofia (Bulgarien). Bulgarische Dozenten des Faches halten sich regelmäßig zu Forschungszwecken in Saarbrücken auf, Saarbrücker Dozenten reisen zu Vortrags- und Lehrzwecken nach Sofia.
Der Header ist ein Ausschnitt von Hermann Waibels Bild "Lichtfarbe" von 1987. Wir danken Herrn Waibel für die freundliche Erlaubnis, sein Bild zu nutzen.