Bewerbung

Ablauf und Fristen


Am besten nehmen Sie schon ein Jahr vor Ihrem geplanten Aufenthalt an der Informationsveranstaltung der Erasmus-Fachkoordination LST teil. Hier erläutern wir Ihnen den Prozess der Nominierung und Bewerbung und Sie können Fragen stellen. Damit wir Sie nominieren können, sollten Sie sich rechtzeitig bei uns melden und Ihr Interesse an einem Auslandsaufenthalt bekunden. Für die der Nominierung vorgeschaltete Interessenbekundung auf UdS- Seite gelten folgende Fristen:
 

Interessenbekundung beim Erasmus-Koordinationsbüro LST


Für das Wintersemester:Für das Sommersemester:
1. März (01.03.) eines jeden Jahres (WS im Jahr vor dem geplanten Austausch!)1. September (01.09.) eines jeden Jahres (SS im Jahr vor dem geplanten Austausch!)


Die Bewerbung an der Gast-Uni erfolgt erst nach der Nominierung durch die Fachrichtungskoordination hier an der UdS, die normalerweise im April, Mai oder Juni stattfindet. Anschließend erhalten Sie von der Gast-Uni Informationen über die Bewerbung. Die Bewerbungsfristen variieren von Universität zu Universität.

Die Abfolge ist also:

  1.   01.03. | 01.09. – Interessenbekundung im Erasmusbüro (gewünschte Gast-Uni, Zeitraum des Auslandsaufenthalts)
  2. April–Juni – Nominierung durch das Erasmusbüro
  3. anschließend – Zusage von der Gast-Uni
  4. Bewerbungsfrist je nach Uni – Bewerbungsprozess durch Sie bei der Gast-Uni
     

Für die Bewerbung an der Gast-Uni (also nach der Nominierung durch das Erasmusbüro) brauchen Sie folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsformular, bitte gut leserlich ausfüllen!
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben auf Deutsch oder Englisch
  • einen Notenspiegel aller bisher erbrachten Prüfungsleistungen
  • Auflistung der im aktuellen Semester besuchten Veranstaltungen
  • Auflistung der im kommenden Semester geplanten Veranstaltungen
  • Learning Agreement (beachten Sie hierzu bitte die Hinweise auf unserer Webseite)
     
Auswahlverfahren

Gibt es für eine Partneruniversität mehr Bewerbungen als Plätze, entscheiden wir über die Vergabe der Plätze nach folgenden Kriterien:

  • Motivation
  • Studienfach (Studierende unserer Fachrichtung werden bevorzugt; es können sich aber auch Studierende von anderen Fachrichtungen bewerben, da wir auch Plätze an fachfremde Studierende verteilen.)
  • Semesterzahl (Studierende in höheren Semestern werden bevorzugt)
  • Sprachkenntnisse (z.B. Erst-/Zweitsprache)
Ausgewählt – was dann?

Das Erasmus-Büro der Fachrichtung stellt die Verbindung zur Partneruniversität her. Namen und Adressen der ausgewählten BewerberInnen teilen wir der jeweiligen Partneruniversität mit. Anschließend tritt die Gastuniversität mit Ihnen in Kontakt: Sie erhalten die auszufüllenden Formulare und Informationen zu Studien- und Sprachkursen, Terminen und Fristen, zu Unterkünften usw. Sie sind als incoming student bei der Partneruni registriert.

Darüber hinaus ist auf UdS-Seite eine Annahmeerklärung für das Stipendium notwendig, die Sie hier ausfüllen können. Dies sollten Sie erledigen, sobald Sie die Zusage von der Gastuniversität bekommen haben. Zudem erhalten Sie eine Bescheinigung in drei Sprachen über Ihren Status als Erasmus-Student:in. Diese ist von der Fachkoordination unterschrieben und Sie sollten sie nirgends abgeben, sondern als eine Art "Ausweis" für Ihren Status im Gastland bei sich tragen.

Nach der Ankunft lassen Sie das "certificate of arrival" beim International Office der Gastuniversität unterschreiben und schicken es an die UdS-Erasmus-Koordination. Ohne diese Bescheinigung wird die erste Rate der Förderung nicht ausbezahlt! Am Ende des Aufenthalts müssen Sie dann noch an der Gastuni das "certificate of attendance" unterschreiben lassen. Auch dieses sollte so bald wie möglich an das UdS-Erasmus-Büro geschickt werden, damit die zweite Rate der Förderung ausbezahlt werden kann.

Wenn Sie in ein Land fahren, desssen Sprache Sie (noch) nicht ausreichend sprechen, können Sie den Online Language Support in Anspruch nehmen, eine Art Online-Sprachkurse. Informationen dazu finden Sie hier.

Kontakt – Erasmus-Koordination

Fachkoordinatorin: Frau Dr. Andrea Wurm
Büro: Frau Dimitra Papadopoulou
Gebäude A2 2, Raum 2.08.2
Tel.: +49 681 302-4486
Fax: +49 681 302-4850 (bitte Empfänger:in angeben)
erasmus-languages(at)io.uni-saarland.de

Persönliche Beratung

Wenn Sie eine persönliche Beratung benötigen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, um einen Termin dafür zu vereinbaren. Unsere Zeit ist sehr begrenzt und wir können nur für Anliegen eine persönliche Beratung anbieten, die mit den allgemeinen Beratungsangeboten (GoOut! Service Center) und Webseiten nicht abgedeckt sind.

Postanschrift

Universität des Saarlandes
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Erasmus-Koordination
z.H. Dimitra Papadopoulou
Campus A2 2, Raum 2.08.2
66123 Saarbrücken
Germany