Religion in Europa (Master)

Religion in Europa (Master)

Das Christentum und andere Religionen haben Europa nicht nur in der Vergangenheit geprägt, sondern bestimmen maßgeblich auch sein heutiges Erscheinungsbild. Religiöser Pluralismus und religiöse Identität, der Einfluss von Religionen und ihr spannungsvolles Verhältnis zu säkularen Werten sind Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Der Master-Studiengang „Religion in Europa“ vermittelt vertiefte Einsichten in diese komplexen Zusammenhänge. Historische Entwicklungen und grundlegende philosophische Konzepte sind dabei ebenso im Blick wie aktuelle Fragen zu Religionsfreiheit und Fundamentalismus, Integration und interreligiösem Dialog. Der kultur- und religionswissenschaftlich ausgerichtete Master-Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Fachrichtungen Katholische Theologie und Evangelische Theologie.

Das Studium qualifiziert für eine wissenschaftliche Laufbahn (Promotion), aber auch für Tätigkeiten im nationalen und internationalen Kultur- und Bildungsbereich, in Medien- und Kommunikationssektoren, politischen Organisationen, einschlägigen Referaten der Kirchen, spezialisierten Bereichen der Tourismusbranche und im Journalismus.

Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)

Hier finden Sie den Flyer.

Studiengangsdokumente:

Studienordnung

Prüfungsordnung: allgemein

Prüfungsordnung: Fachspezifische Bestimmungen für den Kernbereich

Prüfungsordnung: Fachspezifische Bestimmungen für das erweiterte Hauptfach 

Prüfngsordnung: Fachspezifische Bestimmungen für das Nebenfach

 

 

Studienfachberatung

Prof. Dr. Michael Hüttenhoff

Gebäude A4 2, Zi. 3.13
Tel.: 0681 302-3349
m.huettenhoff(at)mx.uni-saarland.de