aktuell

News

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,
wir möchten Sie heute nochmals darauf aufmerksam machen, dass es gemäß §7 (3) WissZeitVG möglich ist eine Verlängerung des Arbeitsvertrages zu beantragen.
Zur Erinnerung:
Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) wurde aufgrund der Corona-bedingten Ausnahmesituation um eine zeitlich begrenzte Übergangsregelung ergänzt. Demnach wurden die Höchstbefristungsgrenzen für das wissenschaftliche und künstlerische Personal, das sich in seiner Qualifizierungsphase…

[...]

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie heute daran erinnern, dass am 1. März 2020 ein neues Gesetz in Kraft getreten ist.
Der § 27 Absatz 1 BBesG – ÜL Saar (-> regelt das System der Erfahrungsstufen und die Tatbestandsmerkmale für die Berücksichtigung beruflicher Tätigkeiten im Rahmen der Stufenfestsetzung) wurde durch eine Regelung zur Gleichstellung von Zeiten einer Kinderbetreuung bis zu drei Jahren für jedes Kind erweitert. Beamte und Beamtinnen können (sofern Kinderbetreuungszeiten…

[...]

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

jetzt ist es also endlich soweit! Nachdem wir im Sommer unsere Personalversammlung corona-bedingt absagen mussten, freuen wir uns nun umso mehr, Sie heute zu einer Infoveranstaltung zur aktuellen Lage einladen zu dürfen.

Die Veranstaltung,  die den Titel "Arbeitsrecht gilt auch in Corona-Zeiten - UdS goes hybrid" trägt, findet am Montag, dem 5.10.2020, um 9.00 Uhr (s.t.) bis 11.00 Uhr in der Aula (Gebäude A3 3) auf dem Campus in Saarbrücken statt.

Tagesordnung:

[...]

Die Lehrenden haben im letzten Semester Außerordentliches geleistet!

[...]

21.07.2020

Tipp des Monats

Verlängerung gemäß §7 (3) WissZeitVG auf Antrag möglich

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) wurde aufgrund der Corona-bedingten Ausnahmesituation um eine zeitlich begrenzte Übergangsregelung ergänzt. Demnach wurden die Höchstbefristungsgrenzen für das wissenschaftliche und künstlerische Personal, das sich in seiner Qualifizierungsphase befindet, um die Zeit pandemiebedingter Einschränkungen des Hochschul- und Wissenschaftsbetriebs verlängert. Beschäftigungsverhältnisse zur…

[...]

25.06.2020

Tipp des Monats

Anspruch auf Qualifizierungszeit

An der UdS hat ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin einen Anspruch darauf, dass ein Teil der Arbeitszeit als Qualifikationszeit genutzt werden darf. Konkret ergibt sich dieser Anspruch aus §44 (4) SHSG (Gesetz Nr. 1905 zur Neuregelung des saarländischen Hochschulrechts Vom 30. November 2016, Amtsblatt Nr. 47). Demnach gilt: „[W]enn der Aufgabenbereich zugleich die Vorbereitung einer Promotion oder die Erbringung…

[...]

17.06.2020

Campus

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,

viele Wochen sind vergangen, doch nun nähern wir uns langsam der "Normalität" wieder an. Das Leben kehrt in kleinen, aber spürbaren Schritten auf den Campus zurück. Die Folgen von Corona haben Spuren, Erfahrungen und Eindrücke bei jedem Einzelnen hinterlassen. Insofern ist die Erleichterung bei allen Kolleginnen und Kollegen regelrecht spürbar, auch wenn niemand so genau weiß, was die Zukunft bringen wird. Doch auf dem Campus gibt es nach wie vor Personen,…

[...]

03.06.2020

Info

Besoldungsanpassung ab dem 1. Juni 2020
Die Bezüge der Beamtinnen und Beamten sind am 1. Juni 2020 um 3,2 % gestiegen. Eine weitere Anpassung erfolgt im Jahr 2021 (siehe hierzu auch: Amtsblatt des Saarlandes, 19.06.2019, Gesetz zur Anpassung von Besoldungs- und Versorgungsbezügen). 
Die aktuelle Besoldungstabelle für das Jahr 2020 finden Sie hier.

[...]
Im Rahmen des Projektes "Dreisprachiger Campus" wurde der "Kodex zum Fürsorglichen Umgang mit Beschäftigten an der Universität des Saarlandes inzwischen ins Französische und ins Englische übersetzt. Der Personalrat dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Projekt, die sich für die Übersetzung engagiert haben, und der Vizepräsidentin für Internationales für die Unterstützung. [...]

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
wir möchten uns heute mit dieser Email insbesondere an all diejenigen richten, die aktuell einer "doppelten Belastung" ausgesetzt sind. Diejenigen die, in welcher Form auch immer die Betreuung von Kindern und/oder Pflegebedürftigen und/oder häusliche Beschulung parallel zu ihrer "Homeoffice"-Tätigkeit stemmen müssen. Insbesondere, da in den Pandemieplänen der Universität dieser Personengruppe aus unserer Sicht zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, möchten wir…

[...]